Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell schwanger mit unserem ersten Kind und suche hier mal nach ein paar Erfahrungswerten.
Wir haben einen Wohnungskater, der sehr auf uns bezogen ist und aktuell auch mit in unserem Bett schläft.
Jetzt macht sich mein Mann Gedanken, ob wir das so weiter handhaben können, wenn unser Baby da ist. Er ist eigentlich brav, aber hüpft halt auch mal herum und schläft teilweise sehr an mich gekuschelt auf meinem Kopfkissen. Sollten wir ihm das Schlafzimmer langsam abgewöhnen oder gibt's da auch Katzen die gut darauf reagieren und nicht zum Baby gehen?
Ich möchte natürlich nicht, dass unserem Baby etwas passiert. Aber unser Kater gehört auch einfach dazu und ich hänge sehr an ihm. Möchte ihm die neue Situation so angenehm wie möglich machen.
Er ist generell aber eher sensibel mit Veränderungen. Letzte Woche haben wir umgestellt, da hat er gleich mit dem Pinkeln auf den Boden reagiert. 🙄😖 Das Problem haben wir immer bei Veränderungen und auch wenn wir mal nicht da sind...
Bin also generell gespannt, wie er mit dem neuen Familienmitglied umgehen wird, besonders wenn es schreit und viel von meiner Zeit benötigen wird...
Wer hat dann Erfahrungswerte und wie habt ihr das gehandhabt?
LG Haargummi mit Baby im Bauch , 20 SSW
Katze im Schlafzimmer/Bett mit Baby
Da ihr einen Einzelkater habt, würde ich ihn nicht ausquartieren. Er hat ja nur euch, ihr seid seine Welt. Das ist halt das Problem der Einzelkatzenhaltung.
Bezieh ihn in alles ein. Lass ihn auch ans Kind, unter Beobachtung natürlich. Für nachts würde ich das Beistellbett sichern, es gab schon einige, die ein Gitter oder eine Art Moskitonetz drüber gemacht haben. Vielleicht will er ja dann auch nicht mehr ins Schlafzimmer, wenn es zu laut ist.
Wir hatten ursprünglich 2 Katzen. Leider haben sie so miteinander gekämpft, dass wir mehrmals beim Tierarzt waren wegen schlimmer Wunden. Der Tierarzt hat uns da mals dazu geraten, eine abzugeben, da es so schlimm war.
Wir mussten damals schweren Herzens eine Katze abgeben. Sie lebt jetzt bei meinen Eltern.
Seitdem lebt mein Kater alleine bei uns. Wir trauen uns seitdem nicht mehr eine zweite zu halten. Eigentlich weiß ich natürlich, dass Katzen nicht für Einzelhaltung geeignet sind, bzw es nicht optimal ist.
Da werde ich mich mal informieren, was es da so gibt. Danke.
Hi
Wir haben zwei Katzen und unsere Maus ist jetzt 3 Monate alt. Wir hatten auch am Anfang Angst aber es ist nichts passiert. Sie kamen, schnupperten und gingen wieder. Beide schlafen bei uns im Bett und sie legen sich nicht zu ihr. Jetzt wo sie anfangt zu brabbeln, kommt der eine und schaut sie öfters an. Der andere wird immer zutraulicher und will auch mit ihr kuscheln. Wichtig ist, das du deiner Katze genug Zeit zum kuscheln gibts. Versuch sie so wenig wie möglich weg zuschicken wenn sie kommt. Du darfst sie nicht vernachlässigt dann stehen die Chancen gut. Wir haben zwar zwei Katzen aber der eine mag kinder eigentlich nicht und er wollte mich letztens nicht ins Kinderzimmer lassen. 🤷♀️
Huhu,
wir haben 4 Katzen und unser Sohn ist 5 Monate alt. Ins Schlafzimmer dürfen sie seit der Schwangerschaft nicht mehr. Ich habe zu große Sorge, dass sie sich im Schlaf zu ihm legen könnten, deswegen haben wir frühzeitig damit angefangen sie auszusperren.
Natürlich ist das bei einer Einzelkatze nicht so einfach. Aber ich würde lieber jetzt damit anfangen ihn daran zu gewöhnen, als wenn das Baby erst da ist. Dann ist die Eifersucht und der Stress vorprogrammiert. Ihr habt jetzt ja noch genug Zeit, ihn daran zu gewöhnen.
Die paar Stunden nachts, die er nicht bei euch verbringt, sollten schon zu schaffen sein - auch für eine Einzelkatze. Vielleicht wäre ein neuer Kuschelplatz eine Idee?
In der ersten Zeit haben sich unsere Katzen gar nicht für ihn interessiert und sind ihm bei Geschrei eher aus dem Weg gegangen.
Mittlerweile ist mein Sohn sehr interessiert an den Katzen und darf sie auf meinem Schoß sitzend auch immer 'streicheln' und die Katzen sind auch immer interessierter an ihm. Das ist wirklich schön anzusehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Alles Liebe,
Julia
GUTEN Morgen,
Die geschilderte Problematik kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wir standen davor.
Unsere Katze hat bis zur Geburt immer mit in unserem Bett geschlafen. Meist unter meiner Decke im Arm...
Aber- das Risiko dass sie doch unbemerkt ins Beistellbett hopst, wenn die Kleine sich noch nicht Weg drehen oder bemerkbar machen kann, war uns deutlich zu gross. Von Absicherung mit Netzen halte ich persönlich nicht viel. Es ist für die Nacht unpraktikabel und unsere Katze hätte es nicht vom Kuscheln abgehalten.
