Hallo ihr lieben Mamis,
ich wollte mal fragen, wie lange nach der Geburt ihr mit der Erstimpfung gewartet habt. Ich habe von veschiedenen Ärzten/medizinischem Personal die verschiedensten Aussagen und bin jetzt total verunsichert.
Mein FA sagt 6 Wochen, meine Hebamme 4 und mein Hausarzt sagt sofort.
Die ersten beiden begründen es mit dem eh schon erhöhtenThrombose-Risiko nach der Geburt. Aber hat man das während der SS nicht auch? 🤔
Mein Hausarzt sagt, eine Schwangere würde man ja auch impfen.
Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass viele 2 Wochen warten.
Meine Tochter ist jetzt 11 Tage alt und ich will morgen meinen Termin vereinbaren. Hätte es gerne schnell hinter mich gebracht, sonst zieht sich das ja ewig bis man endlich als geimpft zählt 🙄
Achso, ich habe bei der Geburt etwas mehr Blut verloren fühle mich aber mittlerweile wieder recht fit, macht das einen Unterschied?
Lg hannalala
Unterschiedliche Aussagen von Ärzten
Wie lange habt ihr mit der Erstimpfung gewartet?
Es geht glaub ich eher darum, dass man dem Körper Zeit geben soll sich zu erholen von der Geburt. Ich denke 3 bis 4 Wochen sollten ausreichend sein.
Danke für deine Antwort, ja drei Wochen würden es vermutlich eh werden, bis ich einen Termin bekomme 😊
Fühle mich tatsächlich schon wieder sehr fit, aber da wird es nicht ums Gefühl gehen, schätze ich 🙈
4 Monate
Ich bin kein Arzt o.ä. und das nachfolgende ist einfach nur meine Meinung. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die Corona-Impfung bei dir meinst? Ich empfehle dir auf deinen Körper zu hören. Glaubst du er ist fit genug? Wie ging dein Körper in der Vergangenheit mit Impfungen um? Ich weiß von mir, dass ich maximal bis auf einen starken Muskelkater im ganzen Arm nichts zu befürchten habe. So war es bei der Corona-Impfung bei mir auch. Andere Geimpfte meiner Umgebung hatten auch schon mal Kreislaufprobleme am 1. Tag, das kannten sie aber auch von anderen Impfungen bei sich. Nun den zweiten Gedanken zur Impfung, hätte ich selbst jetzt ein Neugeborenes: Komm ich damit klar, dass ich den einen Arm kaum nutzen kann wegen des Muskelkaters für ein paar Tage? Ich hatte nach der Geburt meines 2. Kindes in beiden Armen starken Muskelkater (hatte den Wehenschmerz weggedrückt mit den Armen) und das war mit einem Neugeborenen echt schwierig. Ruf einfach bei deinem Arzt an und mach einen Termin, egal ob es erst in ein paar Wochen oder gleich ist, denn die Termine sind schnell weg. Wenn sie dich belehren möchten und du dich erst später impfen lassen willst, dann sag, dass dein Körper noch nicht bereit ist, schließlich bist du noch im Wochenbett und sollst dich schonen. Ich selbst hätte beim 1. Kind wohl 3 Wochen gewartet, beim 2. Kind nur 2 Wochen, einfach weil da mein Körper wieder ok war und ich mich bereit gefühlt hätte. Meine Kinder kamen aber auch weit vor Corona auf die Welt.
Ich glaub es ist egal vom impfen her wann, ich wurde in der Schwangerschaft geimpft, andere warten bis nach der Geburt, die nächsten wollen nicht während sie stillen usw
Wenn du dich fit fühlst würde ich einen Termin schon mal machen, dauert ja wahrscheinlich auch etwas bis einer frei ist.
