Säugling 6 Wochen schreit und schreit abends exzessiv

Ich bin so traurig... meine Maus ist jetzt 6 Wochen, die ersten 4 Wochen war sie super lieb, hat selten geschrien, ich war einfach stolz und glücklich und bin es ja immer noch aber es trübt sich.
Sie schreit jeden Abend, über Stunden, mittlerweile jeden Abend. Auch tagsüber strampelt sie manchmal wie Verrückt, aus dem nichts und fängt an zu weinen und schreien, das gleiche an der Brust. Sie trinkt, auf einmal strampelt sie wie wild und schreit. Ich gehe täglich mit ihr spazieren, einfach such um für mich den Stress abzubauen und das werde ich jetzt nicht mehr tun, da ich denke, ihr sind die Reize des Ausflugs zu viel ? Was macht ich denn den ganzen Tag zuhause ? Bin so gerne mlt ihr raus und dachte noch ich tu ihr was gutes.

Ich bin ehrlich : ich bin genervt und unglücklich. Ich weiß dass Babies schreien, aber auf dieses exzessive schreien abends ( Minimum 3 Stunden, manchmal l länger ) und teils tagsüber bin ich nicht vorbereitet und scheinbar auch nicht belastbar genug.

Wir haben herumtragen in der Trage, ausweinen lassen, stillen, Flasche, gut zureden, kuscheln, herumschaukeln, etc probiert. Es hilft nix wirklich. Habe heute noch ein pucktuch probiert.

Ich verstehe es auch nicht, unf ich finde es Schade, da es mir wirklich die Freude an der babyzeit nimmt. Was kann ich tun ? Keine Spaziergänge mehr, keine Besuche mehr ?

Tv, Radio etc ist tagsüber aus.

1

Ich würde bei dem Alter auf Bauchschmerzen tippen. An Überreizung von einem Spaziergang glaub ich eigentlich nicht, außer sie hasst den Kinderwagen und schreit die ganze Zeit.
Aber: Mit 5 Wochen fangen die Koliken oft so richtig an und gerade abends plagen die die Zwerge sehr.
Fliegergriff, Lefax, Wärmekissen und vor allem der Gymnastikball (gerne in Kombination mit dem Fliegergriff) haben uns da durchgeholfen.
Ansonsten: Ich weiß genau, wie einen das belastet, aber: Es wird besser! Es kommen jetzt vermutlich noch ein paar harte Wochen auf euch zu, aber es wird besser, versprochen!

2

Sitze echt hier und heule, weil ich jeden dann auch total angifte, weil ich logischerweise den Frust nicht am Baby auslassen kann und will. Jedoch können
Meine Mitmenschen dafür ja auch nichts :(

Wir haben Kümmelzäpfchen. Kann ich diese zur Prävention einfach mal gegen Mittag anwenden ?

Sie schreit null im Wagen, auch nicht bei Besuch. Sie schläft. Aber kann es nicht sein, dass sie diese Eindrücke im Schlaf sufnimmt und sie diese dann belasten ? Sie war die Nacht auch sehr unruhig, konnte nicht schlafen, hat aber nicht geschrien..

3

Achso und danke für deine Antwort :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, vielleicht ist es eine Reizüberflutung in Kombination mit dem ersten Schub. Das würde auch zeitlich passen. Die Welt deines Babys verändert sich gerade in den ersten Monaten radikal. So viele Eindrücke prasseln ein und es lernt ständig etwas Neues. Damit kommt das Gehirn einfach nicht klar - deshalb schlafen Babys auch so viel, um das alles zu verarbeiten. Also eine ruhige, angenehme Umgebung mit wenigen Reizen kann da helfen. Meine Tochter ist mittlerweile 4,5 Monate. Anders als andere Kinder schläft sie beim Spazierengehen nicht, sondern schaut extrem aufmerksam alles ganz genau an. Da ist es ihr dann auch oft zu viel. Liebe Grüße

5

Ich würde auch auf Bauchschmerzen tippen. Die Tipps meiner Vorrednerin sind super, ich würde noch Windsalbe aus der Apotheke holen und Bauchmassagen, gerade abends vorm schlafen gehen, machen.
Wir haben das hier auch gehabt, geholfen haben Windsalbe, Massage, frühzeitig in die Trage und ins abgedunkelte Schlafzimmer und dort bin ich meine Kreise gelaufen. Zusätzlich haben wir Kümmelzäpfchen gegeben, damit die Pupse rauskommen. Das Spazieren gehen würde ich nicht lassen, das tut euch beiden gut. Besuch nur wenn du dich damit wohl fühlst. Überlegt euch vllt die Anschaffung einer Federwiege. Das hat uns tagsüber viel geholfen.

