Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir als frischgebackene Mama mit euren Erfahrungen und Tipps helfen.
Meine Tochter ist 7 Wochen alt und schläft seit der Geburt auf unserer Brust. Sie war nie der grosse Fan vom pucken und liegt auch ungern auf dem Rücken. Anfangs ist sie an der brust eingeschlafen und lag auf dem Bauch in ihrem stubenwagen. Nachts liegt sie auf der brust meines Mannes. Angefangen hat das ganze etwas mit der Angst, dass sie plötzlich stirbt.
Nun ja, mit der zeit schlief sie nicht mehr beim stillen ein. Also haben wir sie in der trage auf dem Ball hüpfend zum einschlafen gebracht. Daran hat sie sich in 2 Wochen auch gewöhnt und es dauerte immer länger, sodass wir die swing to sleep wiege bestellten. Darin schläft sie ab und an auch gut 2-3 Std. Aber wir haben das Problem, dass sie nachts eben nicht schläft wie andere babys. Man soll sie ja auch nicht unbeobachtet in dieser wiege lassen und einer kann ja nicht immer wach bleiben mit ihr. Auf der brust können wir sie aber auch nicht mehr tragen. Sie wird immer schwerer. Seitlich stillen und einschlafen tut sie. Aber sie will immer die brust im mund haben. Und wacht dann auf, wenn sie merkt da ist nichts. Sie nimmt auch leider keinen schnuller. Habe bis zur 5. Woche gewartet wegen der saugverwirrung und vermute jetzt ist es zu spät. Bin extrem verzweifelt weil mein Mann seit 3 Wochen arbeitet und die tage und Nächte schrecklich sind. Macht voll keinen spass. Laufe wie eine Leiche rum und zum essen komme ich gar nicht. Bin den ganzen tag mit ihr beschäftigt. Seit 1 Woche ist die wiege da und sie hilft etwas. Kann essen, kochen und mal zeit für mich haben. Ich kann aber neben ihr oder währenddessen nicht schlafen. Bin generell auch sehr sensible mit dem Schlaf. Wache bei jedem mucks auf.
Habt ihr Tipps wie wir das bewältigen können. Habe angst dass das so bleibt. Wir sind am ende unserer Kräfte. Eine schlafberatung haben wir in Anspruch genommen. Sie soll bei uns im bett schlafen. Soll sie seitlich stillen und nähe geben. Aber ganz ehrlich ich liege wie ein lebender schnuller neben ihr. Da ist nix mit schlafen. Sie wacht ständig auf. Auf Papas brust schläft sie 4 Std, dann 3, dann wieder 3 oder 2 Std. Ach ja und auf dem Rücken weckt sie sich mit dem mororeflex. Mag sie deshalb gar nicht.
Bin offen für alles. :( Bitte um Tipps!
Lg
Hilfe! Schlafproblem mit Baby (7 Wochen alt)
Huhu, also den ultimativen Tipp habe ich jetzt nicht. Sie ist halt noch ganz klein und braucht scheinbar sehr eure Nähe. Vielleicht testet ihr mal verschiedene Nukis. Die kleine von meiner Freundin möchte zum Beispiel nur die ganz weichen aus naturkautschuk. Da gibt's in der
Drogerie besonders weiche.
Bei meinem Sohn hat es geholfen, wenn ich den Nuki anfangs leicht im Mund hin und her bewegt habe und sanft drauf geklopft habe.. Keine Ahnung warum, aber dann hat er erst richtig angedokt.
Ansonsten kann ich dich nur ermutigen durchzuhalten und deine Schkafreserven aufzutanken, wenn Papa da ist oder sie in der Swing to sleep schläft. Es wird irgendwann besser. Sie entwickelt in nicht all zu langer Zeit einen tag/nachtrhytmus.
LG Audrey
Hallo, ich kann dir nur den Rat geben, die Situation anzunehmen. Dein Baby ist noch sehr klein und braucht deine Nähe und das Saugen. Bei uns ist es sehr ähnlich. Meine Tochter ist mittlerweile fünf Monate alt. Den Schnuller mochte sie nie. Sie schläft seit Beginn beim uns im Bett, wir stillen zum Ein- bzw. Weiterschlafen. Tagsüber hat sie lange und gut im Tragetuch geschlafen. Das war irgendwann vorbei und da hat uns die Swing2Sleep gerettet, da sie tagsüber im Liegen auch beim Stillen maximal ein paar Minuten döst. Wie gesagt, mein Tipp wäre es anzunehmen. Es geht auch irgendwann vorbei. Heute hat meine Tochter erstmals durch Streicheln weitergeschlafen. Aber ganz allgemein: Die Brust ist ja nicht der Schnullerersatz, sondern umgekehrt. Wenn du dich mit dem Nuckeln nachts gar nicht anfreunden bzw. du genervt bist davon, dann würde ich es allerdings lassen. Denn dein Baby spürt das und schläft dann erst recht nicht. Alles Gute für euch.
Aja und der Moro-Reflex ist bald vorbei. Glaub zwischen dem 2. und 3. Monat herum war er bei uns weg.
Guten Morgen, was genau ist dabei dein Problem? Das sie bei dir im Bett schläft oder das nuckeln in der Nacht?
Was ich gelernt habe, bei nun 2 Kindern, höre auf dein Bauchgefühl. Es hat mich bis jetzt nicht getäuscht. Andere können mich gerne verurteilen, wir fühlen uns mit dem Weg aber wohl.
