Hallo!
Ich habe eine kurze Frage: Wie handhabt ihr denn ungefragte, völlig überholte Erziehungstipps?
Ich bin schwanger, und darf mir von dem ein oder anderen Familienmitglied anhören, dass ich mehr essen soll (ich esse exakt die vorgegebene Menge an kcal und nicht mehr, da ich ohnehin leicht übergewichtigt bin) - und ich sei schuld, sollte mein Baby unter 3,5 kg wiegen, weil ich zu wenig gegessen habe (wir sind in meiner Familie alles zarte Kinder gewesen. Da mein Mann auch sehr zierlich aus, wird es bestimmt kein 4kg-Baby werden).
Das ist aber alles nichts. Meine Schwägerin hat ein Baby das ist jetzt 2 Monate alt und die Kleine schreit durchgehend.
Was die Arme sich alles anhören muss (du verwöhnst sie, leg sie doch hin, sie muss es lernen das sie nicht immer getragen werden kann, warum gibst du ihr Fläschchen (aufgrund der Stresssituation produziert sie weniger Milch als üblich). Das Kind hatte gute 4 kg bei der Geburt und da wurde kritisiert, das es viel zu groß & zu schwer ist und immer so dick bleiben wird.
Ich versuche, dass so gut wie es geht zu ignorieren da sie es ja nicht besser wissen (besonders meine Schwiegerfamilie kommt aus einem Land wo sehr viel Krieg geherrscht hat, viel zu Essen als Schwangere war überlebenswichtig, weil man morgen auch gar nicht mehr wusste, ob man überhaupt noch was zu essen hatte).
Von meinen Großeltern kommen natürlich Ratschläge, wie man das damals alles in der Nachkriegszeit gehandhabt hat (hab dazu schon ein Buch gelesen - da wurde ja alles wissenschaftlich widerlegt).
Ich weiß, dass ich mit den ungefragten und überholten Ratschlägen nicht alleine bin.
Also bitte, her mit den Ratschlägen. Ich möchte mich jetzt schon mal gut wappnen dafür, das man es als frischgebackene Mutter nur falsch machen kann.
Überholte Erziehungstipps: Wie handhabt ihr das?
Ich hätte gern die Ruhe weg bei unwilkommenen Ratschlägen. Leider weiß man als Erstkindmutter auch nicht was sinnvoll und was nicht ist. Es hilft allerdings einseitig Diskussionen zu beenden. "Ich beende diese Diskussion jetzt."
Meine Mutter will meinem 19 Tage alten Kind unbedingt den Schnuller aufdrücken. Sie hat zwar immer mal Koliken, aber noch können wir sie ohne Schnuller beruhigen. Ich bin es echt leid mich dagegen wehren zu müssen.
Andererseits hat meine Mutter auch gute Ratschläge gegeben
Ich glaube auch, dass sie sicherlich gute Ratschläge auch in petto haben. Aber für mich ist es dann eher schwierig herauszufiltern, welche das sind, wenn 80% überholte Infos sind und einfach JEDER etwas anderes Rät (ich habe das Glück, viele Mütter im Freundeskreis zu haben - daher kommen gute Ratschläge eher aus der gleichen Generation, bis jetzt halt).
Ich würde tatsächlich sowas sagen wie "ahja meinst du? ok, interessant, muss ich mal drüber nachdenken, danke für den Tipp". Und zwar gar nicht schnippisch sondern halbwegs ernst gemeint.
Das Nachdenken kann dann ja sehr kurz sein
Ich lese grad das Buch "Baby Basics" da werden viele solche Mythen thematisiert, woher sie kommen und was man heute davon hält.
Wenn die besagte Familie nur ein Kind zw 3.5 und 4kg normal findet hat sie sicher noch ein paar andere Voreinstellungen...
Ohja, ein paar andere Voreinstellungen...meine Familie ist ja typisch: lass es weinen, lege es hin, waaas? es schläft bei dir?, es verarscht dich, also die ganze "typische" Latte, begonnen eben mit SCHREIEN STÄRKT DIE LUNGEN (nö Mama tut es nicht).
Seine Leute sind eher: du bist jetzt Mutter, dein Leben kommt jetzt irgendwann nach Mann, Kinder & den 6 Hendln die draußen herumgackern
Hab in meiner Familie auch jemand der solche dummen Ratschläge gegeben hat.
Als das Baby da war und mir vor allen Leuten gesagt wurde leg ihn hin du verwöhnst ihn hab ich einfach gesagt danke für deinen Tipp aber misch dich nicht ein ich mach es so wie ich es will.
