Hallo zusammen
Ich würde gerne versuchen meine Tochter (7 Monate alt) zum Stuhlgang abzuhalten. Ich habe das früher schon mal ab und zu versucht, indem ich sie über das Spülbecken gehalten hab, jedoch fand sie es unbequem so, deshalb hab ich es wieder sein lassen.
Nun, da sie selbstständig sitzen kann, habe ich mir überlegt, ob ich sie vielleicht auf ein Töpfchen setzen kann, zum stuhlen? Hat jemand das bei seinem Kind so gemacht?
Liebe Grüsse
Abhalten mit Töpfchen
Wir haben früher den inneren Teil vom Töpfchen (Babybjörn Topfstuhl) zwischen die Beine geklemmt und das Baby darauf abgehalten. Als er besser sitzen konnte, haben wir das ganze Ding verwenden können. Er sitzt mit knapp 3 Jahren immer noch sehr gerne darauf.
Danke für deine Antwort. Werde ich ausprobieren :)
War bei uns genauso, das Abhalten über dem Waschbecken hat uns beiden nicht gefallen. Wir haben jetzt ein Abhaltetöpfchen, das man sich zwischen die Beine klemmt, damit klappt es super. Wenn wir bei den Großeltern sind, tut es zur Not auch das Innentöpfchen des großen Töpfchens. Dabei geht aber gerne mal was daneben, meine Tochter schafft es, darüber zu pieseln. Das Abhaltetöpfchen ist vorn höher.
Alleine auf dem richtigen Topf sitzt sie aber noch nicht (10 Monate), ist wohl unbequem.
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mich nach einem solchen Töpfchen umsehen.
Ich mache das auch so, seit mein kleiner sitzen kann. Klappt ganz hervorragend, in die Windel geht selten etwas.
Und nein, hier wird selbstredend kein töpfchentraining gemacht.
Danke für die Antwort. Sehr gut, hoffe, dass es bei uns auch klappt
In dem Alter hatten wir noch ein Töpfchen, das man zwischen die Beine klemmt. Es ist wohl typabhängig, unsere Tochter hatte damals gerne Körperkontakt beim Stuhlgang.
Danke für deine Antwort. Werde mal versuchen, was bei ihr besser klappt
Hi,
wir setzen sie seit sie 1 Monat alt ist auf das Töpfchen (natürlich mit Unterstützung des Rückens) und sie findet das super!
Klappt auch richtig gut und wir brauchen nur noch halb so viele Windeln.
Das spart sehr viel Wäsche bei Stoffwindeln