Hallo,
meine Tochter ist knapp 4 Monate alt.
Seit ca. 2 Wochen hebt sie in Rückenlage oder wenn sie im Newbornaufsatz des Tripp Trapp liegt, immer wieder den Kopf. Eigentlich dachte ich sie möchte an den Schnuller rankommen, wenn dieser rausgefallen ist. Aber sie macht es auch zum Teil, wenn der Schnuller im Mund ist.
Was bedeutet dieses Kopfheben ?
Machen das eure auch?
Baby 4 Monate hebt den Kopf immer wieder
Ja, das wird wohl die Vorbereitung zum Sitzen sein. Wird hier auch gemacht 🙂
Ist ganz normal, machen glaube ich alle Kinder.
Das ist Training. Muskeln stärken, um sich dann besser bewegen zu können, fürs Sitzen, Drehen, Krabbeln usw.
Sieht ein bisschen aus wie Sit-ups. So kann man sich das vorstellen.
So werden die Bauchmuskeln aufgebaut bzw trainiert. Die Muskeln werden immer im Wechsel zu den "gegenspielern" aufgebaut. Wenn die Rückenmuskulatur trainiert wird, wird kurz darauf bzw auch zur selben Zeit die Bauchmuskulatur trainiert. Werden die Beine eine ganze Zeit eher gebeugt, kommt dann irgendwann die Phase, wo sie vermehrt gestreckt werden usw usw ds ist zb auch wichtig für eine gerade Haltung usw
Ja, mein zwerg (3,5 Monate) macht das seit ein paar Tagen, dass wenn man ihn in eine halb aufrechte Position bringt (z.b. an das stillkissen oder an mich gelehnt), er dann mit dem Kopf weiter vor geht und versucht, sich in eine aufrechtere Position zu bringen. Er will halt langsam sitzen
Er macht das übrigens auch wenn man ihn so auf dem Arm hat, dass sein Rücken an unserem Bauch ist. Dann versucht er, mit dem Oberkörper möglichst weit nach vorne zu kommen. Sieht aus wie Skispringen.