Winterurlaub Baby 5 Monate

Hallo ihr Lieben,
wir planen im Februar einen Winterurlaub in Österreich (je nachdem die aktuelle Coronalage ist). Unsere Maus wird bis dahin 5 Monate, fast 6 Monate alt sein.
Der Plan ist es, dass ich über den Tag im Skigebiet wandern gehe mit der Kleinen, entweder in der Trage oder im Schlitten, natürlich immer schön warm eingepackt, zum stillen suche ich mir eine Hütte aus.
Mein Plan war es auch mal in die Therme mit ihr zu gehen oder unten im Ort zu bleiben zum bummeln usw.
Was muss ich denn alles beachten ?
Warm anziehen ist mir bewusst, aber sollte ich z.b wirklich eine Sonnenbrille für die Maus kaufen, sie hasst es schon Mützen aufzusetzen und das jetzt schon 😂
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Wir haben zwar noch keinen winterurlaub zu dritt gemacht (zwerg ist erst 12 Wochen alt), aber spontan würde ich sagen: sonnencreme fürs Gesicht! Die braucht man ja oft selbst als Erwachsener beim Skifahren.

2

Oh ja das stimmt, kommt mit auf die Liste 😊

3

Ich wohne quasi direkt an mehreren Skigebieten und habe deshalb etwas Erfahrung mit Winter/Bergen in dem Alter, da mein Sohn ein Juli-Kind ist und im Winter auch etwa 6 Monate war. Wir haben mit ihm folgende Ausflüge gemacht:
Schneeschuhwandern mit Kind in der Trage: ging gut, jedoch trotz diverser Schichten Kleidung ist das Kind innerhalb weniger Stunden (2 bis 3) durchgefroren, unser hat so lange zum Glück in der Trage ausgehalten.
Schlitten fahren: haben wir gemacht, würde ich jedoch nur sehr erfahrenen Schlittern empfehlen, die 100% Kontrolle haben.
Einfach auf einem Schlitten das Kind hinterher ziehen, wäre bei uns in dem Alter noch nicht gut gegangen, dafür war der Sitz noch zu instabil. Gerade die Schneeanzüge sind ja auch eher rutschig vom Material her, sodass du das Kind schon ordentlich am Schlitten festzurren müsstest.
Stillen in der Hütte habe ich gemacht, empfand ich aber als sehr unangenehm, da es einfach laut ist und in der Regel 0 Privatsphäre gibt.

Sonnenschutz sollte das A und O sein, also eine maximal starke Sonnencreme fürs Kind besorgen. Dazu natürlich eine gute Mütze. Eine Sonnenbrille hatten wir persönlich nicht, aber bei meiner Nichte hat es gut geklappt. Was bei uns immer ein Problem war, waren kalten Beine/Füsse, also da gut vorsorgen und richtig dick einpacken.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich z.B. das Schneeschuhwandern mit Kind schon genossen habe, aber auch immer froh war, wenn der Ausflug nach 2 Stunden langsam zu Ende ging und ich wusste, dass wir nur wenige Minuten nach Hause haben. Windeln wechseln, stillen etc, das ist in den Bergen echt unangenehm. Und ganz ehrlich, ich glaube unser Kind empfand Winter-Ausflüge in dem Alter auch höchstens halb so cool wie wir Eltern.

4

Danke für die Tipps! 😊