Im Winter draussen: Schuhe und Kraxe

Hey ihr lieben,

Zwei Fragen in einem Post.

1) Was für Schuhe könnt ihr für Lauf Lerner im Winter empfehlen? Also er läuft bisher nur an Gegenständen, aber die Thermo Überzieher sind dafür einfach zu rutschig und halten auch nicht gut.

2) wer nutzt im Winter eine Kraxe? Ist das vertretbar mit wollwalk / Schneeanzug, oder wird's schnell zu kalt und windig?

Danke euch :-)

1

Schuhe solltest du erst holen, wenn dein Kind mindestens 4 Wochen (besser 6-8 Wochen) frei laufen kann. Wenn dein Kind im Moment sowieso nur an Gegenständen laufen kann, brauchst du für draußen doch noch gar keine Schuhe.
Im Anschluss würde ich mit Barfußschuhen starten.

Eine Kraxe nutzen wir nicht. Allerdings wirst du ja mitbekommen, ob es dafür zu kalt bei deinem Baby ist. Ansonsten würde ich vielleicht auf eine normale Trage oder den Kinderwagen mit Fußsack wechseln 😊

2

Du könntest unter die Überzieher noch Lederpuschen anziehen.

Ich nutze ne Trage, aber klar, warum auch nicht? Wobei ich im Winter die Trage bevorzuge, weil mein Kleiner da unter der Jacke zusätzlich Wärme kriegt.

3

Noch als Ergänzung, das Kind läuft zwar nur an Gegenständen, aber fordert das auch draußen ein. Da kann ich ja schlecht die Überzieher verwenden, da ist stolpern ja vorprogrammiert... Oder ich hab schlechte Überzieher, dann freu ich mich über Tipps! :-)

Die Kraxe weil Bauchtrage für lange Strecken zu sehr auf den Rücken geht und Buggy... Naja, der ist nicht sehr beliebt :-)

4

Du musst keine kraxe für den Rücken verwenden. Man kann mit den meisten tragen auch auf dem Rücken tragen.

7

Was für eine Trage hast du denn? Die meisten kann man doch auch prima auf dem Rücken verwenden.
Krake stell ich mir, wenn man jetzt nicht gerade lange Wanderungen macht, total unpraktisch vor.

5

Zu 1)
Mein Kind trug die letzten Wochen Lederpuschen mit Lammfelleinlagen. Dazu noch dicken Stulpen unter dem Wollwalk.
In der Kombi waren die Füße immer warm.
Sogar wärmer als mit seinen lauflernschuhen.

Zu 2)
Lieber eine gute Trage, damit dein Kind eng an deinem Körper anliegt.
Wir haben eine Tragejacke von Mamalila. Wenn ich die aber nicht anziehen möchte, habe wir noch ein Wollwalkcover von Didymos.

6

Hi,
gar keine Schuhe. Solange der Kleine noch nicht frei laufen konnte, gab es wasserabweisende Booties von H&M (google mal..). Wir überzieher, aber gefüttert und saßen recht gut. Als er dann angefangen hat frei zu laufen, gingen die kaputt, da haben wir Lauflernschuhe von Ricosta gekauft. Ein Paar gefütterte Halbschuhe für normale Tage und ein Paar Stiefelchen für die Schneetage.
In der Kraxe kann es den Kleinen schnell kalt werden. Keine Bewegung und kein Körperkontakt. Bei uns war es ähnlich letztes Jahr, da haben wir den Kleinen viel auf dem Schlitten gezogen. Der Schneeanzug hielt super war. Ich würde da mal 1-2 Schichten mehr nehmen und mich langsam herantasten. Und immer wieder mal die Füßchen und Händchen prüfen, da wird es oft als erstes kritisch. Nacken natürlich auch.