Ultimativer Tipp für auslaufende Windeln nachts bei Bauchschläfer

Hallo zusammen!
Unser Sohn (7,5 Monate) ist seit neuestem Bauchschläfer. Nun stehen wir vor dem Problem, das wirklich jede Nacht die Windel ausläuft und morgens alles nass ist.
Unser Sohn wiegt knapp 10 Kilo und wird Nachts noch relativ häufig gestillt (zwischen 3-7/8 Mal). Wir nutzen eh schon Windeln in Größe 4+, weder Babylove noch Rascal&Friends machte einen Unterschied. Die Einlagen von Pelzy haben nix gebracht, die Windel falschherum anziehen auch nicht. Langsam sind wir echt ratlos 🤷🏻‍♀️
Hat jemand noch den ultimativen Tipp?

1

Pampers pants drüber ziehen evtl?

2

Also quasi Pants über die eigentliche Windel? Ist das nicht unbequem fürs Kind mit so nem dicken Paket? 😅
Aber ein Versuch wär's wert 🙂

3

Genau. Habe das hier schon öfter gelesen

weitere Kommentare laden
4

Kann es sein, dass die Windel zu groß ist? Die Pampers 4+ wären z.B. erst ab 10 kg und dein Kind ist da noch drunter. R&F ist auch erst ab 10 kg.

9

es gibt auch kleine R+F, wir haben die 3er Größe, die ist ab 6kg. Aber ich würde bei einem Kind mit 9kg die 10er Größe nehmen.

10

also nicht die 10er, sondern die ab 10kg mein ich ^^

weitere Kommentare laden
5

Ich denke, dass es am häufigen Trinken liegt. Normalerweise trinkt mein Baby nur 1-2 Mal nachts und die Windel ist gut voll am Morgen. Bei einer schlechten Nacht trinkt sie 4-5x und dann ist die Windel quasi schon am platzen 😁
Ich würde an deiner Stelle dann etwa vor dem 4./5. Stillen in der Nacht nochmal wickeln oder wenn du ins Bett gehst etc. Ich finde 7x stillen in der Nacht schon sehr viel, das schafft denke ich keine Windel.

15

Ja das stimmt, das ist wirklich sehr viel. Ich frag mich auch immer, wo er das hintrinkt 😅 wobei das auch eher die Ausnahme ist.
Nachts wickeln mache ich echt ungern und nur im äußersten Notfall, er ist dann nämlich so wach das mindestens die nächste Stunde nicht an Schlaf zu denken ist

25

Aber wenn du eine normale Windel hast und dienoants drüber ziehst, könntest du die untere Windel einfach rausgehen.... hab ich öfter als tip gelesen.
Meiner läuft leidet auch regelmäßig aus, zum glück nicjt täglich. Bei ihm läuft es aber immer aus der Seite wenn er viel auf der Seite schläft. Ich hab es einfach akzeptiert und wasche etsprechend.

6

Mein Sohn ist ungefähr genauso schwer. Ich nutze die 5er Windeln (Babylove) + Überwindel von den Stoffwindeln (gibts bei dm). Das hält bei uns bombig. Eventuell ist die Pelzy zusätzlich nicht verkehrt.

16

Das mit der Überwindel hab ich auch schonmal gehört. Evtl versuchen wir das mal 🙂

7

#winke hier genau so!

Es geht nicht um die trinkmenge. Oft läuft die Windel vorne aus während sie hinten noch trocken ist.
Einlagen sind ungünstig! Wenn sie einen Saugkern haben, dann "bremsen" sie die Urin Aufnahme in die eigentliche Windel. Ohne Saugkern liegt das Baby die ganze Zeit nass.

Wir haben gute Erfahrungen mit 4+ und drüber Pants in Größe 5

17

Ja, genau den Eindruck hatte ich heute morgen auch. Die Einlage war bretthart und total vollgesogen und die Windel hätte evtl noch etwas gekonnt. Dann probieren wir vielleicht doch mal Windeln und Pants drüber.

8

Wahrscheinlich hast du das auch schon probiert, aber bei uns haben die Pants geholfen. Wir hatten von Geburt an so oft ausgelaufene Windeln nachts, bis wir vor einigen Wochen auf die Pants gestoßen sind von Pampers. Seitdem nicht einmal mehr ausgelaufen. Trotz dass unser Sohn, 8 Monate alt, nachts viel trinkt halten sie wirklich 13 Stunden

18

Noch eine Stimme für die Pants, dann scheinen die wirklich gut zu sein 🙂

13

Moin marielou,

Wir haben ein ähnliches Problem.

Sobald Motte in der Nacht häufiger getrunken hat, lief die Windel aus.

Ich habe ihr beim Trinken um 23h eine frische Windel angezogen. Das hat als einzigstes geholfen, sodass die frische bis zum nächsten Morgen dicht hielt.
Windeln haben wir alle möglichen getestet. Am besten funktionieren bei uns die hipp.
Wir gehen bei der Grössenauswahl nach dem Gewicht. Eine Nummer größer auswählen, da sie ja mehr aufsaugen, hat bei uns nicht funktioniert sondern war eine Katastrophe.

Herzliche Grüße

19

Unser Sohn interpretiert Wickeln Nachts leider immer mit "Hurra, ich bin wach und will spielen". Dann dauerts ne gute Stunde, bis ich ihn wieder zum schlafen bekommen 🙈 Das mache ich daher eigentlich nur in Ausnahmefällen 😅

22

Also bei meiner Großen hatte ich das auch manchmal. Ich hab ihr dann in der Tat 2 Windeln angezogen, eine normal und die zweite "verkehrt" herum quasi mit dem Klebestreifen am Rücken festgemacht. Das hat sehr gut geklappt. Meinen kleinen Wickel ich meistens sogar 2 mal, er schläft halt aber auch einfach weiter. Was ich hier mal gelesen hab war vom body nur den mittleren Knopf zu machen, das mach ich beim kleinen auch und man sieht schon das die Windel sich dann besser ausbreiten/vollsaugen kann. Er trinkt zwar nur zwei mal aber die Windel ist bei ihm echt immer total voll, würde er aber fit werden vom wickeln würde ich wahrscheinlich wieder zwei Stück anziehen so wie bei meiner Tochter 😅

23

Ich habe vor kurzem fast die gleiche Anfrage hier gestellt und viele tolle Antworten bekommen.
Wir sind nun nachts auf eine andere Windelmarke umgestiegen (pamp… premium Protection). Sie halten bei uns jetzt super. Wir haben sonst die von dm. Zudem haben wir jetzt größere Bodys an und Schlafanzüge bzw. Lassen beim Schlafanzug im Schritt zwei Knöpfe offen.
Einlagen haben bei uns leider nichts geholfen.
Viel Erfolg