Was tun wenn NEIN ausgelacht wird 😬

Hallo ihr Lieben.
Ist wahrscheinlich unsere letzteFrage hier im Babyforum, da wir bald ins Kleinkindforum ziehen.
Meine Tochter wird bald ein Jahr alt und akzeptieren kein Nein🤷🏼‍♀️
Wenn sie etwas nicht darf und ich bestimmend Nein sage, weiss sie zwar was es bedeutet und guckt mich an und lässt davon ab, dreht sich aber gleich wieder um macht es wieder und grinst mich dabei ganz breit an. Wie würdet ihr in so einem Moment handeln? Bisher habe ich Nein wiederholt und sie dann dort weggenommen und wo anders wieder abgestzt.
Sie schreit sich dann in rage oder geht wieder in die Richtung wo sie nicht hin soll🤷🏼‍♀️😅
Ich glaube es ist eine Art Grenzentesten, aber wie verhalte ich mich richtig?

Lg

1

Klingt für mich auch nach Grenzen austesten! Ich denke du machst da schon alle richtig. Wenn du Nein sagst und sie es trotzdem macht, aus der Situation heraus nehmen, so oft, bis sie es dann auch verstanden hat und sein lässt. Ich denke wichtig ist, dass du konsequent bleibst und nicht „ein knickst“ vielleicht hilft es auch, ihr in einfachen Worten zu erklären, warum sie etwas nicht tun soll?

2

Unser Sohn wird morgen ein Jahr, und weiß zumindest wenn Mama oder Papa nein sagen muss geweint werden. Aber das warum ist einfach noch zu komplex und wird noch nicht verstanden. Er versucht ständig über die hohe Seite vom Sofa zu klettern. Können wir aber leider nicht absichern da auf der Seite freistehend und nicht anders stellbar. Wir wiederholen uns ständig und geben nicht auf, hat bei der großen Schwester auch funktioniert, und die hört mit 5,5Jahren auch nicht auf jedes Nein😅

3

Das was du machst ist in Ordnung. Einmal nein beim zweiten mal hingehen und wegbringen oder die Sache wegnehmen. Dazu eine Kleine Erklärung "das ist gefährlich/Heiß/scharf" oder "Das gehört Mama" oder ähnliches. Geht sie wieder da hin erneut weg holen und wenn möglich ablenken bzw Alternative bieten. Z.b die Fernbedienung gehört Mama aber du darfst gerne diese nehmen (Kinder Fernbedienung oder eine alte die nimmer geht) z.b
Meine Tochter war echt ein Engel, sie hat immer so gut gehört 😅 ich hab ihr immer Alternativen angeboten wenn es möglich war, hat bei uns echt super geklappt. Das erste Mal getrotzt hat sie mit ich glaube 4 Jahren und seitdem aber nimmer aufgehört damit 🙈🤣 Aber bis dahin, ein Traum Kind 👍 Ich bin auch immer konsequent geblieben, einmal nein blieb nein und die Alternativen wurden möglichst an die "Tabu Sache" angepasst. Wenn gar nichts half ging bei uns immer Wasser, irgendwas Gießen z.b damit hab ich sie immer direkt gehabt 👌

4

Huhu

Es ist kein auslachen und auch kein wirkliches Grenzen testen.
Die Impulskontrolle funktioniert einfach noch nicht so, es ist einfach zu spannend um zu widerstehen.
Wenn etwas so spannend ist, ist es natürlich frustrierend wenn man da weggenommen wird.
Das habe ich immer entsprechend begleitet und Alternativen angeboten.
Und es gab hier relativ wenig Neins, vieles war weggeräumt und so verstaut das sie gar nicht erst dran kam, das hat uns allen das Leben erleichtert 😅

Liebe Grüße

5

Dein Kind lacht dich und das Wort nicht aus! Es lacht, weil es nicht weiß, wie es sonst reagieren soll. Du hast ein lautes Geräusch gemacht („Nein!“). Oha. Das scheint zu passieren, wenn ich xy mache, noch mal probieren. Ja, Mama macht wieder das lustige Geräusch …
Kinder in diesem Alter, und auch ältere, brauchen erklärende Handlungen: die Handlung hat viel mehr Wirkung als das Wort, das (noch) nicht verstanden wird. Also: nicht warten, dass das Kind aufhört. Sondern: Nein sagen und dann hingehen und wegsetzen etc. Du erwartest von deinem Kind etwas zu verstehen, was es noch nicht kann. Total verständlich: wir Erwachsene kommunizieren am meisten über Sprache. Aber Kinder, gerade die die noch nicht selbst sprechen, eben nicht.
Mal ein Beispiel:
Mein Sohn nahm (und nimmt) sehr gern Stecker und spielt damit. Natürlich auch das nach was er bei Mama und Papa sieht, also sie in Steckdosen stecken. Das spielen an Steckdosen ist ein großes Tabu hier. Egal wie kinderfreundlich die Umgebung ist, das geht für uns nicht. Wenn er an die Stecker oder Steckdosen geht, sagen wir deshalb „Nein!“ und „Finger weg“. Dann gehen wir zu ihm, nehmen seine Hand vom Stecker. Wiederholen z.B. noch mal Finger weg und lenken dann seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Wenn ich warten würde und erst beim zweiten Nein! käme, Wüsste er das kaum einzuordnen: beim ersten Nein bleibt Mama sitzen und alles ist gut und dann muss ich aus der coolen Ecke mit dem Staubsauger weg? Ich lobe auch, wenn die Hand bei „Finger weg“ tatsächlich weg geht.

Achso: wenn alles nichts hilft - ein Neustart mit dem Wort “Stop!” wäre auch möglich

6

Dein Kind testet keine Grenzen, es weiß zwar, dass es das nicht darf, aber es kann nicht widerstehen. Kinder entwickeln erst im 3. Lebensjahr eine Impulskontrolle. Sie kann also gar nicht anders. Wenn du zb nicht möchtest, dass dein Kind mit der Fernbedienung spielt, musst du die Fernbedienung wegräumen. Also so in dem Dreh. Kinder begreifen übrigens auch erst ab ca 1,5 Jahren, dass andere Menschen andere Wünsche haben können als es selbst.

7

Kind nehmen und der Situation entziehen.

8

Lachen ist eine Beschwichtigungsgeste! Die lacht dich also nicht aus, sondern versucht dich freundlich zu stimmen…

Und ja, natürlich ist es ein testen, kann sein, dass sie testet, ob du beim 100. Mal auch noch nein sagst. Die Kids haben da meist die größere Ausdauer ;)