Ich kann mich nicht um mein Baby kümmern

Hallo ihr lieben,
Vor 10 Tagen hatte ich einen Kaiserschnitt. Seit Tag 4 sind wir zuhause.
Ich habe immer noch recht starke Schmerzen und kann deswegen leider absolut nichts machen. Ich liege nur auf der Couch und stehe zum pipi machen auf.
Mein Mann ist in der Zeit zuhause und kümmert sich um alles.
Er geht mit Baby spazieren, wickelt ihn, füttert ihn und alles weitere.
Bei mir weint der kleine schnell und dann nimmt mein Mann ihn mir hastig ab und er ist still.

Ich könnte mittlerweile einfach nur noch weinen, weil ich es nicht schaffe ihn zu versorgen.

Hat jemand noch einen Kaiserschnitt gehabt und kennt die Situation ? Hoffentlich wird sie die Tage besser 🥺

1

Das tut mir leid 😔 Ich kann dir nur den Tipp geben dich so viel wie möglich zu bewegen auch wenn es schmerzt es wird von Minute zu Minute besser werden😊 Halte durch

2

Hallo
Glückwunsch zum Baby:)
Auch wenn es dir schwer fällt aber du musst dich bewegen.
Je mehr du dich bewegst umso schneller wirst du wieder fit.
Nimm schmerzmittel wenn es nicht anders geht und Taste dich an die Bewegung ran.
Es wird besser. Versprochen.
Ich hatte auch einen kaiserschnitt und bin an Tag 3 nach Hause. Einen Tag später musste ich schon zum kinderarzt mit dem kleinen weil seine Gelbsuchtwerte kontrolliert werden sollten. (War alles ok)
Da wir kein Auto haben habe ich alle Wege mit den öffentlichen gemacht. Klar, man rennt am Anfang nicht aber es war absolut machbar.
Nach einer Woche war von der OP nix mehr zu spüren. Ich habe auch kein taubheitsgefühl am Bauch.
Ich bin mir sicher das die Bewegung sich sehr positiv ausgewirkt hat.
Nimm schmerzmittel und Beweg dich regelmäßig. Gönn dir Pausen. Taste dich ran. Es wird besser.
Ich wünsch dir alles gute :)

3

Ich hatte ebenfalls ein Kaiserschnitt. Ich staune, dass du so schnell aus dem Krankenhaus raus bist? Bei mir hieß es: mindestens 5 Tage und ich habe von mir aus sogar noch einen ran gehangen. Ansonsten, wie die anderen schon schreiben: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Hoch mit dem hintern, nimm ansonsten Schmerzmittel, aber je länger du dich „schonst“ umso länger dauert es auch, bis alles wieder gut ist. Ich bin allein erziehend und musste direkt nach dem Krankenhaus allein funktionieren. Und wenn dein Kind bei dir auf dem Arm schreit, dann bitte nicht direkt wieder deinem Mann in die Hand „drücken“. Ihr müsst ja auch eine Beziehung aufbauen und das funktioniert nur, wenn ihr euch mit einander beschäftigt. Kopf hoch, positiv denken und mit Zuversicht an die Sache ran!

14

Hey, ich weiß nicht wann dein KS war.
Bei uns im KH gilt seit Corona: so schnell wie möglich wieder raus.
Ich hatte Freitag KS und sollte eigentlich Montags entlassen werden.
Mini ging es aber leider nicht gut.

18

Ich hatte meinen Anfang September dieses Jahr, da war die Corona Lage in meiner Region aber noch sehr „gut“. Dort wurde geschaut, das jede Mama im besten Fall ein Zimmer für sich hat und so hatte ich die 6 Tage ein 2 Bett-Zimmer für meine Tochter und mich allein und sie haben mir auf dem einen anderen freien Bett eine kleine Wickelstation „gebaut“. Es war also alles ganz entspannt und ich wie gesagt froh, gerade weil man am Anfang doch nicht so mobil sein kann, wie man gerne möchte.

weitere Kommentare laden
4

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰.

Bei mir hieß es, Bewegung sei das A&O. Erst Schmerzmittel 💊 nehmen, warten bis es wirkt und dann raus aus dem Bett/runter vom Sofa.

Gute Besserung weiterhin!
Ach ja, und hab noch Geduld mit dir. Der KS ist eine große Bauch-OP, das steckt man nicht so leicht weg.

5

Huhu.

