Hallo ihr lieben,
Vorab ist mir natürlich bewusst dass Kinder alle unterschiedlich sind.
Meinem Kind geht es gut, er ist fröhlich (mal mehr mal weniger, Zähne, Schübe...naja ihr kennt das ja), hat nasse Windeln und 3x täglich Stuhlgamg welcher auch völlig normal ist.
Also erstmal kein Grund zur Sorge. Eigentlich wiege ich mein Kind auch nicht, war aber mit einer freundin im Gespräch zwecks Windeln.
Vor vier Wochen hatte mein Sohn 9.4 KG..... heute sind es 9.5 kg. Längenwachstum weiß ich natürlich nicht.
Kann es sein das er im moment wächst und deshalb nicht zunimmt? Im Netzt steht 40 bis 110 Gramm pro Woche, davon wären wir ja doch ein bisschen entfernt.
Er trinkt noch 2 Flaschen a 170 ml 1er Milch, isst morgens Obst (nach seiner Flasche) und sonst 3 Breimahkzeiten a ca 200 Gramm, abends etwas weniger dafür aber noch Gemüsesticks. Er ist zufrieden, quengelt manchmal was aber daran liegt das er einfach gerne isst. Nimmt man ihn aus dem Stuhl is auch alles gut. Ab und an isst er weniger, aber das ist ja auch okay.
Sollte ich beim KiA anfragen oder ist das zu Helikopter und es ist alles gut solang er gut isst und super drauf ist? Er sieht auch nicht verhungert aus, ganz normal eben. Groß war er vor vier Wochen ca 72 cm.
Dankeschön und liebe Grüße
Sammy
Gewichtszunahme mit 9,5 Monaten
Ich würde mir da in dem Alter gar keine Gedanken machen. Die Babys werden mobiler und stecken ihre Energie dann teilweise auch eher in Bewegung als in Wachstum. Und da das Wachsen (zumindest bei unserem Sohn) völlig sprunghaft passiert, würde ich mich nicht wundern, wenn mal 2 Monate keine Gewichtszunahme ist und dann innerhalb von 3 Wochen gleich ein ganzes Kilo mehr. Also wenn das Gewicht bisher kein kritischer Punkt war, würde ich bis zur U6 warten und mir vorher keine Gedanken machen.
Vielen Dank für deine Antwort. Nein das Gewicht war bisher immer hervorragend auf seiner Perzentilkurve, also absolut im Soll.
Ja er ist natürlich viel unterwegs und hält uns auf Trab. Vielleicht ist es das und ein wachstumsschub. Dann lass ich die Waage wie sonst auch jetzt mal brav in der Ecke stehen 😅😅
Nee. Brauchst nciht zu hinterfragen. Und ja. Zu viel Helikopter.
Unsere nahm nahezu ncihts zu über einige Wochen. Das lag daran, dass sie begann zu laufen und sehr aktiv wurde und dazu gar nicht genug essen konnte.
So ist es eben. Solange die Kinder essen und trinken, ist alles gut.
Es gibt deutlich schlechtere Esser, als dein Kind.
Keine Sorge.
Dankeschön
Dann parke ich den Helikopter wieder in der Garage und entspannen mich! XD
Ja bitte. 🥴😉
Und um noch etwas zuzufügen. Unsere Maus nahm sogar nach wochenlangem Stillstand plötzlich fast 1 kg ab aufgrund einer Magen Darm Erkrankung. 🤷🏻♀️ Passiert. Jetzt hat sie in 1 Mt rd 1 kg zugenommen 😂
Meine Nichte hat zwischen 6 und 12 Monaten nicht mal 1 kg zugenommen (weil sie in der Zeit mobil wurde). Meine Schwägerin hat sich tierisch Sorgen gemacht, weil sie sowieso schon sehr klein und zart war und dann natürlich aus ihrer Kurve rausgefallen waren. Essen war schlimm. Das Kind wurde quasi zwangsgefüttert, obwohl es sich schon mit Händen und Füßen gewehrt hat. Stress pur, für alle beteiligten.
Tja und nun ist sie einen völlig gesunde, normal große, normale schwere 12-Jährige.
Oh wow, das ist ein gutes Beispiel. Danke sehr
Finde ich auch. Es ist ja ein echtes Extrembeispiel, trotzdem war der ganze Stress umsonst (das Resultat war, dass meine Nichte noch bis ins frühe Schulalter jedes mal total ausgeflippt ist, wenn das Essen auf den Tisch kam, weil das ganze Thema so negativ besetzt war).
Man sollte in so einem Fall sicher mal organische Probleme ausschließen, aber wenn das Kind gesund ist, dann muss man sich nicht weiter den Kopf zerbrechen. Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig.
Hey 😊
Also bei dem Gewicht würde ich mir garkeine Gedanken machen. Unsere Tochter ist 11 Monate und wiegt 7,3 Kg. Mit 7 Monaten hatte Sie 6 Kilo ca. Also auch nur geringe Zunahme. Der Arzt ist aber sehr entspannt, er meint da die Kleine mit 6 Monaten anfing zu krabbeln und mittlerweile frei läuft (nich nicht soo weit) würde Sie halt sehr viele Kalorien verbrennen. Und selbst wenn Sie nur robben, durch die ständige Bewegung kann es halt sein das Sie nicht mehr so viel zunehmen wie am Anfang.
Genug Flüssigkeit, nasse Windeln usw. habt ihr ja und da dein Kleiner auch sonst fit ist würde ich mir keine Gedanken machen.
LG ☀️
Huhu, vielen Dank für deine Antwort. Ja dann kann ich das wohl beruhigt darauf schieben. Er ist ebenfalls den ganzen Tag unterwegs und am robben, krabbeln, hochziehen, laufen...also an Möbeln und an Händen.... 😅
Hallo,
hier ist es ähnlich, mein Sohn ist 12 Monate und wiegt 7,4 kg🥴 er ist ein sehr schlechter Esser und ich freue mich über jeden Löffel den er Mal zu sich nimmt 🎉
Aber der Kinderarzt hat auch keinen Grund zur Besorgnis gesehen. Er trinkt halt den Tag über seine Pre Nahrung und solange er immer wieder Mal etwas zu sich nimmt,auch wenn es nur minimal ist,sei das ok,also versuche ich entspannt zu sein.
Also würde ich mir in deinen Fall auch gar keine Gedanken machen und mich über den guten Esser freuen🤗
Liebe Grüße