Wer hat regelmäßig den kleinen Finger zum Nuckeln gegeben anstatt Schnuller?

Hallo!

Unser erster Sohn hat nie einen Schnuller angenommen (wobei wir das teilweise gewollt hätten, er hat sehr viel geschrien).
Wir haben aber 2 Jahre gestillt und auch die ganze Zeit Einschlafgestillt.

Kind 2 (3 Wochen) schläft beim stillen Nicht ein bzw. will nicht weiter saugen, wenn noch Milch kommt sie aber satt ist.
Zum abendlichen einschlafen, biete ich ihr meinen kleinen Finger an und ihr hilft das saugen.

Gibt es hier Eltern die das längerfristig so gemacht haben und wie hat sich das so im Laufe der Zeit entwickelt?
Ich habe große Bedenken bzgl einem Schnuller, aber ihr Saugbedürfnis wird durch das stillen nicht befriedigt.

Schönen Abend euch!

1

Hallo lakritzi,

eure schwierige Situation tut mir Leid.

Meine Schwägerin hat das vor 12 Jahren so gemacht.
Erst den kleinen Finger, dann alle Finger einmal durch, weil nach und nach die Haut aufplatzte. Das ging sehr lange, ich kann dir leider nicht mehr sagen, bis zu welchem Monat.

Manche Probleme geben sich mit der Zeit, da muss man dann einfach eine Weile durch. Vielleicht könnt ihr auch etwas anderes zum Einschlafen ausprobieren. Singen, tragen, schuckeln.

Es gibt auch gute Schnuller, vielleicht magst du dich da näher informieren. Unser Sohn nahm leider den Daumen, da war mir ein Schnuller doch lieber.

Liebe Grüße
Nelber

13

Danke, für den Erfahrungsbericht. ☺️

2

Wir 😊
Mit ca 4 Wochen haben wir dann allerdings einen Schnuller angeboten, da mein kleiner Finger abends schon ganz zernuckelt war. Was sind deine bedenken?

11

Ich denke ihr Bedenken ist, dass ein Schnuller zu Stillschwierigkeiten führen kann. Eine Saugverwirrung kann leider während der gesamten Stillzeit auftreten.

14

Danke für deine Antwort. ☺️Wegen Stillschwierigkeiten habe ich nicht so die Bedenken. Eher wegen späteren Folgen und dem Abgewöhnen.

3

Sowas würde ich nicht abgewöhnen ehrlich gesagt. Warum nimmst du kein Schnuller? Heutzutage sind sie nicht mehr bedenklich wenn man sie früh wieder abgewöhnt. Deinen Finger oder den Daumen vom Kind wird viel schwieriger mit abgewöhnen. Mein Sohn jetzt will immer seinen Daumen lutschen, ich versuche es immer wieder mit dem Schnuller. Meine Tochter hat den z.b kaum gebraucht nur zum schlafen und mit knapp über 2 Jahren hat der Weihnachtsmann den mitgenommen und ein Geschenk da gelassen. Wir hatten genau eine schwierige Nacht ohne Schnuller und die Nacht drauf war schon besser und die dritte Nacht war wieder ganz normal wie vorher. Also klar, es gibt sicher auch Abgewöhnungsstorys die schlimm sind, trotzdem ist das dann kurz und heftig aber besser als den Finger, den kann man ja nicht wegtun und bis das Kind versteht diesen nicht mehr zu lutschen ist es möglicherweise schon im Kindergarten. Der Sohn meiner Cousine hat bis 4 Jahre Daumen genuckelt. Also ich würde lieber den Schnuller geben

4

Die gleiche Situation wie bei uns. Unser Sohn hat immer lange gestillt und ist gerne dabei eingeschlafen. Mit dem Schnuller konnte er nichts anfangen. Seine Schwester (8 Wochen) ist sehr effizient beim Trinken, schläft dabei aber oft nicht ein und meckert dann, weil sie noch nuckeln will und die Milch sie stört. Da sie extrem gut stillt und sehr gut zunimmt, haben wir ihr bereits mit 3,5 Wochen manchmal für 10min den Schnuller gegeben und das langsam gesteigert. Vorher haben wir sie auch manchmal am Finger nuckeln lassen, aber das wäre für mich keine Dauerlösung.
Ich muss schon sagen, der Schnuller macht vieles leichter. Mit den Schnuller kann sie sich z.B. auch im Autositz selbst in den Schlaf lullen, das konnte unser Sohn nicht.

22

Danke, für deine Antwort!☺️ Natürlich macht der Schnuller vieles leichter. Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil.

5

Gebe besser einen schnuller.

Wenn das Bedürfnis da isr, nehmen sie es meist auch an.

Dein Finger ist nicht immer zur Stelle... Bedenke das :)

15

Aber genau das immer zur Stelle finde ich so schwierig beim Schnuller.☺️ Den kleinen Finger werde ich meinem Kind beim Spielen oder lesen wohl kaum in den Mund stecken, habe ich damals mit der Brust ja auch nicht gemacht.
Der Nuckel landet da glaube ich viel schneller in den Mund, weils für uns Eltern viel bequemer ist. 😉

18

Der schnuller klebt doch nicht am kind fest 😊
Du bestimmst doch, wann Du ihn anbietest.

