Hallo,
Angeregt du meinen letzten Post, habe ich mir diese Frage gestellt. Ich habe gejammert und nach einer Pause geschrien, wodurch es einer Dame in den Sinn kam, meine Entscheidung für 4 Kinder in Frage zu stellen 😅 Also hab ich versucht zu reflektieren.
Ich für mich fühle mich an solchen Tagen überfordert, wo einfach nichts läuft, bzw ich das Gefühl habe, niemanden gerecht zu werden. Diese Tage hat aber doch jeder Mensch, egal ob viele, wenige oder keine Kinder. Heute morgen hatte ich wieder ein Gefühl der Überforderung. Das Baby war ab 3 wach, aber oh Wunder, relativ ruhig. Der 2Jährige fing irgendwann an zu weinen, also ab auf den Arm. Zu meiner Freude spuckte er mir quer ins Gesicht. Nach vielen Kuscheleinheiten ist er wieder eingeschlafen, das Baby wollte wieder Stillen und im Schlafzimmer hörte ich meinen Wecker klingeln und dachte nur 'klasse, super, ich hasse mich und die Welt'. Mein Mann ist aufgestanden, hat die beiden Großen geweckt, Brötchen aufgebacken und den Tisch gedeckt. Babylein steckte in der ersten täglichen Schreiphase fest, also hüpfte ich unter der Abzugshaube hin und her. Ähnlich wie ein Storch mit Brandblasen an den Füßen. Mein ältester Sohn wies mich daraufhin, dass ich müffel (ich liebe dich auch 😅), meine Tochter fragte, was ich denn in den Haaren kleben habe. Oh Spucke, Stückchen whatever 🤣 mit Blick auf die Uhr kam das Gefühl der Überforderung dann! Alle müssen pünktlich fertig sein, die Zeit läuft und irgendwie müsste ich mal ins Bad. Mein Mann, der tatsächlich mit anpackt, der bloß Angst vor dem Baby hat, erkannte glücklicherweise meine Verzweiflung und schlug vor, einfach später zur Arbeit zu fahren und die Großen in die Schule zu bringen. Sogar das Baby nahm er mit, damit ich duschen konnte. Während ich mir unter der Dusche das Erbrochene aus den mittlerweile fast Dreadlocks pulte und darüber nachdachte, wie schrecklich dieser Tag doch werden würde, fühlte Papa sich wie Superman!
Seit einer halben Stunde sind alle Kinder wieder da. Alle 4 leben noch, damit hab ich mein erstes Etappenziel erreicht. Das Baby schläft, der 2jährige ist Gott sei Dank fit und spielt friedlich, die beiden Großen freuen sich für mich mit, mit den Worten: Mama du riechst so gut und gar nicht mehr wie ein Herbert!
Ich spürte auf einmal ganz viel Wärme und Liebe, ja wir nehmen es alle mit Humor! Es ist nicht immer einfach, man denkt manchmal man kann nicht mehr und es wird niiieeee wieder harmonisch toll sein, man schafft es nicht und ja zur Hölle, jeder darf Überfordert sein und das sagen! Was heißt das schon? Das man die Aufgabe nicht bewältigen kann? Dass man naiv an die Sache heran gegangen ist und sich zu viel zugemutet hat? Ganz klar nein! Es bedeutet einfach nur, dass man in diesem Moment wächst. Denn diesen Moment, die Aufgabe- die wird man schaffen. Und danach ein Stückchen stärker sein. So gesehen ist es was ganz tolles😁
Also, alle Mamas und Papas da draußen: ihr seid toll! Und egal wie schlecht und mies ihr euch manchmal fühlt, es geht jedem so. Jammert und weint und meckert wenn euch danach ist! Das müsst ihr sogar. Ihr gewinnt mit jedem Tag so viel Kraft und Liebe, was ist da schon Überforderung? Im übrigen finde ich dieses Wort schrecklich 😆
Heute Abend wird der Papa die Flasche geben und die halbe Macht (sollte eigentlich Nacht heißen, aber da fand ich die Autokorrektur jetzt super) übernehmen. Ich gönne mir ein Glas Wein und stoße auf euch alle an! ♥️ Auf uns Verzweifelte und habt alle einen wunderbaren Tag🍾
Ab wann fühlt ihr euch überfordert? Achtung Silopo, Achtung nicht zu ernst nehmen
Hallo,
super geschrieben .
