Symptome Gehirnerschütterung, insb. bei schlafendem Baby

Meine Kleine ist vorhin aus dem Sitzen mit voller Wucht auf den Hinterkopf gefallen. Sie ist schon oft gefallen, aus dem Sitzen sowie aus dem Stand. Aber so dolle hat bisher nicht geknallt. Es war richtig laut und das trotz Holzboden und Decke drüber.

Eigentlich hätte ich es für mich dabei belassen - aus dem Sitzen ist ja nun keine große Fallhöhe.

ABER: sie schlief vorhin zum Nachtschlaf einfach so ein 🤔 Das kenne ich so nicht. Kein Toben, kein Zappeln. Sie lag neben mir und schlief ein. Völlig undenkbar sowas.

Jetzt mache ich mir Sorgen.

Wie erkenne ich bei einem schlafenden Baby, ob es eine Gehirnerschütterung hat? 🥺

Besorgte Grüße
Miezii (💗💙 10M)

1

Hallo,
am besten Du rufst den Bereitschaftsdienst an unter 116 117 an und lässt dich individuell beraten. Viele Grüße und alles Gute

2

Beraten die telefonisch? Das wusste ich gar nicht 🤔

3

Mir ist damals auch so etwas in der Art passiert.Ich habe im Krankenhaus angerufen,indem sie auch zur Welt kam.Man hat mich mit der Kinderstation verbunden und die Kinderkrankenschwester konnte mir super helfen.

4

Hi miezzi,
ich denke nicht das da was dran ist aber klar macht man sich als Mama Sorgen.. meine kleine hat’s in letzter Zeit auch schon richtig hart runter gehauen .. Und einmal ist sie auch gleich danach eingeschlafen.
Ich habe im KH angerufen und mit einer Kinderärztin telefoniert die sagte ich soll alle paar Stunden mit Licht in die Augen schauen ob die Pupillen gleich groß sind. Dabei ist sie zwar jedes mal aufgewacht aber mei..
😘

5

Meine Tochter ist auch vor kurzem unfassbar hingedonnert mit dem Kopf gegen untere abgerundeten Metallkufen vom Esstisch. Genau an dem Tag, an dem ich ins Büro wollte.

Sie hatte auch tatsächlich eine Beule und einen langen blauen Fleck von der Kante am Kopf. Ich habe mir die schlimmsten Sachen ausgemalt und googlen hat mit das erste Mal beruhigt. Sofern sie nicht apatisch siind und/oder sich übergeben, kann man Ruhe bewahren.

Ich denke, dass es sehr viel Eigenentscheidung ist, wie man damit umgeht. Wenn ihr absolut nicht wisst, was ihr machen sollt, dann ruft in der Klinik an und/oder fahrt morgen zum Arzt.

6

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Wir haben gestern noch - Dank des Tipps - bei der 116117 angerufen und telefonisch Entwarnung erhalten.

Die Nacht war etwas unruhiger als üblich, aber das dürfte Zufall gewesen sein.

Heute war unsere Feuerbohne wieder ganz die Alte 😁

Liebe Grüße 😊