Guten Morgen zusammen, ich weiß nicht so genau ob meine Frage hier richtig platziert ist.
Und zwar habe ich 7 Monate Elternzeit beantragt, mein Partner nimmt die anderen 7 Monate. Mein letzter Monat und sein 1 Monat hätten wir zusammen. Diesen wollten wir für einen ausgiebigen Urlaub nutzen. (Das wäre nächstes Jahr Januar & Februar). Da es durch die aktuelle Corona Situation ja nicht nach Urlaub aussieht, hat mir mein Arbeitgeber angeboten, einen Monat früher wieder anzufangen und den Monat im Sommer nachzuholen, damit wir dort bessere Chancen auf einen vernünftigen Urlaub haben. Geht das denn überhaupt so einfach??
Elterngeldantrag nachträglich ändern?
Hallo,
solange es innerhalb der 14 Monate liegt sollte es gehen mit Basiselterngeld, danach nur noch mit Elterngeld plus aufgeteilt auf 2 Monate.
Du müsstest dazu der Elterngeldstelle einen 3-Zeiler schicken:
Bezugnehmend auf meinen Antrag vom ... oder dem Bescheid vom ... beantrage ich folgende Änderung:
- Verschiebung des Basiselterngeldes für den Lebensmonat xy (von ... bis ...) auf den Lebensmonat xy (von ... bis ...)
Solltest du aber schnellstmöglich abschicken, da es vermutlich mit der Bearbeitung aufgrund des Vorlaufs zur Auszahlung usw. knapp wird.
Deinem Arbeitgeber müsstest du dann mindestens 7 Wochen vorher noch schriftlich über deine Elternzeit informieren.
Ich glaube auch eine vorzeigtige Beerdigung von Elternzeit bedarf der Zustimmung des Arbeitgebers, da bin ich mir aber nicht sicher. Sollte aber ja kein Problem sein, da er dir das ja angeboten hat.
Liebe Grüße
blubb
Soweit ich weiss, kann man es ändern, solange noch kein gemeinsamer Monat genommen wurde.
Frag auf der Stelle nach.
In der Regel reicht da ein formloser Antrag, ich hab Mitte Oktober kurzfristig den letzten Basis EG Monat in EG Plus umgewandelt, alles per E-Mail.