Danke dafür und dir alles gut und bleibt gesund.
LG Pummel mit Zwerg 4 Monate
👏🏼👐 Genau so ist es.
Ich um 6 aus den Schlaf gerissen, der kleine hat Hunger. Gut essen gemacht. Und gefüttert. Nachher Ablegen um den großen zu wecken? 🤣 no way. Also dar der große länger pennen. Auch gut, hab ich noch schonfrist... da wacht er schon von nen Alptraum weinend auf... 2 kinder die weinen und eine Mutter die sich denkt: was wird statt für ein sch.... Tag ich will nicht.... vorallem wenn der große sich vom weinen des kleinen anstecken lässt...
Diese Situationen enden bei mir immer in hysterischen, verzweifelten Lachen 😅 da fühl ich mich selbst wie die Hyäne aus König der Löwen😅
Hallo, ich muss sagen ich habe deinen Text vorgestern schon mit einem Lächeln gelesen und muss einfach mal sagen Respekt. Ich mag es so offene und ehrliche Worte zu lesen, einfach mal ein schöner Kontrast zu Insta, Facebook und Co. wo alle immer nur ihre Sonnenseiten mit Kind und Kegel präsentierten(sorry aber das mag ich einfach nicht)😃
Das ist nunmal für Realität! Mir geht’s es manchmal so mit einem Kind und einem Hund, der gefühlt fast die gleiche Aufmerksamkeit braucht🙈😄
Ich fühle mich an manchen Tagen auch überfordert und zwar dann wann ich denke nicht allen gerecht zu werden. Ich gehe für ein paar Stunden arbeiten, versuche den Haushalt zu machen, zu kochen, mit Baby (11 Monate)und Hund spazieren zugehen, zu spielen und und und… manchmal komme ich mir vor wie ein Hamster der im Rädchen rumläuft und wenn die Nächte auch nicht schlimm sind frage ich mich auch manchmal warum hast du dir das angetan. Aber ich liebe meine gesamte Chaosgang zu Hause und hab zum Glück auch einen tollen Partner der mich und uns unterstützt. Es hilft mir an den blöden Tagen egal wie chaotisch es ist sich bewusst zu machen und zu denken, allen geht es gut und sind gesund, das ist das wichtigste!
In diesem Sinne liebe Grüße…👨👩👧
Danke für deine Antwort 😊
Es ist auch einfach immer eine Arbeit, die mal mehr/mal weniger anstrengend ist. Und trotzdem macht man es ja gerne! Beim ersten Kind hab ich so viel geweint und wenn ich mir vorstelle, dann hätte ich einen Hund gehabt? Ahhhh Nein danke 😝😅
Die Beschreibung mit dem Hamsterrad ist echt treffend! Manchmal fühlt man sich einfach wie gefangen
Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute 🌸
Hallo liebe liebex3 🙋♀️
Ich hab beide deiner Posts gelesen und ich wusste beim letzten auch schon, dass er zumindest ein wenig mit Humor zu lesen ist ☺️ Was und wie du schreibst, ist einfach das echte Leben als Mama (mit viel Schmunzlern)! Ich finde es bemerkenswert wie du alles meisterst und du bist ein toller Herbert 😉 ich kenne solche Aussagen von meinem Partner auch, und in diesen Momenten könnte ich ihn an die Wand klatschen 🤣 aber er ist, so wie deiner, auch ein toller Papa, dem man einfach hin und wieder auf die Sprünge helfen muss, damit er rafft, wann ich eine Auszeit brauche! Tatsächlich sagt er von sich aus sogar öfter ich soll mich samstags mit Freundinnen zum Kaffee treffen oder shoppen gehn! Ich freu mich immer riesig darüber……dann kommt der Samstag, ich mach mich fertig und er fragt: „Was hast du vor?“ äh, ja, ich geh jetzt Kaffee trinken! Er vergisst es zwar dann wieder oft, ich geh aber dann trotzdem! Zwar nicht zu vergleichen, da ich nur einen Sohn habe, aber auch ich stoße des Öfteren an meine Grenzen und brauche Zeit für mich!
Nimm dir einfach diese Zeit, die du brauchst! Auch 2 Stunden sind schon mal wirklich hilfreich um etwas runter zu fahren…..und sei es nur für einen Spaziergang an der frischen Luft um den Kopf frei zu kriegen ☺️
LG ebm678504 mit Babyboy 7 Monate
Danke für deine Worte!