Dann war Ruhe.
Es ist mir egal das sie danach mit der halben Verwandtschaft über mich gelästert hat.
Wenn du aber immer ignorierst und nichts dazu sagst hört es nie auf.
Zum Gewicht.
Ich habe in der SS 7 kg zugenommen.
Ich hab nicht für zwei gegessen aber hab mich total gesund ernährt.
In meiner Familie. Hat eine andere auch ihr Baby bekommen mit 4 kg über sie wurde geredet das sie zu viel gegessen hat und ein dickes Baby bekommen hat.
Meiner war knapp 2.900 und über mich wurde geredet das ich mir die Figur nicht kaputt machen wollte.
Also die Leute finden immer was zum meckern 😂
Beruhigend zu hören, dass es offenbar noch weitere Menschen gibt, die solche Halbwahrheiten verzapfen, ich dachte schon, ich bin da alleine.
Ja. Ich mache ja ohnehin "immer Diät" (nö, mache ich nicht. Ich mag nur die traditionelle Küche nicht, die ihr immer auftischt).
Meine Schwägerin hat 23 kg in ihrer Schwangerschaft zugenommen und jetzt das meiste wieder herunten (nach 2 Monaten Dauerstress). Fazit --> sie ist schon wieder zu dünn. Aha müssen wir jetzt den Rest unseres Lebens wandelnde Zelte sein (=Mutter, keine Frau mehr)? Ich bin selber alles andere dünn, lass mir doch meine Freude mit meinem BMI von 26, gott.
Stell dich drauf ein : es ist vollkommen egal was du machst. Falsch ist es sowieso! Also mach einfach wie du meinst 😊
Ich kann da auch Geschichten erzählen 🙄
Meine erste Schwangerschaft verlief von Anfang an nicht nach Plan. Blutungen, starke Schmerzen im US lange nichts zu sehen… meine Gyn und ich sorgten uns - v.a. ELSS oder sonst was.
Meine Familie: jetzt hör mal auf so ein Drama zu machen, eine Schwangerschaft tut nunmal weh. Bei uns allen war auch immer alles gut. Deine Gyn hat keine Ahnung….
Ahja!
Später in der Schwangerschaft: Wehen ab der 18. Woche, zu viel Fruchtwasser, schmerzen im Unterbauch.
Ich solle mich dich endlichmsl beruhigen und mir nicht irgendwas einbilden.
Blasensprung bei 29+1 : erst stille, Schock und dann: das war ich bestimmt selbst schuld, ich hab es ja heraufbeschworen. Allerdings schon was leiser 😅
Naja mit dem Krümel wussten es dann auch alle besser. Ich soll sie dich bei mir im Bett schlafen lassen wegen den Koliken, aber nicht den ganzen Tag tragen, das arme Kind kann die Püpschen ja nicht herausstrampeln. Ich sollte dies und jenes nicht essen oder trinken. Wir können mit einem Frühchen doch nicht auf einen Weihnachtsmarkt. DAS ARME KIND!!!
Bla bla bla.
Dann bin ich ausgerastet. 🤷🏽♀️ Habe allen gesagt sie sollen ihre qualifizierte Meinung für sich behalten. Und wenn sie das nicht schaffen müssen sie weg bleiben.
Danach wurde kurz gemotzt und dann war gut.
Meine zweite Schwangerschaft, die auch nicht ganz problemlos aber deutlich besser als die erste verlief, hat keiner kommentiert und jetzt höre ich hin und wieder ein „du lässt dir ja eh nichts sagen“ oder „du machst ja eh was du willst“… aber das ist okay 😅😊
Ich würde einfach ganz klar kommunizieren, dass das alles ja ganz nett gemeint aber vollkommen überflüssig ist 😊
Alles Gute!🍀
Oh Gott, da hast du ja was mitgemacht!
"Du lässt dir ja eh nichts sagen" --> diesen Ruf hab ich & mein Mann uns ohnehin schon sehr schwer erarbeitet. Ich glaube, der muss aufgefrischt werden. Aber ich denke, nach dem 2. Kind wirds auch leichter. Nur ich armer Tropf hab keine Ahnung (hab ich eh nicht! Sag ich ja auch gar nicht das ich alles weiß, aber manches, das weiß ich, ist Bullshit).
Wie anstrengend.