7

Meine Tochter bekam von den Vitamin D Tabletten Bauchschmerzen.

35

Unsere sogar von Vitamin D Öl, obwohl das Öl angeblich viel besser vertragen wird.

8

Ich glaube weniger, dass das Spazieren gehen das Problem ist. Wenn sie da gerne drin liegt und du gerne spazieren gehst, dann behaltet das bei, Ich denke da nämlich nicht, dass eine Überreizung vorliegt. Außerdem ist frische Luft für ein Baby gut und wichtig. Wenn sie abends unruhig wird, versuche ruhig ein Kümmelzäpfchen, das kann echt sein, dass sie da einfach Bauchweh hat. Wichtig ist, dass du nicht mit dieser Erwartungshaltung abends an die Sache ran gehst. Also denkst: Ohje jetzt geht das Schreien wieder los. Babys spiegeln das Verhalten ihrer Eltern. Bist du entspannt, ist es auch dein Baby. Du musst dich da wirklich resetten und möglichst entspannt an die Sache ran gehen. Wenn du ihr also ein Zäpfchen gehst, Trag sie ruhig noch ein Weilchen, wenn sie so ruhig ist, das Zäpfchen löst sich fix auf und meist kommt dann binnen 10 Minuten auch nochmal etwas Stuhl, dann gehst du ganz gemächlich die Abendroutine an, Schlafanzug anziehen, Fläschchen/Brust geben, wenn sie hungrig wird und dann legst du sie ganz gemütlich ins Bettchen, legst dich vielleicht noch neben sie, lässt den schönen Tag Revue passieren und erzählst ihr das auch … so würde ich das machen.

9

Hallo 😊🙋🏻‍♀️
Meine Maus ist fast 5 Wochen alt und bei uns hat das vor ca. einer Woche auch angefangen. Nicht ganz so schlimm wie bei dir aber erstmal ist man ziemlich erschrocken darüber was plötzlich los ist.
Ich würde sagen es sind Bauchschmerzen, die "Symptome" waren bei uns nämlich die gleichen.
Bei uns hat ebenfalls der Fliegergriff geholfen, Bauchmassage mit kreisenden Bewegung im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum und vorsichtiges "Fahrradfahren" mit den Beinchen.
Zusätzlich haben wir dann immer ein weißes Rauschen an und versuchen einfach ihr gut zu zu reden.
Alles in Kombination klappt bei uns sehr gut 😊
Ein Zäpfchen oder Lefax haben wir noch nicht gebraucht, wir geben aber seit Geburt Vitamin D Tropfen mit einem Zusatz für die Darmflora, vielleicht bringt das auch was.
Liebe Grüße und alles Gute 😊

10

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt eurer Maus.
Ich tippe auch stark auf Bauchschmerzen.
Stillen regt ja die Verdauung auch noch an, deshalb zappeln die Beine beim Stillen so und sie schreit.
Ich würde mal ein Kümmelzäpfchen geben und die Beine angewinkelt hochlagern.
Das hat bei uns sehr gut geholfen.
Vorbeugend würde ich es nicht geben, sondern erst, wenn die Probleme auftreten.
Außerdem solltest du lernen mehr Augenmerk auf die schönen Phasen mit deinem Kind zu legen. Nur, weil es abends schreit, ist ja nicht die ganze Babyzeit schrecklich.
Es werden immer wieder anstrengende Phasen kommen, die gehen aber wieder vorbei. Da hilft es immer, sich an den Gedanken an die schönen Phasen zu erfreuen.
Liebe Grüße
blubb

11

Hey, danke für deine Antwort :) klar. Das mache ich auch, ich genieße die schöne Zeit sehr mit ihr, freue mich über ihre ersten Geräusche und lachen und über den Quatsch, den sie macht. Bin heute nach fast 2 Wochen gefühlt Dauer schreien aber fix und fertig und emotional. Ich hoffe sehr, dass wir zumindest mal einen ruhigen Abend haben werden.

Danke für den Tipp 😘

12

Ich danke euch für eure Tipps 🥰 ich war so felsenfest sicher, dass es Überreizung ist. Woran erkennt man, dass ein Baby überreizt ist ?

13

Ich glaube auch nicht, dass es überreizung ist. Unser zwerg hat in dem Alter auch abends geschrien und da war es völlig egal ob wir an dem Tag viel mit ihm unternommen haben oder gar nichts.

Einen wirklichen Grund haben wir nie gefunden, aber seit ungefähr 10 Tagen ist das abendliche schreien ohne erkennbaren Grund weg (er ist jetzt 11 Wochen alt). Wenn er jetzt schreit, dann hat er Hunger, muss aber aufstoßen vorher und wenn das nicht klappt, führt der Hunger zum schreien. Sobald das bäuerchen dann da ist, lässt er sich anlegen und alles ist super. Davor schreit er nur noch mehr, wenn ich ihm die brust anbiete.

