Was kommt ins Babybett?

Meine Frage richtet sich eher an die Mamis, wo die Babys schon ca. 6 Monate alt sind.

Ich habe mir heute morgen die Frage gestellt, was bei euch wohl alles mit ins Babybett kommt? Wir haben bei uns eine Bettschlange und zwei Kuscheltiere im Bett. Aber ich habe immer das Gefühl, das es unserem Sohn nicht kuschelig genug ist. Gleichzeitig trau ich mich aber auch nicht wirklich, es so richtig gemütlich zu gestalten wegen plötzlichem Kindstod usw. Und vllt bilde ich es mir auch nur ein, das er es gemütlicher haben möchte 🙈 Habt ihr Kissen? Tücher?

Erzählt mal bitte :)

16

Mit 6 Mte lag sie in unserem Bett auf meiner Seite UNTER meiner Bettdecke. Oh weija.

In ihrem eigenen Bett nun ist komplett rundum eine gepolsterte Bettumrandung, weil sich Madame auch nachts sehr viel bewegt und ständig den Kopf am Gitter stoßen würde. Ausserdem ihr Kuscheltier.

Ansonsten stimme ich allen anderen zu:

Weder BIS 6 MTE, noch AB 6 Mte gehört nichts ins Bett, ausser das Kind (+ggf Schnuller und Flasche oder ggf Kuscheltier).

1

Das Baby mit Schnuller.

Der Rest ist auch mit 6 Monaten gefährlich und einem Baby fehlt definitiv noch kein Kuscheltier o.ä.

5

Liebe MaraMustermann, unser “Baby” wird demnächst 1 Jahr alt. Und das Kuscheltier wird zum Einschlafen benötigt, er knetet es mit seinen Händen um sich zu beruhigen.

6

Du hast als Referenz 6 Monate angegeben, ob ein Baby 6 Monate alt ist oder ein Kind 12 Monate alt ist, macht hier einen großen Unterschied. Von der Funktion als Einschlafhilfe hast du auch nichts erwähnt. Braucht das Kind auch die Nestschlange und das zweite Tier gleichzeitig als Einschlafhilfe?

weitere Kommentare laden
2

Mir das Baby. Im Schlafsack

3

Auch bei uns kommt ganz klar nichts mit ins Bett. Matratze (mit Bezug) und Baby im Schlafsack.

Woran stellst du denn fest, dass er es gemütlicher haben wollen könnte?

7

Er schläft sehr unruhig in seinem Bett und meistens auch nicht lange. Liegt er aber gemütlich eingewickelt auf der Couch oder bei uns im Bett zwischen all den Kissen, dann schläft er stundenlang ohne Mucks. 🤷‍♀️

8

Es kann schon sein, dass er das Gefühl der Enge mag. Trotzdem wäre mir (wie in deiner Ursprungsfrage) mit 6 Monaten das Risiko zu groß. Ich denke ab 1 Jahr kann man es wahrscheinlich, wenn es wirklich einen Unterschied macht, mit einer Bettschlange oder sogar mit Bettdecke versuchen. Mehrere Kuscheltiere stiften nur Chaos im Bett und würde ich generell versuchen zu vermeiden.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Maus ist inzwischen 8 Monate alt und liegt nach wie vor ohne Decken, Nestchen, Kissen, Kuscheltiere oder ähnliches im Bett.

Das Risiko wäre mir einfach zu hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Baby in dem Alter so etwas vermisst. Mein Großer hat ca. mit 18 Monaten eine Decke und ein dünnes Kissen bekommen und dann wollte er irgendwann auch Kuscheltiere. Vorher halte ich das für überflüssig.

10

Wenn du denkst, dass er es kuscheliger braucht, kannst du mal versuchen ihm ein Stillkissen U-förmig von unten herumzulegen.
So, dass der Kopf frei bleibt.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn er bei dir am Bett schläft, nicht allein in seinem Zimmer.

11

Mein Baby ist gerade 1 Jahr alt geworden, und hat in seinem Bett nichts.
Ich glaube dieses Gemütlichkeits-Ding ist etwas was eher in erwachsenen Köpfen steckt.
Meine Große hat mit 1,5 Jahren ein schmusetier mit ins Bett genommen. Und Decke und Kissen gab es mit 2 Jahren.

LG

17

Meine Zwillis sind fast 8 Monate alt und haben eigentlich außer einem Bettlaken und dem Schlafsack nichts im Bett. Wenn sie abends noch relativ wach sind, dann drücke ich beiden ein kleines, leises Spielzeug in die Hand (Mini-Stofftier zum fühlen oder ganz leise Rassel aus Stoff), welches ich dann aber meistens wieder einsammle, wenn sie eingeschlafen sind.

25

Baby im Schlafsack, Schnuller und ein bisschen später ein kleines Kuscheltier. Mit 2 noch vollkommen ausreichend und wenn er mal Kissen und Decke zum Spielen beim Einschlafen haben möchte, werde die nachdem er schläft auch entfernt. 2. Kuscheltier darf bleiben