Hallo. Bin aktuell etwas verzweifelt. Die letzten 2 Wochen waren eigentlich sehr angenehm mit unserer kleinen neuen Erdenbürgerin.
Die letzten 2 Tage waren jedoch alles andere als leicht. Morgens und über den Tag verteilt ist eigentlich alles super. Aber zum Nachtschlaf wird es immer schlimmer. 😢
Ich stille die kleine nachdem wir sie Bettfertig gemacht haben. Da fängt es schon an. Ich habe das Gefühl das sie nicht satt wird. Schläft häufig beim Nuckeln an der Brust ein. Sobald ich sie ins Bett lege wacht die gleich wieder auf und schreit wie am Spieß. Beruhigen geht da nicht mit Schnuller oder auf den Arm nehmen sondern nur mit stillen. Aber gefühlt kommt da nichts raus da ich sie nicht schlucken höre. Eigentlich benutzt die die Brust nur als Schnulli.
Auch so am Tag wenn ich mal nicht da bin wird mein Mann gleich nervös ohne mich oder sobald die abgepumpte Milch alle ist. Da sie dann von 1 auf 100 schreit und sich kaum beruhigen lässt. Ich bin schon langsam verzweifelt da mir langsam auch die Brüste weh tun vom ganzen nukeln.
Bis vor kurzem hat die Milch noch super gereicht was ist bloß auf einmal los? Hunger, koliken, oder was anderes?
2 Wochen altes Baby wird gefühlt nicht satt und wacht nachts ständig auf
Das klingt sehr danach, dass deine Kleine clustert. Gerade abends hängen die Kleinen gern stundenlang an der Brust, nuckeln, trinken und schlafen und das Ganze wieder von vorn 😉.
Sie war 9 Monate in deinem Bauch, sie braucht noch ganz viel Nähe und Sicherheit. Außerdem wird durch das Clustern die Milchbildung angeregt. Sie bestellt gerade einfach mehr Milch. Manchmal sind die Kleinen am Anfang noch sehr müde und erst nach 1-2 Wochen geht das Clustern richtig los.
Nimm es so an, macht es euch gemütlich mit Buch oder Netflix 😉. Irgendwann wird es besser und dann auch immermal wieder schlechter 😅.
Meine Kleine hat die ersten 8 Wochen ausschließlich auf meiner Brust, Tag wie Nacht geschlafen. Erst dann konnte ich sie auch Mal ins Beistellbettchen legen.
Jetzt ist sie 9 Monate, kann jetzt Krabbeln, Sitzen und quatscht den ganzen Tag und entdeckt die Welt. Und 3x darfst du raten, wer wieder nachts nur in meinem Bett mit Körperkontakt schläft und gerade sein Vormittagsschläfchen mit Brust im Mund hält 🙈🤷🏻♀️.
Du schaffst das. Lass dich nicht verunsichern.
PS: Ja mein Mann war da auch immer sehr nervös. Es wird besser und die Männer finden ihre eigenen Strategien die Kleinen zu beruhigen 😉.
Sehr beruhigend ☺️ Meine beiden schlafen auxhbnur auf mir ein und sind schon 11 Wochen 🙈
Brust im Mund zum schlafen kenne ich zu gut…und wehe die rutscht mal raus 😅
also tatsächich kenne ich das von meiner grossen die wurde tatsächlich nicht satt, ich habe dann ein mit fläschen zugefüttert und auch trink protokolle geführt wieviele flaschen sie hatte am tag und wieviel getrunken wurde
meine große war ein verfressenes baby mein vater hat 5 kinder also kennt sich auch aus und sagte stillen langt schon
meine kleine wurde nur mit fläschen gefüttert 5mal mit 130ml am tag hat gelangt sie hat zu genommen, meine grosse 1l schon mit 2wochen getrunken und war immer noch nicht satt deswegen würde ich dir raten ein trinkprotokoll zu führen wie oft legst du die kleine an die brust und das mit dem kinderarzt/oder Hebamme besprechen
mein vater meinte nur das ich ein fresssack hätte (wir wohnten damals alle zusammen in ein haus und er hat halt mitbekommen was die am tag verlangt hat und konnte es nicht fassen auch meine hebamme war damals erstaunt
mittlerweile ist meine grosse 14, die kleine 13 und hab krümel im bauch 13ssw
die kleine hat kaum gegessen hat nur flasche bekommen ist auch immer beim essen eingeschlafen wir mussten tatsächlich auch alle halbe std versuchen sie zu füttern, stillen war unerträglich kam blut und war total entzündet da hab ich gesagt das ich aufhöre mit brust geben schon am ersten tag im kh das war mir egal was krankenschwester und arzt gesagt haben
Mein Kleiner ist 3 Wochen und ich bin auch sein lebender Schnuller. Schläft oft ein an der Brust und nuckelt nur so rum. Nachts kann er sich irgendwie oft nicht andocken und wird dann wütend. Manchmal reicht aber auch nur Kopf an Brust. Normaler Schnuller geht nur kurz. Ich glaube, da ist viel mit Geruch dabei. Mama-Nähe und so, da Mama=sicherer Ort. Ich pumpe auch immer etwas ab, zur Not bekommt er aber auch mal (teure, fertige) Pre-Milch, gerade, wenn ich nicht da bin und nicht meine Muttermilch-Vorräte verbraten will (aber eben auch keiner hier ein Pülverchen anrühren muss ). Er trinkt also auch aus der Flasche, von daher bekommt er genug Milch, denn an der Flasche pennt er nicht ein. Du siehst es ja auch an den Windeln, ob da regelmäßig was durchkommt.
Beim Milcheinschuss drumrum wars wirklich gefühlt total viel. Jetzt habe ich zwar nicht mehr das Gefühl, da ist total viel drin, aber wenn ich eine Seite abpumpe (wird ja eh nicht ausgetrunken ), kommt da noch genauso viel zusammen, wie vorher. Meint man aber gar nicht von außen.
Und wenn sie richtig Hunger haben, saugen die ja schon ordentlich mit Schluck-Sound.
Blähungen und Gejammer gibt's natürlich auch ab und an, aber muss man mit leben.
Er ist mein 4. Kind, aber so brustbesessen war noch keins*g
Hey das ist ganz normal :)
Wie Amme beschrieben haben ist das das Clustern :)
Lass sie einfach. Auf wenn es manchmal schwer und schmerzhaft ist. Es lohnt sich!
Wenn du wirklich vollstillen möchtest dann nicht auf pre zu greifen.
Meine Brüste haben sich in der Zeit auch extrem leer, weich und ausgesaugt angefühlt. Ich dachte auch da kommt nichts mehr. Ist aber nicht so. Die kleinen wissen das sie die nächste Zeit mehr Milch benötigen also saugen die so viel.
Ich glaub bei uns ging es so extrem auch mit 2 Wochen los. Dauerte ca bis zur 6 Woche. Also dieses extreme clustern
Das mit den Ablegen. Leg sie einfach nicht ab 😂 ich hab dann immer mit den baby geschlafen. Da konnten wir alle ruhiger schlafen. Als sich die ganze Nacht zu quälen es irgendwie abzugelegen.
Unser kleiner ist nun fast 3 Wochen alt und hat seit Tagen das selbe. Laut meiner Hebamme kein Grund zur Sorge. Er wird einen Schub haben und will durch das stillen die Milchproduktion anregen um mehr zu bekommen. Und sucht einfach die Nähe. Haben viele Babys.