Neurodermitis Windelbereich

Huhu,

wir kämpfen seit ein paar Wochen mit Neurodermitis und haben sie überall super in den Griff bekommen..

Nur leider im Intimbereich kommt es ständig wieder. Kaum ist es unter Elidel abgeheilt, da kommt es plötzlich wieder. Zwischen den Pobacken, über dem Penis und in den Schenkelfalten ist es dann feuerrot und sieht auch etwas geschwollen aus. Es ist in keinem Fall ein Pilz. Das wurde ausgeschlossen und sieht auch nicht danach aus.

Elidel hat eigentlich keinen Reboundeffekt und ich möchte die Creme nach 4 Wochen auch langsam mal absetzen. Es geht mal 2 Tage ohne und dann ist es wieder da.. er bekommt noch keine Beikost und die Milch haben wir bereits umgestellt. Ich glaube auch nicht, dass es die Windel ist, denn dann hätte er es ja nicht nur zwischen den Pobacken und über dem Penis.

Kennt das jemand so? Neurodermitis im Windelbereich ist ja eigentlich mehr die Ausnahme..

Vielen Dank ❣

1

Versuche trotzdem mal eine andere Windelmarke. Das schadet ja nicht (mehr) und kostet nicht die Welt.
ND im Windelbereich kenne ich nicht, aber bei unserem 2. Kind (auch ND-Kandidat) war Elidel auch nicht das Mittel der Wahl, sondern Protopic!

Vielleicht ist die Windel auch zu eng?

5

Ist ja quasi das gleiche, zumindest eine Stoffgruppe. Die Windel ist absolut nicht eng 🤷‍♀️. Er scheint es ja vor allem dort zu haben, wo die Windel ja nicht rankommt.. da wo sie fest anliegt, hat er nichts.

2

Vielleicht musst du häufiger wickeln und dazwischen immer mit dem Fön trocknen. Wie wickeln stündlich. Außer er schläft. Vielleicht reicht euch das nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es an der Feuchtigkeit liegt.
Ihn vielleicht auch nach jedem wickeln nackt strampeln lassen

4

Mit dem Fön trocknen? Bloß nicht!! Nur trocken tupfen und dann halt noch Stramplern lassen.
Wichtig bei neurodermites ist ja auch immer zu cremen. Also wenn es gut ist statt Elidel was anderes geeignetes nutzen.
Ich war extra in einem Krankenhaus wegen Neurodermites. Elidel soll ja nach der täglichen Anwendung erst langsam ausgeschlichen werden (alle 2 Tage über Länge Zeit, dann 1-2x die Woche etc) und bei Bedarf halt wieder genutzt werden
Wir haben eldidel 8 Wochen lang täglich genutzt und dann ausgeschlichen

3

Huhu,
unser Sohn hatte auch ND im Windelbereich - allerdings erst mit ca 2,5 Jahren. Nachdem wir in der Hautklinik für Kinder waren, sind wir letztendlich auch bei Elidel gelandet. Haben wir dies jedoch abgesetzt, kam die ND sofort wieder. Zusätzlich haben wir Tannolact Sitzbäder gemacht (teilweise täglich), das hat wirklich Linderung gebracht. In der Hautklinik wurde uns noch geraten, den Intimbereich mit Ölpflegetücher zu reinigen und auch nur im allernötigsten Fall die Haut abwischen (z.B. bei Entfernung Stuhlgang), das reizt sonst die Haut extrem.

Es ist aber tatsächlich erst ganz verschwunden, als er mit ca 3 Jahren tagsüber trocken wurde und er somit keine Windel mehr getragen hat. Jetzt ist er knapp 4 Jahre alt und er hat seit einem Jahr keine Probleme mehr.