Neugeborenes Verstopfung 😣

Hey ihr Lieben, wir dürfen ins Baby Forum wechseln. Unsre kleine Maus kam am 19.11.21 per Kaiserschnitt zur Welt. Leider hab ich nur wenig Milch (abpumpen) da sie bei mir nit trinkt. Nun mussten wir von Flüssigmilch im KH auf Pulvermilch umstellen und die kleine leider nun seit DI unter totaler Verstopfung. Pupsen kann sie wie ne Weltmeisterin, nur beim Stuhl müssen wit aktuell mit Fieberthermometer nachhelfen 😬.

Habt ihr nen Tipp… weiss nit ob man bei 10 Tage alten Baby schon Kamillentee geben kann.

Danke und schönen Abend!

2

Carum Carvi Kümmelzäpfchen helfen gut.
Da gibt es auch keine Gefahr, den Darm zu verletzen. Das kann mit dem Thermometer nämlich passieren

1

Ich würde eine andere Pre versuchen.
Bei so einem kleinen Baby bitte mit dem Kinderarzt oder der Hebamme sprechen,nichts auf eigene Faust probieren.
Bitte keinen Tee und vorallem nicht mit dem Thermometer nachhelfen.

3

Wenn Tee, dann würde ich eher Fenchel nehmen.
Dann kannst du statt Wasser die Milch damit anrühren. Hilft auch eher bei Blähungen als bei Verstopfung.
Würde auch erstmal mit der Hebamme sprechen.
Wie lange lasst ihr ihm denn Zeit?
Ein Baby muss nicht jeden Tag Stuhlgang haben.
LG

7

Danke, also mit dem Fieberthermometer hat uns der Arzt gesagt als wir in die Notaufnahme sind, da Sie 5h übelst durcggeweint hat. Bei der 1. Nachkontrolle der Kleinen am FR hieß es sie sollte alle 2 Tage Stuhl mit dabei haben. Habe morgen sowiso ein Gespräch bei der Hebamme da werd ich nochmal genauer nachfragen.

4

Hallo.
Ich würde erstmal mit der Hebamme sprechen.Bei den Kleinen ist bis zu 10 Tage ohne Stuhl ganz normal,wenn die Pamers jeden Tag ordentlich feucht ist.Die Milch wird super gut verdaut.Da brauch nicht jeden Tag Stuhlgang sein.
Unser Kleiner ist nun 8 Wochen slt und meisten nur 1x die Woche Stuhlgang.
Solange er gut drauf ist und wie gesagt ordentlich Pipi macht ist alles gut.
Uns wurde gesagt auf keinen Fall selber nachhelfen und schon gar nicht mit dem Fieberthermometer,da man da mehr Schaden anrikann als helfen.

Wie oft hat euer Zwerg denn Stuhlgang?

Liebe Grüße und alles Gute.🍀

5

Puh!Rechtschreibung lässt grüßen.
Sorry-schon spät am Abend 🙈🤦‍♀️😅

6

Hier wurde ja schon viel Gutes gesagt! Meine Hebamme meinte zu mir, das es nicht schlimm ist, wenn ein Baby mal 2-3 Tage nicht groß muss (bei Flaschennahrung) bei Mamas, die stillen kann ein Baby sogar bis zu 7 Tage glaube ich ohne Stuhl sein. Solange es gut drauf ist und die Windeln feucht sind, ist alles gut. Bei Verstopfung würde ich ansonsten eher mal ein Kümmelzäpfchen geben, hilft bei Blähungen, Bauchweh und Verstopfung.

8

Danke allen für die lieben Antworten!