Schwiegereltern, verwöhnen... Geschenke, Ärger !

Sorry, aber ja - es geht wieder um die Schwiegereltern...
Was mich wirklich stört ist, dass mir immer wieder unterstellt wird meine Tochter (6M) zu verwöhnen, weil ich sie nicht schreien lasse. Ich fand die Besuche schrecklich, da wirklich alles was ich tat kommentiert und oft auch kritisiert wurde. Oft mit dem Hinweis, dass wir in ein paar Jahren noch "Spaß" haben würden... Sehr oft wird alles als ein Machtkampf dargestellt. Zum Beispiel weint mein Baby und ich nehme es - "die weiß schon ganz genau wie sie dich kriegt"...
Ich habe meiner Schwiegermutter geschrieben, dass mich das ärgert. Sie ist hochgradig beleidigt...
Was ich auch schade finde ist, meine Schwiegereltern sind eher wohlhabend. Wir verlangen keine teuren Geschenke. Aber jetzt zum Beispiel schenken sie statt einer Jacke in 80 (wie gewünscht) eine in 92, nur weil die bei Aldi im Angebot war... Toll, die passt wahrscheinlich im Sommer... Und so ist es bei jedem Geschenk. Wir haben übrigens für Weihnachten einen 100€ Hotelgutschein für sie gekauft, weil sie hier ja immer ein Hotel brauchen. Allmählich habe ich Lust dann auch lieber für die Hälfte "Müll" zu kaufen.

1

Auf die veralteten Erziehungstipps würde ich nichts geben und wenn sie dann beleidigt ist, dann ist das ihr Problem.
Sich aber über ein Geschenk aufregen und es als Müll bezeichnen, weil es nicht teuer genug war und nicht das war, was gewünscht war, finde ich völlig daneben.

5

Wie gesagt...der Preis ist es nicht der mich stört, sondern dass wir Wintersachen im Sommer bekommen und im Sommer Wintersachen.
Vor dem Hintergrund, dass sie ziemlich viel Geld haben und das so ist, damit sie dort späten finde ich es durchaus ärgerlich.

6

Ändert nichts an meiner Meinung, dass ich es unmöglich finde.

Sie MÜSSEN gar nichts schenken. Dann wärest du aber sicherlich auch wieder sauer, weil sie sich ja nicht interessieren.
Und ich würde mich nie und ich meine wirklich nie über ein Geschenk ärgern, weil niemand verpflichtet dazu ist.
Und stell dir vor, meine Tochter wächst so langsam, dass sie letzen Winter 80 hatte und jetzt 92. Soll es auch geben..

weitere Kommentare laden
2

Also das einzige was bei uns gefruchtet hat, wir waren einer ähnlichen Situation wie Deine, Kontakt reduzieren/einstellen. Wir haben uns auch den Mund fuselig gequatscht aber sie waren absolut uneinsichtig. Nach 3 Monaten Funkstille haben sie sich entschuldigt. Sie haben wohl gemerkt wir meinen es Ernst. So ein Enkelkind Entzug öffnet manchen die Augen.

3

Du klingst einfach nur undankbar.

7

Finde ich auch

4

Auf das verwöhnen würde ich einfach nur sagen dass verwöhnen etwas schönes ist.

Wenn sie noch erreichbar sind empfehle ich das Buch "Baby basics". Ansonsten könnte man noch das Böse Argument bringen dass das "spätere" Leben des Kindes den Großeltern ja egal sein kann
Das wäre aber r schon ziemlich böse...

Bei unpassenden Geschenken die ihr so gar nicht brauchen könnt wie Winterjacke die im Sommer passt... Zurück geben.

Oder weiter verkaufen.

12

mit den Geschenken ist hier das Gleiche reden hilft hier nicht , ich schenke / spende das Zeug weiter .Ist zwar ärgerlich aber was solls

13

Naja, sage es ihr doch persönlich. Nach einem Besuch eine solche Nachricht auf dem Handy zu lesen, fänd' ich auch doof. Persönlich kann man auch Missverständnisse besser vorbeugen. Aber klar, solche Kommentare nerven. Das kennen viele von uns sehr gut.

Zu den Geschenken: ich finde Deine Einstellung auch unangebracht insbesondere mit dem Aufwiegen des Weihnachtsgeschenks. Wenn sie die Jacke zu groß gekauft haben, dann bedankt Euch und fügt hinzu, dass ihr hofft, dass Euer Kind die Jacke überhaupt tragen kann wegen der Größe und der Jahreszeiten. Da ist niemand böse.
Wenn Euer Kind 6 M alt ist, vermute ich aber auch, dass die 92 im nächsten Winter passen könnte. Das ist aber eine andere Sache und ich kenne Euer Kind nicht.