Baby - Trink/-Schlafrythmus

Unser Baby ist jetzt vier Wochen alt bei 4kg und kommt aktuell tagsüber alle 2 bis max 3 Stunden zum Trinken. Nachts haben wir einen 3-4 Stunden Rythmus. Er bekommt nur Hipp Pre Milch und trinkt ca. 800-900ml am Tag.

Ist hier die Menge ausreichend oder sollte man hier auf die 1er Milch wechseln? Laut Angaben auf den Packungen sollten es ca. 700ml sein - ich weiß, dass es Richtwerte sind, Frage mich aber, ob er durch die Pre noch satt genug wird. Anfangs habe ich ihn immer noch lt. Hebamme nach drei Stunden geweckt zum trinken, mache ich nachts nicht mehr.

1

Hi,
ich würde bei der Pre bleiben. Das ist ja ein ganz guter Rythmus und viele Kinderärzte empfehlen sogar nur bei der Pre zu bleiben, unabhängig vom Alter. Ich finde beides Menge und Häufigkeit ganz normal. Letztendlich zählt nur ein zufriedenes Baby, dass zunimmt (und das egal wie schnell). Und aufwecken würde ich auch nicht. Hört man zwar oft, mittlerweile sagt man aber bei gesunden Babys klar füttern nach Bedarf, egal ob stillen oder Pre

2

Danke für die Empfehlung :).
Man lässt sich dann doch beeinflussen oder eher unsicher machen von den vielen Meinungen..
Er ist auch ganz zufrieden mit der Menge, schläft danach wieder viel, Wachzeit haben wir noch nicht so viel. Hier durfte ich mir aber auch schon anhören, dass er zu viel schläft und ich ihn tagsüber immer nochmal wecken sollte..

3

Um Gottes Willen! Lass das Kind schlafen! Vertrau auf dein Gefühl und lass dir da nicht reinreden! Man sagt ein Baby trinkt 1/6 seines Körpergewichts, das kannst du als Richtwert nehmen. Mal trinken sie mehr, mal weniger. Wenn es ihm gut geht, dann ist doch alles super! Meine KiA sagte, ich soll ruhig so lange wie möglich bei der Pre bleiben! 😊

4

Sohnemann hat ausschließlich Pre bekommen. OK, von der einen gekauften Packung 1er (weil sein Papa es gut meinte) abgesehen.
Auch seine Zubettgehflasche war immer Pre, irgendwann sehr verdünnt, weil ich von der Flasche nach über 2 Jahren dann doch loskommen wollte.
Wecken würde ich das Baby auch nur dann, wenn es nicht zunimmt und nicht fit wirkt. Ansonsten schlafen lassen!

5

Der Rhythmus klingt super. Die Menge ist auch super.

Ich würde bei pre bleiben. Dein Kind wächst und braucht viel Energie.

6

Finde ich total normal. Meine hat mit 8 Wochen 6 Stunden durch geschlafen nachts und mit 4- 5 Monaten 8-10 Stunden am Stück ohne Flasche 🤭 sie hat immer super zugenommen
Genieß die Zeit es kommen noch andere ohne Schlaf glaub mir ( 6-9 Monat war schlafen bei uns - Schlaf ??? was ist das ?? 😅)
Alles liebe 💜💜

7

Tut mir leid das war der falsche Chat 😅😅

8

Aber vllt war ja trotzdem gut so ❤️

9

In den ersten 2 Monaten hat meine Maus auch mehr getrunken als auf der Packung empfohlen war. Danach hat sie nie mehr die empfohlene Menge erreicht. Solange sie nicht über 1 Liter trinkt ist alles gut. Der Rhythmus und die Menge werden sich immer wieder ändern. Gerade bei Wachstumsschüben können die Kleinen ordentlich reinhauen oder auch einfach mal verweigern.

10

Hey, ich finde die Trinkmenge und den Schlafrhythmus auch völlig in Ordnung. Ich stille zwar, aber ich hab mal gelesen, dass ein Baby ungefähr 1/6 seines Körpergewichts an Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Das wären bei 4kg 666ml 😝 Passt also mit den 700ml! Die Angaben auf den Packungen sind ja wirklich nur Richtwerte und jedes Baby ist anders. Und ich würde auch niemals das Baby wecken. Babys lernen im Schlaf bzw. das Gehirn entwickelt sich im Schlaf. Also alles prima. Meine Maus hatte in dem Alter auch nachts einen Rhythmus von 4-5 Stunden nachts. Heute mit 7 Monaten wäre ich froh, wenn sie nachts mal 5 Stunden am Stück schläft 😅