Wir haben zum Ende der Schwangerschaft damit begonnen, die Katze zu entwöhnen. Sie hat einen Kratzbaum sowie ein Körbchen mit Decke vor unserer Schlafzimmertür bekommen. Das klappt sehr gut. Anfangs hat es ein paar Nächte Gefluche und Gekratze von ihr gegeben. Aber mit der Zeit hat sie es so akzeptiert.
Das ist jetzt 10Monate her.
Mittlerweile hat unsere Motte ihr eigenes Zimmer, indem ich noch mit übernachten darf.
Die Katze schläft seitdem mit meinem Mann im Bett und kuschelt mit ihm. Im Kinderzimmer hat sie nur Zugangsrecht, wenn die Tür offen ist und die Kleine nicht schläft.
Alles in allem geht unsere Katze sehr entspannt mit der Situation um.
Herzliche Grüße und alles Liebe
Wir haben auch einen Kater (Einzelgänger).
Dieser ist jedoch bei weiteren nicht so sensibel wie eurer.
Aber auch uns war es mit ihm nachts zu gefährlich und wir haben angefangen ihn darauf zu trainieren nachts im Rest der Wohnung zu schlafen.
Anfangs einfach Mal für eine Stunde nur mit einem Teil und der andere ist in Schlafzimmer. Dann mal zusammen im Schlafzimmer und Kater draußen für eine Stunde und immer weiter so gesteigert.
Jedoch gab es in der Zeit auch viel Belobigung, Leckerchen und kuscheln wenn wir aus dem Zimmer raus sind.
Mein kleiner ist jetzt gut 6 Monate alt und die beiden dürfen immer kuscheln wenn ich dabei bin.
Da unser Kater sich auch immer richtig "anknufft" ist das auch besser beim kuscheln dabei zu sein.
Ich muss aber auch sagen dass unser Kater seltener kuscheln kommt, meisten zu dem Teil wo das Baby gerade nicht liegt 🙈
Danke dir für die Antwort.
Ich vermute unser Kater wird das Baby dann auch eher meiden. Aber kann natürlich nur vermuten 🙊
Hey, wir sind fast gleich weit mit unserer Schwangerschaft :)
Wir haben eine 2-jährige Tochter und zwei Katzen. Unser Kater ist ähnlich wie eurer, sehr verschmust und nähesuchend - allerdings nur mir und meinem Mann gegenüber, unserer Tochter traut er bis heute nicht über den Weg. Ganz anders unsere Katze, die sich schon richtig an unsere Tochter rangekuschelt hat, als sie noch ein Säugling war. In den ersten paar Nächten ist sie auch schonmal ins Babybett gehüpft und wollte sich ans Fußende legen, was wir natürlich sofort unterbunden haben. Dadurch hat sie es schnell als verbotene Zone verstanden, und man schläft als Eltern eh mit einem wachen Auge ;) also selbst wenn dein Baby nur schmatzt oder den Arm bewegt, bekommst du das mit.
Wo wird denn euer Baby schlafen?
Danke dir.
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.
Geplant wäre, dass das Baby im Bestellbett oder in einer Wiege neben unserem Bett schläft.
LG
Dann ist das ja unkompliziert, wenn dein Kater sonst IM Bett bei euch schläft. Also selbst wenn er zum Baby abwandert, kannst du ihn ja wegscheuchen / zurückholen ohne aufzustehen.
Abwarten, es könnte wie gesagt auch sein, dass er das Baby meidet, weil er eifersüchtig ist oder so. Ist bei uns bis heute der Fall, trotz vorhandener Artgenossin 🤷🏼♀️
Aussperren würde ich ihn nicht, beim Thema Haustiere und Babys macht man sich meist viel zu viele unnötige Gedanken 😊
Hallo wir haben 2 Katzen und haben uns im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht. Ich kann nur raten, testet es aus! Du wirst die erste Zeit nach der Geburt mit Argusaugen über dein Baby wachen (auch nachts!). Wenn der Kater auch nur annähernd so ist wie unsere beiden, dann wird er einen ordentlichen Abstand zu dem neuen, lauten und unvorhersehbar regierenden Menschlein halten. Wenn nicht, könnt ihr ja trotzdem noch reagieren und ihn umgewöhnen.
Danke dir.
So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich hoffe das klappt so.
LG
Ausprobieren und gut beobachten. Aussperren oder das Bett wirklich katzensicher machen ist schwierig und nervenaufreibend. Da würde ich erstmal vorsichtig ausprobieren wie die Katze reagiert. Vielen ist so ein Baby eher suspekt.
Eine von unseren Katzen ist auch extrem menschenbezogen, da hatten wir am Anfang schon Bedenken, weil sie sich eigentlich wahllos auf jeden legt. Beim Baby lag sie allerdings konsequent 17 Monate lang nur daneben. Das ging aber auch nur, weils im Beistellbett direkt neben mir war, sonst hätte ich mich das wohl nicht getraut.
Bei allen anderen Katzen hatten die Babies immer über ein Jahr Welpenschutz, da wurde eher geflüchtet, wenn der Nachwuchs aufdringlich wurde. Direkt ohne Sicherheitsabstand dazugelegt hätte sich keine.