Ausserdem stell ich mir vor, ich bin unterwegs... Das Kind lässt sich nicht beruhigen.... Und ich kann vorher keine Hände waschen.. Und stecck dann mein finger da rein... Finde ich (nur mein persönliches empfinden) jetzt net so lecker.
An der Hand ist ja doch viel von der umwelt.

Aber beim Auto fahren oder so... Willst du dann aussteigen und dein Finger ins Kind stecken und am Autobahn Rand (im schlimmsten Fall) stehen bleiben?!?!Auch so ein Gedanke von mir bei der Sache 🙈

Muss aber natürlich jeder selbst wissen.
Ich würd es nicht tun und finde es auch ein wenig befremdlich... Kann dir nichtmal sagen warum 🙈😊

weitere Kommentare laden
6

Warum hast du Bedenken bzgl des Schnullers?
Von MAM zB gibts die zahnfreundlichen mit dünnem Steg, da muss man keine Kieferverformung befürchten ( dein Finger ist viel dicker!).
Ein Schnuller ist immer verfügbar ( Kinderwagen, Trage, Auto, bei jemand anderem auf dem Arm...)
und meines Erachtens auch hygienischer (vor allem unterwegs).
Was machst du wenn dein Kind plötzlich den eigenen Finger nimmt? Die Abgewöhnung ist deutlich schwieriger und dauert länger. Zahn- und Kieferfehlstellungen sind meist die Folge und müssen kieferorthopädisch therapiert werden.
Abgesehen davon wird deine Haut sehr leiden, das würde ich mir wirklich gut überlegen.
Ich finde die eigenen Körperteile sind nicht zum Nuckeln da, dafür gibts den Schnuller 😊 gerade bei Kindern mit starkem Saugbedürfnis hilft er enorm.

17

Danke! ☺️ Tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass ich den Finger früher abgewöhnen würde, als den Schnuller. Weil ich ja immer zur Stelle sein muss. Beim Abstillen damals mit fast 2 Jahren habe ich ja auch entschieden, dass es mir reicht, weil ich ja immer mit beteiligt bin. Beim Schnuller ist das ja nicht der Fall.

Aber deine negativ Punkte bzgl. Des Fingers kann ich natürlich auch total verstehen. Weshalb ich ja auch hin und her gerissen bin😉

19

Eigentliich hast du dich doch schon längst entschieden... Dann mach doch einfach deine Methode 😊

weitere Kommentare laden
7

Ich habe das beim ersten Kind gemacht und bitterlich bereut. Sie hatte ein sehr hohes Saugbedürfnis und ich Angst vor einer saugverwirrung. Ende vom Lied: sie nuckelte abends stundenlang an meinem Finger. Ich konnte sie nicht weglegeb, nicht essen etc. Also haben wir mit ca 4 Monaten sehr sehr aufwändig den Nuckel angewöhnt. Halleluja war das eine Erleichterung!

Kind 2 hat am zweiten Lebenstag das erste Mal den Nuckel bekommen, wird trotzdem völlig problemlos gestillt und kann um 20 Uhr ins Bett gebracht werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Gib lieber den Nuckel...

8

Hallo,

darf ich mal fragen, wie ihr den Schnuller angewöhnt habt?
Meine Tochter (10 Wochen alt) nimmt keinen Schnuller, der kleine Finger geht jedoch. Würde ihr sehr gerne den Schnuller angewöhnen, hab sowohl normaler hier, als auch diese kirschnuckel

9

Mühevoll :D wochenlang habe ich immer, wenn sie sich "eingenuckelt" hatte an meinem Finger gegen den Nuckel getauscht und den festgehalten. Manchmal hat es geklappt, oft nicht. Irgendwann ging es immer besser/länger.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Ich habe das gemacht bzw. mache es immernoch . Meine kleine ist nun 4 Monate alt. Mittlerweile benötigt sie den Finger nicht mehr oft oder ich gebe den Finger, weil sie mir zu schwer wird im Arm.
Meine Hebamme hat mir geraten, sie an der Brust saugen zu lassen, auch wenn es sie am Anfang frustriert, dass noch Milch kommt. Sie meinte, Babys würden rasch lernen, so zu nuckeln, dass keine Milch käme, es müsse halt eine andere Technik erlernt werden. Das können manche schneller, andere brauchen mehr Zeit.
Ich hätte es zu Beginn fast nicht geglaubt, aber nach ein paar Wochen üben hatte sie es raus. Nun nuckelt sie sich in den Schlaf und dockt ab, wenn sie genug hat, dann kann ich sie problemlos ablegen. Ich finde, die zugegeben echt aufreibende (Lern-) Zeit hat sich gelohnt.
Dein Kind ist noch sehr jung, es kann es erlernen. 🍀Wenn nicht, vertraue auf dein Bauchgefühl, ihr findet eine für euch passende Lösung.

Viele Grüße, fox

16

Danke!☺️ Gut zu lesen, dass es auch andere Wege gibt.