Ja manchmal sind die Papas einfach tüffelig und stehen auf einem ewig langen Schlauch 🤷♀️😆 er erzählt jedem ganz stolz, dass er heute Abend alle Kinder alleine hat, damit ich weg kann und er freut sich ja so für uns 😝 ich weiß auch, dass er es kann, aber 3 Kreuze wird er machen, wenn er morgen früh im Auto nach Berlin sitzt.
Viele liebe Grüße :)
Hahaha 🤣 das glaub ich dir! Sie fühlen sich dann wirklich wie Superhelden, weil sie das mal einen Abend lang geschafft haben 😂 dir wünsche ich jedenfalls einen schönen, entspannten Abend……genieß es 🥂
Nice!! 🤣👍 Ich möchte gerne einen wöchentlichen newsletter von dir abonnieren 👍 Super geschrieben; humorvoll und so sympathisch authentisch! 😊💪
Manchmal fühl ich mich von den kleinsten Dingen überfordert.....
Nach einer Nacht in der ich in 5h zwölf mal wach war und das Baby neben mir schon wieder motzt, ich die Windeln zücke um ihr diese zu wechseln. Ich werde angepinkelt um 2 Uhr nachts....nicht nur die Hand....ne, das ganze t shirt ist nass....also umziehen. Währenddessen ist das Baby komplett wach und ich schukkel, im Schnarch Tackt meines Mannes, unsere Tochter in den Schlaf. Mein Hirn ist völliger Matsch zu diesem Zeitpunkt und es fühlt sich an als hätte ich 3,0 Promille. Um 5.30 erklärt meine Tochter die Nacht für beendet. Ich wanke mit ihr ins Kinderzimmer und hoffe das Sie sich 10min alleine beschäftigt. Meine Nerven liegen blank und ich frage mich ob es jemals besser wird.
Und dann kommt dieser kleine Knirps um die Ecke - bester Laune! Hat ein Silikon Backförmchen im Mund und in jeder Hand einen Stapelring....krabbelt in einem Tempo auf mich zu, wie es nur Krokodile machen wenn Sie Ihre Beute verfolgen, lässt das Backförmchen aus Ihrem Mund los und macht Lautstark " Grrrrrrrrrrrrr".....es ist zum Brüllen 🤣
Dann verabschiedet sich die Überforderung für einen kurzen Moment und sagt " Bis später ich komm wieder " 😉
Dein Post hat mir auch meinen Abend nochmal versüßt!
Aber zu deiner Frage: ich fühle mich überfordert, wenn alle drei gleichzeitig etwas von mir wollen. Natürlich nie alle das gleiche. Die beiden Babys schreien weil einer müde, einer Hunger (und man weiß nicht genau wer jetzt was oder doch beide das gleiche… wir stehen manchmal so davor… ich glaub der hat jetzt Hunger, ne Moment der hatte doch vor ner Stunde n Fläschen, oder war das der andere?) und dazwischen die übermüdete 2-jährige, die keinen Mittagsschlaf mehr machen will aber den Tag auch nicht durchhält. Sie bekommt dann hysterische Anfälle, weil sie den Rucksack selbst aufhängen wollte und ich das nicht machen sollte. Dann ist sie so überfordert von ihren Emotionen und will auf den Arm. Da ist sie dann und jeweils das linke und rechts Beim versucht ein Baby heulend hochzuklettern. Das ist exemplarisch der Moment an dem ich überfordert bin. Ich gucke dann meistens zur Uhr und schaue wie lange noch bis der erste ins Bett geht und wenn ich schaffe atme ich durch und versuche in meinem Kopf einen Plan zu machen, wie es jetzt weitergehen kann. Irgendwie geht es ja dann auch immer..
Genau was ich gesucht habe nachdem ich dabei versagt habe meine beiden Mädchen alleine ins Bett zu bringen... fehlte nurnoch der Moment an dem wir zu dritt weinten 🙈
Bei anderen höre ich immer nur "das baby läuft so nebenher...", "die große kann ja mithelfen und sich auch mal kurz selbstbeschäftigen", "nimm dir kleine doch in die Trage", oder oder oder... nur leider nix davon unser Geheimrezept 😅 muss wohl noch einige Abende verzweifeln bevor ich es besser schaffe 💪 aber grundsätzlich hast du recht: man wächst an der überforderung 😊