Rückbildungskurs mit 3 Monate altem Baby - realistisch?

Hallo,

Ich würde gerne mit einer Freundin gemeinsam den Rückbildungskurs besuchen. Jetzt wäre mein Sohn zu der Zeit aber schon 3, fast 4 Monate alt.
Ist das noch realistisch ihn da mitnehmen zu können oder ist er da schon zu agil und ich bin mehr mit dem Knirps als mit den Übungen beschäftigt? Ich kann das leider nicht so richtig einschätzen...

Wie habt ihr das gehandhabt? Oder kann man zu den Kursen auch einfach ohne Baby gehen?

Liebe Grüße

Chewy mit J (6.5 Wochen)

1

Huhu, also erstmal, wenn du einen Babysitter hast ist das in meinen Augen sogar besser, weil du dich dann mal ganz auf dich konzentrieren kannst und so ein Kurs dauert nicht ewig.

Ich hab ihn immer ohne Baby gemacht.

Aber in meinem letzen Kurs waren durchaus auch ältere Babys. Das älteste glaub ich 6 Monate. Du musst ja erst mal einen Kurs bekommen, die sind hier bei mir häufig schnell ausgebucht und finden auch nicht ständig statt.
Das war schon anstrengender für die Mütter, da sie ihre Zwerge mehr betreuen mussten, dennoch konnten sie mitmachen.

6

Babysitter ist leider keine Option. Der einzige noch freie Kurs ist um 9 Uhr.

Aber dann versuche ich es einfach und nehme ihn mit. Aktuell rechne ich eh damit, dass der aufgrund der aktuellen Zahlen bei uns auf eine online Variante umgestellt wird. 😕

2

Naja, dein Kind wird sich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich gerade mal drehen können 😅

Ich hatte einen Rückbildungskurs als unser Sohn 6 Wochen alt war und das war nix - konnte ihn kaum ablegen und war die ganze Stunde eigentlich mit Stillen beschäftigt. Als er dann 3,5 Monate alt war, habe ich noch einen gemacht und es klappte viel besser.

7

Danke. Das ermutigt mich.
Ich hatte gedacht, dass es schwerer wird wenn sie älter sind. Aktuell kann ich ihn schlafend überall hinlegen und er schläft 2-3 Stunden durch. Dachte wenn er älter wird ist das nicht mehr so einfach, weil er dann ja nicht mehr so viel schläft 🙈

3

Bei meinen Kurs mussten die Babys mindestens 12 Wochen alt sein, also sehe ich da kein Problem bei dir.

4

Ich würde empfehlen den Kurs ohne Baby zu machen. So kannst du dich auf dich konzentrieren und musst nicht ständig beim Baby sein. Bei mir war es so dass sie erste Stunde in der Hebammenpraxis war, 4 Mamas mit Babys. Ständig hat eins geweint, wenn eins weint machen die anderen solidarisch mit. Es war einfach immer eine Unruhe. Die nachfolgenden Stunden waren online, das fand ich aber auch blöd und mein Sohn noch mehr. 1.5 Stunden Mama beim Übungen machen zugucken ist für so ein Baby langweilig. Ich konnte vom Prinzip die Übungen nur halbherzig mitmachen und habe aufgrund dessen immer noch Probleme mit dem Beckenboden.

5

Huhu.

Bei meiner ersten Tochter hab ich auch nach 12 Wochen mit dem Kurs angefangen.
Mit Baby,allerdings waren bei der Praxis 2 Erzieherinnen die die Babies den Großteil der Zeit bespaßen konnten. Klappte recht gut 😉
Bei der Kleinen mache ich jetzt Samstags einen Onlinekurs,anders geht's nicht. In der Zeit kann aber Papa die Mädchen versorgen.
So kann man sich richtig auf die Übungen konzentrieren.

LG

8

Hallo, ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das ist mit einem 3 Monate alten Baby deutlich einfacher ist so ein Kurs zu machen, als mit einem 6 Wochen alten Baby. So viel bewegen tun sich auch in dem Alter nicht. Meine guckt immer ganz gespannt bei den Übungen zu. Mit 3 Monaten beobachten sich schon viel mehr und sind dadurch fasziniert. Also finde ich das weiter für so einen Kurs genau richtig.

9

Danke das beruhigt mich. Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass der Kurs auch in Präsenz stattfinden kann 🙈

10

Hallo,

Ich finde es ist mach bar.
Ich mache gerade einen und meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate.
Der Kurs ist Online die Kleine liegt unter dem Spielbogen und beobachtet mich und hat Spass dabei, und ich kann in Ruhe meine Übungen machen.

Liebe Grüße
Zaubernm

11

Hi,
ich war immer ohne Kind im Rückbildungskurs, dann kann man wenigstens alles mitmachen und wird nicht vom Baby abgehalten.

Meine Hebamme hatte immer eine "Kinderfrau", die hatte dann die Babys, die mitgebracht wurden, geschuckelt, oder auch mal die Flasche gegeben.

Ich hatte beides mal die Schwiegerleute an dem Morgen hier, und die sind mit dem Kiwa durch den Ort gelaufen.

Gruß