Hallo ihr Lieben,
eine recht banale Frage und wenig weltbewegend, aber ich finde es trotzdem spannend 😊!
Was plant ihr für einen Kuchen für den ersten Geburtstag? Zuckerfrei fürs Geburtstagskind? Bananen-Dinkel-Kuchen oder doch eher normalen Kuchen aus der traumhaften Kombination Zucker+Fett+Kohlenhydrate? 🤣
Oder essen alle Gäste Kuchen und das Geburtstagskind futtert sein Obst?
Erzählt doch mal eure Ideen 😊
Liebe Grüße
Flobienne mit 💙11,5 Monate
Welchen Kuchen zum ersten Geburtstag?
Hier wird es nächste Woche eine ganz normale Torte geben, außerdem noch Bananen Muffins, evtl mit Kirschen drin. Zuckerfrei ist schon lange vom Tisch, da zweites Kind natürlich alles probiert was die große Schwester auch ist.
Es gibt natürlich nicht jeden Tag was süßes und auch nur wenn es am Wochenende mal nen normalen Kuchen gibt. Oft backen wir aber mit weniger Zucker oder mit Agaven/Dattelsirup.
Bei uns gab's Waffeln mit heißen Himbeeren - normale für die Gäste und zuckerfreie für das Geburtstagskind - und einen normalen Marmorkuchen für alle. Vom Marmorkuchen hat das Kind auch etwas gegessen. Aber ich sag Mal so: bei der geringen Menge wird sich die Grammzahl Zucker im einstelligen Bereich bewegt haben :D
Generell war ich danach aber recht locker mit Zucker.
Wichtig war mir nur, dass das Kind den Kuchen bzw die Waffeln selbstständig essen kann. Darum gab's zb keine Sahnetorte oder so
Für Kind 1 habe ich damals etwa diesen https://alovelyjourney.com/2018/03/einfach-feiern-geburtstagstorte-ohne-zucker.html Kuchen gebacken. Ich hatte die Frischkäsecreme glaube noch etwas mit Agavendicksaft gesüßt und mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Das Motiv (Name und ne Rakete) habe ich aus verschiedenen Früchten ausgeschnitten und noch mit gefärbten Kokosraspeln bestreut.
Er sah richtig toll aus und hat auch für mich als eher zuckerverwöhnten Erwachsenen wirklich gut geschmeckt.
Dieses Jahr haben die Kinder ihren 1. und 3. Geburtstag zusammen gefeiert, da gab es "normale" Torte. Bei Kind 2 haben wir das 1. Jahr "zuckerfrei" ohnehin nicht geschafft.
Bei uns gab es einen Apfelkuchen und ein Blech Heidelbeerkuchen. Beides aus Dinkelmehl und mit weniger Zucker gebacken. Die Gäste fanden es lecker und keiner hat sich über den fehlenden Zucker beschwert. Beim Heidelbeer Kuchen habe ich aus Himbeeren eine 1 gelegt. Sah gut aus. Den Apfelkuchen hat mein Sohn gegessen, beim anderen hat er nur das Obst genascht.
Ich finde es sollte den lieblingskuchen/-torte der Mutter geben. Denn dem 1 jährigen ist es absolut egal mit was er/sie rummatscht. Und irgendwie ist es ja doch eher ein highlight der mutter/der Eltern.
Ich wollte Törtchen machen bzw. Muffins. Wahrscheinlich mit Banane oder Möhre. Bananen haben Zucker genug 🙈.
Eine richtige Torte mit raffiniertem Zucker bekommt sie erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Bei uns gab es den normalen Kuchen für die Gäste,extra dazu noch zuckerfreie Bananenmuffins und für das Geburtstagskind Käsemuffins 😉denn alles nur ein bisschen süß war hat er nicht gegessen ausser Obstgläschen!
Ich glaube dann bin ich hier jetzt die Ausnahme 😝
Zum 1.Geburtstag bekam unser Sohn ne Benjamin Blümchen Torte . Er liebt Elefanten , war schon immer fasziniert von den Tieren
Er hat ein kleines Stück davon gegessen, den Rest dann die anderen Kinder, die hier waren
Lg
Veganer und zuckerfreier Kuchen. Falls Mehl, dann Dinkel.
Auf jeden Fall noch ein Obstteller.