18

Hey.
Wir haben die Koliken bei meiner Tochter auch schlimm gehabt. Wir waren beim Osteopathen und die erklärte es so
Die Babys werden "unreif" geboren, ihr Darm muss sich erst aufbauen und das schmerzt. Bei Mädchen ist es meistens schlimmer weil der Darm durch die Gebärmutter weniger Platz hat als bei Jungs. Ich hab jetzt einen Sohn bekommen und kann diese Aussage zu 100 Prozent bestätigen, er ist VIIIEEELLL ruhiger als sie es war. Ich war wirklich am verzweifeln mit meiner Tochter, ich verstehe dich daher gut. Wie ist den ihr Stuhlgang? Macht sie regelmäßig? Was ist mit dem Stillen? Wie oft kommt sie zum stillen? Gibst du sab Simplex? Manchen Babys hilft es nackt auf der Bust von der Mama zu liegen, probiere das vielleicht mal. Habt ihr einen Gymnastik Ball? Ich war die ersten 3 Monate quasi am dauer hüpfen, das hat meine Tochter gut beruhigt, jetzt bei meinem Sohn hab ich mir eine Federwiege angeschafft weil ich nicht hüpfen wollte aber er hat jetzt gar nicht so schlimm Bauchweh gehabt😅 vielleicht wäre eine Federwiege was für euch?
Was du noch tun könntest, wird ihr nicht helfen aber dir vielleicht. Zieh Kopfhörer an und stell Musik an oder etwas was dich entspannt das schreien von ihr löst nämlich puren Stress in dir aus der dir eigentlich dabei helfen soll "aus dem Arsch" zu kommen und dich um das Kind zu kümmern, klar Stress hilft dabei schneller zu reagieren aber nun hast du alles getan und sie schreit immer noch da ist es dann nur noch negativ für dich und sie das dein Stress Pegel nicht runter gehen kann. Also, hast du alles getan. Pempas neu, gefüttert, Massage gemacht, hast sie auf dem Arm und läufst gerade mit ihr rum oder hüpfst auf dem Ball dann hör dabei Musik am besten so das ihr schreien nur noch leise zu dir durch dringt. Versuch dich etwas runter zu fahren, es hilft keinem wenn du auf 360 bist, sage dir immer wieder das sie richtig doll schmerzen hat und dir das nicht anders mitteilen kann als durch ihr schreien, vielleicht hilft dir das um runter zu kommen.
Das rausgehen ist glaube ich nicht das Problem, wenn sie im Kinderwagen schläft dann geht es ihr dort gut. Wärme auf dem Bauch tut auch gut. Ich hab immer so ein kirschkern Kissen genommen meine Tochter in den fliegergriff gelegt, das Kissen zwischen meinen Arm nd Uhren Bauch, bin auch den Ball und hab ihren po geklopft, dabei immer sch sch sch Geräusche. Mein Sohn jetzt schläft z.b auch gut bei weißes Rauschen. Fön oder staubsauger beruhigt Babys auch oft, da musst du durchprobieren was deine mag. Mein Sohn schreit nicht oft aber wenn dann muss ich echt nur den staubsauger anmachen, der dröhnt mir in den Ohren aber er, er hört auf zu schreien sein Körper entspannt sich, er schließt die Augen 🤷‍♀️ voll seltsam aber es hilft.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und wünsche alles gute

weitere Kommentare laden
14

Der Post könnte von mir sein.
Genau das selbe Problem.
Die ersten 5 Wochen war alles gut.
Jetzt haben wir diese Abende auch.
Gestern hat er 3 Stunden durch gebrüllt.
Wir haben Tropfen gegeben die haben nichts gebracht.
Nach 3 Stunden haben wir dann ein Zäpfchen viburcol gegeben.
Dann hab ich am Ende ihn bis zur Windel ausgezogen und mir oben rum auch alles. Bin mit ihn ins Bett. Und hab ihn die Brust wirklich fast reingestopft. Weil ich wusste schon er hat Hunger würde von der Zeit passen.
Aber er hat schon so schrien das er es garnicht gefunden hat.
Dann hat er sich beruhigt. Hat getrunken und ist eingeschlafen….

17

Dass mit der Brust 🤣🤣 genau ! Und dann wird lauthals mit Brust im Mund gebrüllt... oder getrunken und endlich geschlafen..

Es ist so kräftezehrend, oder ? Tut mir auch im Herzen weh, sie so zu sehen... und ja iwie nix Richtug zu machen