Für die Familie der Schwägerinnenseite habe ich eine etwas hinterrückse Idee die ihr ggf auch noch hilft. Die Sippe spiegeln. „Die Arme, ihr macht sie noch ganz wuschig, ständig kriegt sie negatives Feedback von euch. Lasst sie doch mal machen. Sie hat ein gutes Gespür für ihr Kind. Die rockt das schon.“ in der Hoffnung dass es dir bald auch hilft.
Für die Deinen, ein Grosselternratgeber vielleicht? Also ein netter informativer wie man es heute so macht.
Ich hab 80% durchs ggü liegende Ohr postwendend wieder rausgeschickt. Für die ganz argen Dinger hab ich „das hält man heute anders/man hat inzwischen rausgefunden dass…“, wenn’s penetrant wird „auf Geheiss vom Kinderarzt…“. Und für die ganz harten Fälle wie meinen Schwiegervater gibts „Ich möchte das nicht.“ oder aufs klassische Euch hat es auch nicht geschadet hab ich mal rausgehauen „Wusstest Du dass sich die Säuglingssterblichkeit seit meiner Geburt gedrittelt hat? Unfassbar oder?“
Lass das lieber net einreissen. Lieber einmal „Du, Ich möchte von dir heute keine gut gemeinten Ratschläge mehr hören. Dein Kontingent ist aufgebraucht für heut.“ als dass du dir das noch bis zum Abi geben musst.
Danke für den Tipp mit der Spiegelung, ich glaube fast, das würde nach hinten los gehen: Warum sagst du sowas? Du hast doch selber keine Ahnung? Nur ICH hab den Löffel der Weisheit gegessen..."
Aber tatsächlich hat mich das an etwas erinnert, nämlich das die Kinder der besagten Personen tatsächlich super verzogen & sehr verwöhnt sind.
Der Tipp mit dem Kinderarzt ist brilliant! Den notiere ich mir :D
🙄 brrrrr.
Halt sie dir die ersten Wochen sehr dosiert bitte. Das Wochenbett ist auch emotional ein ziemliches Rodeo. Da kann sowas noch tiefer treffen.
Mit Kinderarzt/Hebamme Klappern ist der Standard. Alles was Profi-Level hat. Die kannst du von Nestchen über Kleidung bis Ernährung und schlafen zitieren.
Einen Beutel mit Reis besorgen und dann schön umkippen lassen...
Ihnen diesen Link schicken:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/06/die-erziehung-unserer-groeltern-und.html?m=1
Danach war Ruhe bei uns. Liebe Grüße
Vielen Dank für den Link, der ist echt super :)
Finde den Text auch toll. Vieles weiß man, aber es ist trotzdem sehr erhellend.
Ich sag knallhart und direkt das es mich nicht interessiert. Manche sind sehr aufdringlich und frech mit sowas und bezeichnen deinen Willen als falsch.
Mir wurde gesagt ich soll mein Kind ab Geburt sofort ins Kinderzimmer sperren auch nachts. Von einer Person die ihr Baby 2!! Jahre ununterbrochen neben sich im Bett hat. Ich sagte darauf das ich mein Baby neben mir haben werde wegen dem stillen und dem ständigen aufstehen, und das Kind will auch Nähe und nicht alleine schlafen. Da konnte ich mir anhören was mein Kind für ein Fratz wird und ich springen muss wenn es schreit usw usw ..
Von daher - "Danke, aber ich mach das so wie ich das meine und Brauch keine Tipps".
Ganz easy. Solche Tipps von jemandem der es teilweise selber schlimmer gehandhabt hat und beim späteren Kind wieder so gemacht hat , Brauch ich keine Tipps.
Ach wegen dem Essen,
Ich esse genug und abweichungsreich. Hatte aber Tage wegen der Hyperemesis wo ich weniger gegessen habe da ich sogar Wasser erbrochen habe. Konnte mir anhören ich soll doch mal mehr essen und mehr Obst mein Kind würde wegen mir leiden und nicht richtig versorgt werden.
Mein FA meint übrigens das mein Kind ein kleiner Speckknödel wird so wie es aktuell ausschaut. Soviel dazu.
Die besagte Person hat sich ausschließlich von Pizza ernährt und die letzten 10 Jahren in keinen Apfel gebissen.
Verstehst du?
Es kommt immer drauf an wer sowas von sich gibt.
Gute Ratschläge sind immer willkommen aber sowas braucht keine schwangere. Sag dann immer ganz schnell das ich alles so mache wie ich meine und keine Tipps Brauch.