Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne mal erfahren, wie ihr das so mit der Lagerung eures Babies während des Schlafs handhabt. Unser kleiner Mann ist 10 Wochen alt und schläft entsprechend noch ausgiebig 😃 Nachts natürlich nur auf dem Rücken und tagsüber meist auch auf dem Rücken aber mit nach links oder rechts gedrehten Kopf. Jetzt meinte die Hebamme, dass er eine platte Stelle am Hinterkopf hat, die ich auch schon wahrgenommen habe. Nun sollen wir ihn tagsüber nur noch in Seitenlage schlafen lassen. Ich finde das in der Umsetzung ein bisschen schwierig. Ihr Tipp war die Handtuchrolle im Rücken aber das hält nicht dauerhaft. Außerdem befürchte ich, dass er in der Seitenlage nicht so lange schlafen kann. Wie handhabt ihr das? Ich dachte immer es reicht dem Plattkopf vorzubeugen, wenn die Kleinen in Rückenlage liegen und den Kopf seitlich gedreht haben. 🤔
Danke euch und liebe Grüße,
Thessa
Lagerung Baby Schlaf 10 Wochen
Liegt er denn regelmäßig auf dem Bauch wenn er wach ist? 15 bis 20 min täglich sollten es in dem Alter schon sein, mehr ist natürlich besser.
Trage oder Tuch wären auch noch eine Idee, damit er eben nicht nur auf dem Rücken liegt.
Was bewirken die 15 bis 20 Minuten Bauchlage?
Sie entlasten den Hinterkopf und beugen so (erwiesenermaßen) Plagiozephalie vor. Außerdem hat das Kind so die Möglichkeit die Nacken und Rückenmuskulatur zu entwickeln, die für alle motorischen Meilensteine (Drehen, Krabbeln, Sitzen, Stehen) gebraucht werden.
Der Hinterkopf formt sich normalerweise zurück, sobald das Baby nicht mehr nur auf dem Rücken liegt. Es wird von sich aus in anderen Positionen liegen, sobald es sich drehen kann.
Unsere Maus hat die ersten Monate, solange sie noch absolut nicht mobil war am Tag sehr viel im Stillkissen geschlafen. Das Kissen hab ich mit gefalten und dann in einen Kissenbezug gesteckt. Somit hätte der Kopf eine große Auflagefläche.
Manchmal schlief sie auch auf den Bauch, aber eher ungern.
Nachts hat sie nur auf der Seite geschlafen. Nach jedem Fläschchen Seite gewechselt. Die Handtuchrolle hat super funktioniert.
Ja, wird nicht empfohlen. Aber flach auf den Rücken hat sie nur länger als 30 Minuten geschlafen, auf der Seite schnell mal auch 3-4 Stunden.
Ihr Kopf ist null verformt.
Mein Großer und auch der Mittlere haben beide immer nur dem Bauch geschlafen. Von Anfang an. Anders hab ich sie überhaupt nicht ablegen können.
Meine kleine hatte bis gestern die Tübinger Schiene und musste immer auf dem Rücken liegen.
Sie hat den Kopf auch immer zur Seite gedreht und wir haben sie mal aufs stillkissen gelegt
Hey Thessa.
Insgesamt liegt dein Kleiner ziemlich oft auf dem Rücken. Das gilt auch wenn der Kopf gedreht ist, denn den kann er ja zurückdrehen.
Zwar empfehlen die aktuellen Leitlinien schon, dass ein Säugling auf dem Rücken schlafen sollte. Aber wirklich nur schlafen. Am Tag solltest du nach Möglichkeit in den Wachphasen nicht die Rückenlage nutzen. Das wird zu viel. Für die Seitenlage kann ich dir auch nur wärmstens die Nutzung des Stillkissens empfehlen. Leg einfach die beiden Enden aneinander, sodass ein zusammenliegendes U entsteht und in die Kuhle kannst du den kleine Mann wunderbar in jede erdenkliche Lage betten ohne das das für ihn unbequem wird. Das kannst du theoretisch auch in der Nacht machen.
Die Annahme, dass es nicht notwendig ist, ein Kind auf den Bauch zu legen, ist medizinisch gesehen nicht validiert. Säuglinge nur auf den Rücken zu legen, bis sie sich selbst drehen können, ist von der Natur her eher nicht vorgesehen und auch nicht empfehlenswert. Lediglich das auf dem Bauch schlafen, wird in den ersten Lebensmonaten nicht empfohlen, weil das Risiko des SIDS erhöht ist.
Am Tag sollte auch ein Baby nach Möglichkeit viele Körperpositionen ausprobieren dürfen. Man stelle sich nur mal vor, dass man selbst ausschließlich auf dem Rücken liegen dürfte.
Ich würde dabei übrigens jetzt auch nicht ständig auf die Uhr sehen, wie lange der Kleine jetzt wie liegt. Das führt dann am Ende nur zu kompletten Stress. Wenn es ihm nicht passt, wird er dir das schon mitteilen und in ein paar Wochen fängt er ja eh an sich zu drehen und das Thema ist bald Geschichte ;)