Kann mich den Anderen nur anschließen - Schmerzmittel rein und bewegen. Langsam immer weiter ran rasten.
Ich hatte auch 2 Kaiserschnitte. Im Krankenhaus sagte man schon bewegen so viel geht ist wichtig. Und auch grade gehen,nicht gebeugt.
Und dem Mann auch mal auf die Finger hauen wenn er dir das Baby hastig abnimmt weil es weint.
Füttern geht doch auch auf dem Sofa. 5 Meter bis in die Küche geht doch. Wenn nicht Thermoskanne mit Wasser,Fläschchen und Pulver auf den Tisch.
Gewickelt hab ich unsre Kleine die ersten Tage auch auf dem Sofa bis ich gut die Treppe wieder hoch kam. Hab mir einfach eine kleine Box mit Windeln,Tüchern und Unterlage auf den Tisch gestellt.
Nach einer Woche sind wir zusammen 1x um den Block gegangen,am nächsten Tag dann ein bisschen weiter.

Sonst gute Besserung. Das wird schon wieder.

LG

6

Oje du Arme! Zu Bewegung nach dem Kaiserschnitt habe ich keine qualifizierte Meinung, aber was mir Gedanken macht ist, dass dir das schreiende Baby sofort abgenommen wird. Das passiert oft andersrum, dass Frauen den Männern das schreiende Baby abnehmen, weil das Beruhigen an der Brust z.B. schneller geht. Das Ergebnis ist aber leider, dass der andere Elternteil gar nicht die Möglichkeit hat, mit dem Baby einen eigenen Umgang und eigene Beruhigungsmethoden zu entwickeln. So hat man auch nie das Erfolgserlebnis "mein Baby hat sich bei mir beruhigt, ich kann gut für es sorgen". Das finde ich ganz ungünstig!

Ich würde dir empfehlen deinen Mann zu bitten, nach und nach immer länger auch das Haus zu verlassen und dich bewusst mit dem Baby alleine zu lassen, damit du darin Sicherheit gewinnen kannst.

7

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt (Notkaiserschnitt) und kann gut verstehen welche Schmerzen du hast. Ich kann mich aber nur den anderen anschließen: Schmerzmittel und aufstehen und bewegen. Keine Bewegung die die Narbe belastet, aber bißchen durch die Wohnung gehen und Baby wickeln und füttern auf jeden Fall.
Ich bin damals nach zwei Nächten nach Hause und es hat dann auch gut geklappt. Nach zwei Wochen dann schon wieder eine Weile spazieren gegangen. Mit etwas Bewegung wird es jeden Tag besser. Du wirst sehen - bald sind die Schmerzen auch besser.

Also aufraffen und um den kleinen Zwerg kümmern. Zwischendurch natürlich auch ausruhen und schlafen. Es wird besser! Alles Gute und ein schönes Wochenbett.

8

Hey liebes,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Geburt!
Ich hatte zwar eine vaginale Geburt, aber bin unten mehrmals gerissen & lag den ersten Monat komplett im Bett, habe nur gestillt. Den Rest hat wie bei dir auch, mein Partner übernommen.
Ich kam mir sehr unbrauchbar vor, habe geweint, dazu der Hormonabfall & Wochenbett. Also ich kenne das auch sehr gut.
Was ich dir mitgeben möchte: die Geburt ist erst 10 Tage her, dein Körper hat 10 ganze Monate wahnsinniges geleistet, dann wurdest du dazu noch am Bauch operiert. Das ist alles erstmal wahnsinnig viel, psychisch & physisch.
Gib dir Zeit, ich verspreche dir, es wird besser.
Ruh dich aus, genieß es, dass dein Partner dir so hilft (sollte eigentlich gar nicht erwähnenswert sein)
Aber wie gesagt, es wird wirklich besser! Die Zeit heilt die Wunden, wenn du dich schön auskurierst, kannste direkt loslegen & du wirst noch so viel Zeit haben, dich selbstständig um dein Kind zu kümmern.
Ich drücke dich aus der Ferne, aber bitte gib dir und deinem Körper die nötige Zeit und die Ruhe.

9

Hi Kim-amy,

es ist leichter sich zu bewegen wenn man was schieben kann, ist mir aufgefallen. Also sowas wie den Kinderwagen, weil man sich leicht abstützen kann, das hat mir enorm geholfen. Versuch es nicht zu übertreiben, aber Bewegung ist wichtig.
Anfangs hab ich meinen Kleinen meinem Mann auch immer in die Hand gedrückt (mach ich noch heute)
Die schmerzen wurden immer besser. Aktuell ist der KS 13 Wochen her und ich spüre den Schnitt noch immer (aber innen).Ich würde es aber nicht mehr als schmerzhaft bezeichnen. Aber mit 8 Wochen z.b. hat es definitiv noch geziept bei bestimmten Bewegungen.