Wobei meinen Auffrischungstermin hab ich tatsächlich für nächste Woche direkt bekommen 👍
Tatsächlich musste ich jetzt echt etwas kämpfen und viel telefonieren, um einen Termin vor Mitte Januar zu bekommen 😳
Dabei sind bei uns vor Ort bis Mitta Januar noch 10 Sonderimpfaktionen 🙈
Muss jetzt etwas weiter fahren, aber hab dafür am 28.11. (gite 2,5 Wochen nach Geburt) einen bekommen 👍🏻
Ja im Nachhinein hätte ich die erste Auch schon lieber in der SS genommen... aber
mit der StiKo Empfehlung waren die Zahlen ja noch niedrig und dann war es mir doch zu nah an der Geburt, da ich immer dachte, ich bekomme sie um einiges früher 🙄
Naja, egal, jetzt muss ich durchhalten 😊
Hallo :)
Hör auf dein Bauchgefühl würde ich sagen. Wenn du dich fit fühlst, dann passt es doch :)
Ich hatte z.B. nach der Geburt ca. 4-6 Wochen lang starke Probleme mit meiner Kaiserschnittnarbe, die hat sich mehrfach entzündet… da hab ich mich entschieden zu warten. Hab mich erst impfen lassen als ich mich körperlich wieder gut gefühlt hab 😊
Alles Gute!! 🍀
Anne
Danke 😊 ja, so mache ich es jetzt auch. Ich hab spontan entbunden, keinerlei Verletzungen gehabt und bin schon wieder zu mittleren Spaziergängen fähig. Also denke mal, Sonntag (da hab ich jetzt einen Termin ergattern können) ist für mich dann okay 👍🏻
Dir auch alles Gute 🍀
Ich habe 8 Wochen gewartet. Das lag daran, dass es mir nach dem Kaiserschnitt sehr schlecht ging und ich auch noch ein zweites Mal operiert werden musste. Zusätzlich zu den OP Schmerzen und der Erschöpfung wollte ich nicht auch noch eine Impfreaktion haben. Ich war auch so schon fertig genug. Als ich mich wieder richtig gut gefühlt habe, habe ich mich impfen lassen.
Okay, du hast es also von deinem Gefühl abhängig gemacht...
Ich fühle mich tatsächlich schon wieder sehr fit nach der spontanen Geburt. Hatte keine Verletzungen und kann auch schon wieder mittlere Spziergänge machen.
Denke mein Termin am 28.11. passt dann 😊
Hey, ich hab mich impfen lassen als Mini 3 1/2 Wochen alt war.
Jetzt ist er 10 Wochen und ich gelte seit Mitte letzter Woche als vollständig geimpft.
LG
Ah wunderbar. Bei mir werden es jetzt wohl gute 2,5 Wochen nach Geburt, weil sonst erst wieder im Januar ein Termin frei wäre 😳
D.h. du hast dann vier Wochen zwischen den beiden Impfungen gehabt? Ich hoffe, dass ich auch so in dem Dreh dann irgendwo einen Termin herbekomme, sonst zieht sich das ja bis Februar 😒
Ja, genau.
Waren genau vier Wochen.
Hey,
Ich habe mich eine Woche nach dem KS impfen lassen :)
Schön! Ist alles gut gegangen nehme ich an? 😊
Ich finde, es ist individuell. Ich habe 6 Wochen gewartet weil ich einen KS hatte und mir das Thromboserisiko zu hoch war (bin selbst aus dem med. Bereich, kann mir schon ganz gut selbst eine Meinung bilden).
Außerdem haben wir darauf geachtet dass mein Partner Zuhause ist. Während beiden Impfungen ging es mir relativ schlecht. Beim 1. Hatte ich extreme Armschmerzen, teilweise war mein linker Arm fast taub und es zog bis in den Nacken. Beim 2. Hatte ich extremen Schüttelfrost und Müdigkeit und lag nur auf der Couch und habe nur gestillt, den Rest musste mein Partner übernehmen. Aber ich würde es immer wieder so machen.
Okay, das klingt nicht so schön mit den Nebenwirkungen. Ich reagiere normalerweise nicht so doll auf Impfungen. Mal schauen, wie es dieses Mal dann wird.
Weil hier viele mit KS geschrieben haben: macht es einen Unterschied von der Wartezeit her, ob man spontan entbunden hat oder einen KS bekommen hat?
Und ist das Thrombose-Risiko während der SS nicht auch erhöht? Oder nach der Geburt noch mal mehr?
Ich habe jetzt einen Termin am 28.11. ergattern können. Ansonsten erst wieder Mitte Januar und das ist mir definitiv zu spät 🙈