Im Krankenhaus mochte mein Sohn das Bettchen nicht und er lag dann auch auf meiner Brust und hat da geschlafen. Zu Hause habe ich es sehr schnell abgewöhnt und ihn daran gewöhnt in seibem Bett einzuschlafen. Die erste Zeit neben mir, aber ich habe auch einen super leichten Schlaf, und somit mit 3 Wochen im eigenen Zimmer. Klar kann es einigen zu krass rüber kommen. Wir fahren damit aber super. Jedes Kind schläft ok seinem zimmer. Ohne an der Brust sich in den Schlaf zu saugen. Habe auch mit 3-4 Tagen angefangen einen Schnuller zu geben. Die von Mam.
Wenn dich das stört dann musst du deine Tochter langsam an einen Übergang gewöhnen. Kurz vor dem einschlafen dann schon mal ins beistellbett seitlich hinlegen. Dann das Bett eventuell weiter weg stellen im Schlafzimmer oder in den Flur, und schlussendlich landet man im Zimmer.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, womit er sich wohl fühlt. Versuche deinen eigene zu finden und nicht was von der Gesellschaft auferlegt wird.
Viel Erfolg dabei. Ihr müsst euch ja auch erstmal als Eltern finden.
Achso seit dem meine Kinder im eigenen Zimmer schlafen, stille ich nachts 1-2 mal. Manchmal auch gar nicht. Heute war es von 21:30-5:50 Ruhe gewesen.
"Auf der brust können wir sie aber auch nicht mehr tragen. Sie wird immer schwerer."
Ich weiß, dass man das zuerst anders einschätzt, aber selbst die Einjährige schläft noch auf unserem Oberkörper und die wiegt mehr.
Ansonsten hast du doch schon die eleganteste Lösung genannt:
"Auf Papas brust schläft sie 4 Std, dann 3, dann wieder 3 oder 2 Std."
Die Alternative ist, dass du dich abhärtest und dich mit dem Schnullerdasein abfindest und/oder dein Schlaf unempfindlicher wird.
Was sich mir nicht erschließt ist, warum du nicht zum Essen kommst: Du schreibst doch du kannst sie ablegen, um z.B. zu duschen. Dann kannst du doch in der Zeit auch essen bzw. kochen/essen geht auch mit Baby auf dem Arm.
stimmt bei 7 wochen schon übers gewicht jammern ist süß. nicht bös gemeint, aber da kommt noch ganz anderes auf euch zu ;) hehe. versuch alles mit humor zu nehmen, es dauert ja nicht ewig! ach ja noch ein tip: wenn sie am papa schläft, mach ein bisschen rückenyoga oder kräftigungsübungen. auch den nacken gut entspannen. ich hatte eine art hexenschuss als sie ca. 4 monate alt war. seitdem pass ich da mehr auf.
Die Schlafprobleme am Anfang sind normal. Meiner hat nur 40 Minuten am Stück geschlafen. Jetzt schafft er 2 Stunden am Stück, er ist fast 9 Monate. Ich Stille noch ganz oft in der Nacht. Es war damals auch sehr anstrengend. Am Tag hat er nur Schläfchen von 30 Minuten geschafft, ich war fertig.....
In der Nacht hat er auf meiner Brust geschlafen, dann hat er 1,5 Stunden am Stück geschafft. Irgendwann konnte ich ihn neben mir ablegen. Er war zu schwer... Er kam mit 4,5 Kilo auf die Welt.
Höre auf dein Gefühl. Halte durch und es wird langsam besser.
Die Babys müssen erst schlafen lernen. Wahrscheinlich braucht das Baby die Wärme und deine Nähe.
hi, so wars bei uns auch. auch kinderwagen ging nicht und autofahren schon gar nicht. auch keine swing to sleep. es wurde besser ab dem 3./4. monat. aber wirklich “zeit für mich” hab ich (7monate) untertags immer noch nicht. ist aber ok, ich habs akzeptiert. aber wirst sehen, es wird alles trotzdem viel einfacher. versuch die situation anzunehmen wie sie ist und vielleicht gibt es eine freundin oder familienmitglied was dich unterstützen kann. und seis nur mal 5min halten.
Huhu
Dein Baby ist noch keine zwei Monate alt, sie ist noch gar nicht so richtig auf dieser Welt angekommen.
Meine Tochter hat die ersten 3 Monate auf uns geschlafen, dann ging es plötzlich neben mir, und dann Stück für Stück war es möglich das ich, nachdem sie eingeschlafen ist etwas von ihr wegrutsche.
Was jetzt bei unserem Sohn gut klappt ist ihn auf uns einschlafen zu lassen und dann im Tiefschlaf runter zu nehmen. Tagsüber liegt er dann auf dem Bauch, nachts seitlich.
Liebe Grüße
War bei uns ganz genau so!
Ich habe den kleinen 2 Monate auf mir schlafen lassen, war soooo schwer die Zeit. Aber im Nachhinein auch wunderschön.
Aufjedenfall haben wir den kleinen dann in unser Bett neben mir schlafen lassen. Da wollte er aber NUR auf dem bauch liegen. Das habe ich dann bei meiner Ärztin angesprochen und sie meinte, dass das ganz ganz gefährlich ist. Also haben wir versucht ihn an den Rücken zu gewöhnen. Wir haben ein Stillkissen zusammen gelegt und ein grosses tuch drüber gespannt sodass ein kleines Boot entsteht. Dort hatte er seine angrenzung und das enge gefühl das er brauchte. Die erste Nacht damit war trotzdem bescheiden aber danach klappte es wunderbar und seit dem schläft er super in seinem Beistellbettchen.