unendliche Traurigkeit!

Liebe Mitglieder

Ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiss und ich total traurig bin. Folgende Situation:

Ich bin 2-fach Mama (Mädchen 3 Jahre, Junge 5 Monate) Ich bin unendlich dankbar für meine beiden Kinder und die Liebe zu Ihnen ist beinahe schmerzhaft. Gestern hatte meine Tochter ihren 3. Geburtstag und ich habe heimlich x-Mal an Tag geweint weil sie so schnell gross werden. Und mein kleiner wächst auch so schnell noch viel schneller als meine Kleine. Ich weiss total lächerlich und die Kinder wachsen alles ganz klar aber irgendwie brauche ich dieses dolle gebrauchtwerden und plötzlich brauchen mich meine Kinder nicht mehr und das zerreisst mich fast..... Ich weiss gar nicht für was ich danach noch hier sein soll wenn nicht für meine Kinder. Klar habe ich einen Ehemann aber auch das ist nicht dasselbe ...Ich habe noch einen Kinderwunsch jedoch sprechen die finanzielle Angst eher dagegen und dies macht mich zusätzlich auch noch fertig. Ich hätte so gerne noch ein weiteres Kind aber einfach zu grosse Angst vor finanziellen Sorgen. MOmentan geht es uns sehr gut. Wir verdienen nicht wirklich viel aber wir können gut leben und uns auch etwas gönnen. Wie ist es dann aber mit 3 Kindern?

Jetztt weiss ich seit 2 Tagen, dass meine Schwester zum 1. Mal schwanger ist. Ich freue mich total für sie und wir wohnen nebeneinander ich werde ihre Kinder auch jeden Tag um mich rum haben und sie auch oft bei mir haben, aber das ist ja nicht das Gleiche. Ich freue mich und trotzdem bin ich neidisch, dass sie diese tollen Jahre noch vor sich hat!¨Das ist doch nicht ganz normal? Werde ich dieses Gefühl irgendwann los? Ich halte das so nicht aus!

Ich weiss das ist ein sehr grosser Jammer-Beitrag aber ich musste mir das von der Seele schreiben. Ich weiss nicht ob das noch normal ist? Wird das besser? Hat mir jemand einen Tipp?

VIelen Dank fürs Zuhören

1

Dein Kleiner ist erst 5 Monate alt. Viel im voraus bist ja nicht, deiner Schwester gegenüber.
Deine Kinder werden doch auch brauchen, wenn die groß sind.
Meine Tochter ist erst 9 und ich weiß gar nicht, wie ich ein 2. Kind hier bewältigen könnte. Ich fahre sie täglich zum sport. An Wochenenden zu Wettkämpfen und dann noch Haus, Garten, gehe Vollzeit arbeiten…
Was ich damit sagen will, meine Tochter braucht mich jetzt mit fast 10, mehr als sie so klein war, wie deine.
Und wenn du in 10 Jahren mit 2 Kindern die ganzen Schulsachen und zu Hobbys fahren machen musst, wirst du sehen, dass das dich auch noch mal extrem fordert.
Es werden halt nur andere Sachen zu erledigen sein. Statt Windeln wechseln, rennst du den Hausaufgaben nach. Statt füttern, musst du die verwüstete Küche sauber machen, weil deine Kinder alleine backen werden. Die Aufgaben werden nicht weniger, nur anders.

2

Vielen Dank für die Antwort.
Das denke ich schon auch, aber diese Nähe zu den Kindern nimmt die nicht extrem ab?

3

Es wird anders. Aber keineswegs weniger.

Wir möchten noch ein 2. Kind. Sehr. Es klappt einfach nicht.
Aber wenn ich dann denke, wie schaffe ich das alles, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, dass es nicht klappt.

Es ist toll, mit dem eigenen Kind zB schwimmen zu gehen in dem Alter. Ich muss nicht permanent gucken, wo sie ist, nicht dass was passiert. Sie schwimmt auch besser, als jeder erwachsener, den ich kenne. 😅
Es ist toll zu sagen, wir machen Eierkuchen, aber ich muss noch Wäsche machen und sie macht dann alles alleine.
Sie bewältigt kurze Strecken alleine, geht alleine einkaufen, ist mal einen halben Tag alleine. Die Sorgen werden nicht kleiner, glaub mir, nur anders.
Statt gute Nacht Geschichte lest ihr gemeinsam die Schulbücher. 😅 es ist alles anders, genau so viel. Ne, eher noch mehr. Nur halt anders.

weitere Kommentare laden
6

Genieße die Zeit mit deinen beiden und trauere dem nicht jetzt schon nach. Deine Kinder werden dich noch seeeeeeeehr lange brauchen. Grad mit 3 und 5 Monaten steht das meiste sowieso noch vor dir.

Meine ist 12 mittlerweile und glaube mir.... die Verantwortung bleibt die gleiche bzw wird sogar noch wesentlich zunehmen. Das Verhältnis verändert sich über die Jahre, klar. Aber von "nicht brauchen" sind wir hier meilenweit entfernt.

Das Schönste, was einem geschenkt wird, ist die Tatsache, dass du dein Kind in JEDER Lebenslage begleiten darfst. Da hat keine Phase eine höhere Wertigkeit.

Und genau das ist es ja, was das Mamasein / Elternsein ausmacht. Dass es eine Lebensaufgabe ist.

Mama sein ist ja nicht nur Babymama sein...

7

Hallo, ich kann total nachvollziehen was du meinst. Ich habe vor 9 Wochen unser zweites Kind entbunden. Und finde jetzt schon, dass sie schon wieder so groß ist und würde gerne nochmal die Zeit zurück drehen. Ich weiß, total bescheuert! Es sind erst 9 Wochen!!!!! Aber ich denke es sind die Hormone. Ich könnte auch heulen wenn ich dran denke, dass ich nie wieder so ein kleines Baby haben werde. Bei uns ist definitiv nach dem 2. Schluss.
Jede Zeit hat zauberhaftes und man muss es einfach genießen. Wenn ich jetzt schwangere sehe, werde ich auch wehmütig. Aber das ging mir schon beim ersten Kind so. Als er größer wurde ließ es wieder nach…
Genieß die Zeit mit deinen beiden und du wirst doch sehen ob der Wunsch nach einem weiteren Kind bestehen bleibt oder gar größer wird. Dann soll es eben so sein. 😊 und du fühlst dich dann komplett…
Lg

8

Hey, ich kann dich auch gut verstehen. Meine sind 3,5 und 9 Monate und ich hab vor dem zweiten Kind komplett ausgeschlossen ein 3. Kind zu bekommen. Mein Mann hat eher damit angefangen. Seit der Geburt komm ich von dem Gedanken aber absolut nicht mehr los.
Soll es das wirklich gewesen sein mit Schwangerschaft, nochmal dieses unbeschreibliche Gefühl zu haben von den ersten Tagen.

Total schlimm 😄 ich versuche aber auch, das Thema nun erstmal beiseite zu schieben. Aber wie eine schon schrieb: es sind mit Sicherheit die Hormone. Ich glaube, das kann auch nicht jeder verstehen, aber ich kenn einige Mamas denen es genauso ging und die mir auch versichert haben, dass dieses Gefühl vorbei geht..und wenn nicht, dann ist man vielleicht wirklich noch nicht komplett 🤷‍♀️

Aber deine Erste ist mit ihren gerade 3 Jahren auch sehr klein noch und beide brauchen dich sehr. Noch lange. Also darum mache ich mir tatsächlich keine Gedanken 😄 wenn ich allein daran denke wie oft mein Sohn heute Mamaaaaaa gerufen hat 🤣