Ventrikelseptumdefekt

Ihr Lieben,

bei meinen beiden wurde mit etwa 4 Monaten festgestellt, dass sie ein winziges Loch in der Herzscheidewand haben (Ventrikelseptumfefekt). Zudem eine Auffälligkeit an den Gefäßen.

Beides sei wohl normal und betreffe mindestens 60% aller Babys und verwachse sich in der Regel bis zum 6. Monat.

Heute wurden beide erneut untersucht.

Bei meiner Tochter war kein Loch mehr zu sehen. Bei meinem Sohn nach wie vor 😐 Die Gefäße könne man in dem Alter nicht zuverlässig abbilden, da komplett still gehalten werden müsse. Deshalb soll erneut frühestens mit 3 Jahren wieder kontrolliert werden.

Nun bin ich aber doch besorgt.

Kennt sich jemand aus bzw hat Erfahrungen?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 11M)

1

Hi miezii,

Ist ja schon mal super, dass bei deiner Tochter alles in Ordnung ist 🙂
Was soll das denn für eine gefäßanomalie sein? Wie konnten sie das denn mit 4 Monaten erkennen und nu nicht mehr, waren die beiden mit 4 Monaten ruhiger unterwegs? 🙃 oder haben sie da die Untersuchung während des Schlafes gemacht?

Ich vermute aber, dass es erstmal nichts schlimmeres / akutes ist, wenn man da zuwarten kann, bis die beiden älter sind. Aber klar macht man sich da sorgen, das kann ich verstehen.

2

Ich habe dieses Loch heute noch und kann dir sagen, dass man damit wunderbar leben kann. Je nach Größe kann es sein, dass man etwas weniger leistungsfähig ist (Zitat meines Arztes: ein Marathon ist wohl nichts für mich). Im ganz normalen Alltag kein Thema. Wenn du Fragen hast, kannst du dich melden. Liebe Grüße

3

Zu den Gefäßanomalien kann ich dir nichts sagen. Den Ventrikelseptumdefekt haben sehr viele Menschen. Er wird es gut jucht erkannt, was kein Problem ist, da kleine Defekte keine Probleme machen. Bei mir wurde während der ersten Schwangerschaft zum ersten Mal ein Herzultraschall gemacht und auch dieser Defekt festgestellt. Der Kardiologe war vollkommen unbeeindruckt und meinte, das hätte die Hälfte seiner Patienten. Ich merke auch keine Probleme.

6

Wieso wurde bei dir ein Herzultraschall gemacht ? Und wo ist dein löchlein?

7

Weil ich viel zu hohen Blutdruck hatte und extrem schlapp war. Ich weiß nicht, wo das Loch ist. Es war ein Zufallsbefund, der keine weitere Relevanz hat. Daher habe ich es nicht genau erfragt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo du.

Wenn du noch fragen oder Sorgen hast, wende dich nochmal an den behandelnden Arzt oder euren Kinderarzt, um das zu besprechen.

Ich selbst habe dazu keine Erfahrung, aber eine Nachbarin von mir lebt damit seit fast 70 Jahren ohne nennenswerte Probleme.

LG waldfee

5

Ich habe das. Lebe Komplett normal und bin gesund. Lediglich ein herzgeräusch begleitet mich, sonst bin ich genau so Belastbar und herzgesund wie jeder andere such. Es kommt auf die Größe und Stelle des Löchleins an. In den meisten Fällen spielt so ein Loch keine Rolle, es kann sich sogar noch gut verwachsen in dem Alter

8

Lieben Dank an alle! Eure Antworten beruhigen mich erstmal ein wenig. So ganz lässt es mich zwar nicht in Ruhe, aber zumindest weiß ich jetzt, dass sowas tatsächlich gar nicht so selten zu sein scheint und auch ohne Beeinträchtigung vorliegen kann. Das beruhigt schon mal.