Beschäftigung im Krankenhaus

Hallo ihr lieben.

Ich bin in 2 Wochen mit meinem Sohn für 3-5 Tage im Krankenhaus. Er wird wegen seiner Hypospadie operiert.
Nun mache ich mir echt Gedanken, wie wir diese Tage rum bekommen.

Er ist ein sehr sehr aktives, oft unruhiges Baby. Er ist sehr interessiert an Sachen, die er einfach nicht haben darf und schnell gelangweilt von "normalen" Spielzeug. Er hat einen starken Bewegungsdrang und ist allgemein halt recht wild veranlagt und spielt seehr laut😅🙃

Habt ihr Tipps wie ich ihn beschäftigen kann, ein spezielles Spielzeug vielleicht, welches ihn gut beschäftigen könnte?
Ich bin für jede Idee dankbar.

Er ist 10,5 Monate alt 😊

1

Hey,
Unserem Sohn steht die gleiche OP bevor. Er darf aber wieder aufstehen. Wie ist es bei euch? Muss er liegen bleiben?#schwanger

2

Er darf zum Glück auch aufstehen/krabbeln.

3

Ich denke dass er am Tag der OP wahrscheinlich noch nicht so viel unterwegs sein möchte. Ich würde einfach seine Lieblingssachen mitbringen. Vll einen Ball, den ihr euch zuspielen könnt, oder einen Luftballon zum hochwerfen und fangen, Bücher mit Geräuschen, und ein paar Bilder von den Liebsten, ein Nachziehtier...

weitere Kommentare laden
6

Hallo dori,

mach Dich bitte nicht verrückt. Gerade in der Pädiatrie sind meist alle sehr nett.

Geht ihr direkt nach der OP auf die Nirmalstation oder ist ein kurzer Abstecher auf der Intensiv eingeplant? (auch hierher könnt ihr euer Spielzeug meist mitnehmen!)

Bring einfach sein Lieblingsspielzeug mit. Dazu sein Lieblingskuscheltier oder die Spieluhr.
Wenn er laut spielt: Lass ihn laut spielen. Auf einer Station voller Kinder geht es eben lauter zu. Das Personal kennt das. Und allen anderen Muttis/Pappis geht es doch genau wie Dir;-)

Mag Dein Kleiner Entdeckerbücher? Mit Klappen und solchen Dingen.
Bauklötze kommen auch bei vielen gut an.

Herzliche Grüße und alles Liebe

7

Ich glaube, wir kommen direkt nach der Op auf die Normale Station.
Wahrscheinlich mach ich mir echt zu viele Gedanken, ob wir irgendwen stören könnten oder so.
Aber die werden ja nicht nur ruhige Kinde da haben 😊

8

Meine Tochter hatte im ersten Lebensjahr zwei Operationen. Bei Fragen war sie 5 Monate. Ich hatte einen Spieleboden zum klemmen dabei und einige nicht zu große Spielsachen. Der Hit war aber ein aufgeblasener Gummihandschuh.

Die zweite OP war mit fast 12 Monaten. Ich hatte eine Picknickdecke dabei, damit wir den Boden mit nutzen konnen.

Ansonsten TRage und Kinderwagen und ich bin so oft wie möglich mit ihr raus.
An Tag der OP und den Tag danach war aber eher viel Schlafen angesagt.
Alles Gute für euch.
Vergiss nicht die Nervennahrung für dich. Das Warten während der OP ist nicht schön 😥

9

Hallo DoriPa,

wir hatten mit 11 Monaten eine OP mit Krankenhausaufenthalt bei unserem kleinen Wirbelwind.

Leider war das Zimmer so schmutzig, dass ich ihn nicht auf den Boden lassen konnte. Es war auch nicht kindersicher und er ging sofort an Kabel, Knöpfe etc.
Also haben wir die meiste Zeit auf dem Zimmer im Gitterbettchen verbracht. Erfand es dort aber auch toll. Am meisten Spaß hatte er an Guck-Guck-Spielen und daran, sein Spielzeug durch die Gitterstäbe zu schmeißen:) Laut spielen ist kein Problem. Meiner kreischte und quietschte und das hat auch unsere Zimmernachbarin nicht gestört, sie fand es eher lustig:)

Tatsächlich waren wir am Liebsten draußen. Er sollte sich eigentlich schonen, war aber nicht zu halten. Und im Kinderwagen/ Trage konnte er gut entspannen.
Bei uns war in der Nähe die Innenstadt und ich habe ihm einmal auch neues Spielzeug gekauft.
Ansonsten besonders leckeres Knabberzeug und Quetschies:)

Nimm dir auch eine Beschäftigung mit. Ich habe während der OP und während seinen Schlafenszeiten (auch in der Trage) ein Fotobuch gebastelt und war froh um die Aufgabe. Außerdem hatte ich Hörbücher auf dem Handy.

Es war anstrengend und keine schöne Zeit, aber durchaus auch mit aktivem Kind machbar!

Ich wünsche euch alles Gute!!

Liebe Grüße
Nelber