Daumen lutschen statt Schnuller oder Kuscheltuch!

Hallo meine 11 Woche alte Tochter nimmt leider keinen Schnuller!Tagsüber brauch sie auch nichts,aber abends und in der Nacht lutscht sie Daumen!Habe schon alles probiert ihr den Schnuller irgendwie schmackhaft zu machen.Keine Chance...Habe jetzt natürlich das sich der Kiefer verformt...Habt ihr Vorschläge oder mach ich mir umsonst Sorgen?

1

Hallo 🙋🏻‍♀️

Meine ist 5 Monate und zwei Wochen alt. Sie wollte von Anfang an keinen Schnuller haben und nahm lieber ihren Daumen.

Ich lasse sie auch bei ihren Daumen. Da ich finde, dass sie so viel liebt selbst entscheiden kann wann sie ihren Daumen benötigt und wann nicht. Mittlerweile nimmt sie diesen nur noch wenn sie einschläft und wenn sie mir nachts zeigen will, dass sie Hunger hat 😊

Liebe Grüße Tessa 🐝

2

Hey, hast du denn verschiedene Schnuller ausprobiert?
Unser Mini, auch 11 Wochen, mochte die Mam Schnuller nicht. Nuk nimmt er.
Hätte mich sonst auch weiter durchprobiert.

Für UNS würde der Daumen nicht infrage kommen.
Der ist einfach immer da und dementsprechend schwerer zu entwöhnen.
Schnuller, würde ich jetzt mal so laienhaft behaupten, ist für Kiefer und Zähne sicher gesünder.
Beim Daumen übt man ja schon einen gewissen Druck gegen die oberen Zähne aus.
Ein Schnuller liegt m.M.n. ganz anders im Mund und ist flexibel.
Alle unsere Kinder haben zum Glück gar nicht erst damit angefangen.
Da sind die Meinung ja aber relativ unterschiedlich.

LG

3

Wir haben schon sämtliche Firmen ausprobiert. Sowie wir ihn reinstecken spuckt sie ihn wieder aus!Tagsüber haben wir das gut im Griff,aber in der Nacht ist es halt schwierig!

4

Kann dich vielleicht beruhigen. Ich ha e auch als Baby nur am Daumen gelutscht, kein Schnuller oder sonstiges genommen. Habe auch wirklich lange den Daumen genommen, meine Elter habens erst geschafft ihn mit abzugewöhnen als ich schon 4 Jahre alt war! (Mit so ner ekligen Paste die man auf den Daumen schmiert)

Ich habe keinerlei Kieferfehlstellungen, gerade Zähne und brauchte keine Zahnspange. Also muss nicht sein dass man sowas vom Daumenlutschen bekommt!

5

Daumen ist gut, meiner liebt eine Fäuste. Am liebsten beide aufeinmal. Doof, dass sie nicht beide passen.

Habe mir nie Gedanken gemacht, dass das schlimm ist, er übt den Kiefer

6

Ich würde den Schnuller oder die Brust immer wieder anbieten.
Meine Große war ein richtiges Schnullerkind. Meine Kleine nimmt ihn dagegen bis heute nicht gerne, aber es reicht, um sie kurz damit zu beruhigen oder einschlafen zu lassen (ich halte den Schnuller fest).

Den Daumen würde ich nicht erlauben und habe ein abschreckendes Beispiel aus meinem Umfeld. Meine Schwiegermama war auch Daumenlutscherin und konnte es sich nicht so leicht abgewöhnen, weil der Daumen immer verfügbar war. Durch das Lutschen ist ihr Daumen ganz platt gelutscht und sie schämt sich bis heute sehr dafür…