Abhalten nachts

Hallo erstmal :) ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
Meine Tochter D. ist jetzt 4 1/2 Monate alt.
Ich bin zu dem Thema abhalten über die Stillberaterin gekommen. Weil meine Tochter so viel und starkes Bauchweh hatte hat sie mir das abhalten als Tipp genannt (hat das Bauchweh nicht besser gemacht). Ich glaub da war D. ca. 5 Wochen alt. Ich habe mich dann intensiv damit beschäftigt und halte sehr viel davon. D. mochte die abhalteposition nicht, deshalb sind wir relativ bald aufs Töpfchen umgestiegen was gut geklappt hat von Anfang an. Das pinkeln bekommen wir nicht so gut hin (schaffen wir noch) aber an den meisten Tagen landet der Stuhl im Töpfchen :)
Eines muss ich sagen… ich tue mir sehr schwer im erkennen von Signalen… deshalb halten wir in Standardsituationen ab.
Jetzt kommen wir langsam zu meiner Frage 😅
Vor 4-6 Wochen (ich hab so ein schlechtes Zeitgefühl) hat sie angefangen auch in der Nacht zu kacken, Und ich somit zum abhalten. Anfangs bin ich immer wenn sie sich gewunden hat mit ihr aufgestanden und hab sie aufs Töpfchen gesetzt. Manchmal musste sie, manchmal nicht. Da ich deshalb sehr oft aufgestanden bin, habe ich das so nach einiger Zeit aufgegeben. Jetzt mache ich es so, dass wenn ich merke dass sie entweder in die Windel gemacht hat oder sie wirklich dringend kacken muss gehe ich erst. Ist aber in den meisten Nächten noch immer stündlich bis alle zwei Stunden! Sie ist dann meistens natürlich Putz munter was mich nicht stören würde wenn es nicht so oft wäre… das nächste „Problem“ sie sitzt immer ewig am Topf bis alles draußen ist… manchmal bis zu 20 Minuten und lässt aber auch nicht immer erkennen ob sie noch muss (sitzt tiefenentspannt da)… wenn ich es dann nicht erkenne das sie eigentlich noch muss (weil ich manchmal einfach müde und ungeduldig bin) fangt sie nach kurzer Zeit wieder an sich zu winden.
Hab mir zwischendurch kurz sogar mal überlegt abzustillen damit sie weniger kackt!
Nicht abhalten in der Nacht ist für mich keine Option mehr, weil ich trotzdem merke das es ihr besser geht weil sie alles raus ausscheiden kann.

Hat irgendjemand dieselbe Erfahrung wie ich gemacht? Wird das kacken irgendwann weniger? Ist das normal das sie so lange zum kacken braucht?

Was vl noch interessant ist…
Ich stille voll
Windelfrei machen wir nur hin und wieder daheim unter Tags
Seit kurzem habe ich stoffwindel (hat ewig gedauert bis ich meinen Mann überzeugt habe… dann die Lieferung… das war was 😅)
Meine kleine schläft teils im beistellbett teils bei mir im Bett je nachdem wie sie es gerade braucht/mag

Ich habe in meinen Bekannten-/Freundeskreis leider niemand mit dem ich mich austauschen könnte, da ich die einzige bin die abhaltet.

Und entschuldigt den ewig langen Text… dachte es ist am einfachsten wenn ich alles erzähle 😅
Hoffe es sind genug Infos auch dabei 🤩

1

Hallo,

Wir haben zwar nachts nicht abgehalten, hatten aber in dem Alter auch noch häufig nachts Stuhlgang. Ich habe auch voll gestillt. Das hat sich aber mit 4,5/5 Monaten plötzlich von einem Tag auf den anderen geändert, dass er nur noch alle 10-14 Tage Stuhlgang hatte. Da war das nachts dann auch vorbei.
Es kann gut sein, dass es demnächst weniger wird mit dem Stuhlgang, vor allem nachts 😊
Das kommt glaube ich mit fortschreitendem Alter eher selten vor.
Ich hoffe, dass du mit der Antwort etwas anfangen kannst, auch wenn sie nichts mit dem Abhalten zu tun hat.
Liebe Grüße 😊

3

Hehe von einem extrem zum anderen 🙃
Auf jeden Fall kann Ichlaut deiner Antwort was anfangen!
Hab zwar gelesen das es weniger wird aber es steht nie wann 😅
Also wenn mein zwergi wie deines mit ca 5 Monaten weniger kackt dann haben wir es vl ja bald „überstanden“ 😹

4

Ja, das war wirklich extrem, hielt sich bis zum 7. Monat. 😅 seitdem (jetzt 10 Monate alt) hat er alle 2-3 Tage Stuhlgang.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Meine Tochter hat in ihrem Leben keine einzige Windel getragen. Sie trug nur Slips für Babys in gr.60 Da wir das mit dem abhalten schon von Geburt an machen auch nachts nur 1-2 mal funktioniert super und es gab bis jetzt nur einen Unfall.

5

Das scheint mir ein Problem mit der Verstopfung zu sein, weniger eines mit abhalten.

7

Verstopfung wenn sie 8 mal am Tag kackt?

10

Ja, wenn halt meistens kaum etwas kommt und sie es immer wieder versucht? So habe ich es interpretiert, aber ok, vielleicht habe ich etwas überlesen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo. Uns ging es ähnlich. Ich habe irgendwann aufgegeben, mich dem Kind anpassen zu wollen. Immer, wenn wir so weit waren, machte das Kind wieder etwas anders und ich stand vor dem nächsten Problem.
Wenn du merkst, dass sie nachts die Windel voll hat, dann kurz und ohne langes Tun die Windel wechseln und schauen, dass ihr schnell wieder schlaft.
Wenn du sie gerne abhalten willst, dann mach es doch nicht 30 min, sondern nur ein paar Minuten.
Benutzt ihr einen Laut als Startsignal? Kann ich sehr empfehlen.
Tagsüber Standardsituation zu schaffen, ist doch schon ganz gut. Ansonsten entspannt bleiben.

9

Das habe ich schon mehrmals versucht… aber dann habe ich dieselbe Situation wie heute Nacht (wo ich anscheinend zu ungeduldig war) dass wenn sie nicht alles auskackt sozusagen… dass sie sich danach windet, wach ist, drückt und weinerlich ist… bis ich sie entweder nochmal Abhalte wo der Rest raus kommt oder es nach gefühlter Ewigkeit… also mindestens ner halben Stunde in die Windel geht (aber dann muss ich sie auch wieder abhalten weil noch nicht alles draußen ist)
Ich hoffe man versteht was ich meine…

Unter Tags klappt es meistens eh ganz gut ich denke die Standardsituation passen gut für uns 🙃