Guten Morgen zusammen,
was könnte es Sonntagsmorgens, am 2. Advent, für ein besseres Thema geben als die gesunde Beschaffenheit von Hoden?😅
Ich wollte mal fragen, ob es bei euren Jungs auch so ist, dass der Hodensack beim Wickeln IMMER zusammengezogen ist?
Hintergrund meiner Frage, der Ärztin ist bei der U4 und der U6 aufgefallen, dass der Hodensack meines Sohnes sehr klein ist, der eine Hoden war auch nicht im Säckchen, wobei grundsätzlich beide schonmal unten waren. Sie hat das nicht weiter thematisiert und auch nichts ins Heft geschrieben. Aber mein Mann und ich haben jetzt ein bisschen mehr drauf geachtet und der Hodensack von Zwerg ist eigentlich nur beim Baden entspannt und nur da sind die Hoden im Säckchen (beim Wickeln sind sie nie im Sack).
Wir machen uns Sorgen, dass er einen Pendelhoden haben könnte und die Ärztin einfach irgendwie drüber weggekommen ist. Ich bin sonst wirklich sehr entspannt und war nur einmal außerhalb der U beim Kinderarzt wegen anhaltendem Magen-Darm, aber die Sorge, dass wir das verpennen und er später Problem mit der Zeugungsfähigkeit haben könnte, steht hier jetzt irgendwie im Raum.
Ich rufe morgen, auch wenn ich mir total dämlich vorkomme, nochmal bei der Ärztin an und frage, aber bis dahin wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch ist.
Liebe Grüße
Ochmenno mit Zwergnase fast 11 Monate
Allgemeine Frage zu Hoden/Hodensack
Guten Morgen und einen schönen 3. Advent (ich glaube du hast den 2 verpasst )
Ich kenne mich nicht aus aber mein erster Gedanke war ob ihn nicht kühl ist und deswegen sich der Hoden zusammenzieht? Ist wahrscheinlich großer Blödsinn, wollte den gedanken dennoch da lassen.
Liebe Grüße
Waaaas schon der Dritte?😂
Ja, den zweiten habe ich wirklich verpennt.
Über das kühl sein, habe ich auch nachgedacht, dein Gedanke ist gar nicht verkehrt, aber dann wäre ihm ja immer kühl und immer innerhalb einer Bruchteil Sekunde, dafür finde ich das irgendwie zu konsequent 🤔. Davon abgesehen sind in dem Raum mollige 22 Grad, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass ihm so schnell so kalt da drin ist, allerdings bin ich auch keine 11 Monate, vielleicht unterschätze ich das.
Ganz liebe Grüße 😊
Ja schon der dritte. Oder ich war zu schnell mit anzünden weil ich es nicht abwarten kann bis das chtisrkind kommt. 🤪😂
Bei 22 Grad ist mir manchmal kühl 🙈 und da bin ich nicht krank. Bin eine kleine frostbeule. 😅 Beim Baden ist es sicherlich wärmer. 😉
Hoffe das es ganz normal ist und ihr nichts machen müsst.
Genisse den Tag 🥰
Huhu,
Mach dir da mal keinen Kopf. Das is vollkommen normal und hat was mit der Temperatur zu tun. Bei meinem Sohn zieht sich der hodensack auch immer zusammen beim wickeln. Vorher ist alles entspannt aber sobald die Windel ab is zieht es sich zusammen. Trotz Wärme Lampe. Aber das is ja auch logisch. Natürlich ist es erstmal kühl.
Körpertemperatur 36-37grad. Windel an, Body an, Hose an. Zieht man alles aus sind 22 grad erstmal kühl.
Ansonsten einmal den selbsttest machen und mitten im Wohnzimmer mal nackig aus ziehen. Dann wäre dir auch erstmal kühl 😅.
Also ich hab mir da
Noch nie Sorgen gemacht ^^ und so lange deine Ärztin nichts sagt würde ich mir auch keine Sorgen machen 🤷♀️
Alles Liebe und schönen dritten Advent ^^
Naja, ich glaube mein Hauptproblem ist, dass sie zweimal schon den sehr kleinen Hodensack angesprochen hat, wir das aber nicht "abschließend" besprochen haben. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum, irgendwie kam dann sofort was anderes und ich hab das nicht direkt hinterfragt (das war doof). Ich geb mir morgen glaube ich einfach die Blöße und ruf mal an. Wenn sie mir dann sagt "nee ist alles fein, kein Grund zur Sorge" bin ich auch beruhigt (und mein Mann auch, dem ist das ja auch aufgefallen).
Liebe Grüße und danke für deine Rückmeldung! Euch auch einen schönen dritten (!) Advent 😅
Hallo,
wir haben exakt die selbe Situation. Nach der U5 haben wir ein Hormonspray bekommen, dass wir 4 Wochen lang je dreimal am Tag verabreichen sollten. Gefühlt hat sich da nichts verändert.
Jetzt sollen wir bis zur U6 warten und dann wird nochmal geschaut und sonst muss operiert werden. Die Hoden haben wohl ein Jahr Zeit ganz in den Hodensack zu wandern.
Hallo zurück! Waren die bei deinem Sohn denn schon mal unten? Also bei unserem Sohn schon, deswegen ist es wohl kein klassischer Hodenhochstand.
Was wurde bei euch denn genau dazu gesagt?
Viele Grüße!
Einer war mal unten und einen konnte man theoretisch in den Hodensack reinschieben, deswegen haben sie gesagt, dass man einfach noch warten soll und dass es schon mal sein kann, dass die Hoden hin und her wandern.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen. Was soll schon passieren :)
Hey,
unser Kinderarzt sagte, dass wenn der Hoden beim Baden unten ist, alles okay sei! Ich hatte ich auch auf den 'hochrutschenden Hoden' angesprochen und das sei wohl normal.
Grüße!