Röcheln/verstopfte Nase 3 Wochen alt

Hallo liebe Mamas

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen alt. Uns fällt immer öfter auf, dass er viel Röchelt und die Nase wohl verstopft ist. Nicht immer aber schon mehrmals am Tag. Grad nachm Schlafen oder Essen. Meine Hebamme sagt das wäre normal aber ich empfinde das für ihn sehr unangenehm und ich habe auch das Gefühl dass er dann öfter keine Luft bekommt. Haben eure Babys das auch öfter?
Würde da eventuell ein Nasensauger helfen? Oder habt ihr andere Tipps/Erfahrungen?

1

Hallo, mein Sohn ist gestern 3 Wochen alt geworden und hat auch mit Schnupfen zu kämpfen. Bis vor paar Tagen hatte er zum Teil richtig viel zähes Nasensekret in der Nase. Man hat richtig gehört wie voll die Nase beim Atmen ist.
Da es mein drittes Kind ist, bin ich nicht ganz unvorbereitet und habe einiges Zuhause. Ich habe meinem Sohn bei Bedarf ein, zwei Tropfen Kochsalzlösung jeweils ins Nasenloch geträufelt, etwas wirken lassen und dann mit einem Nasensauger das Sekret abgesaugt. Da kam auch immer gut was raus.
Wenn es gaaanz schlimm geworden wäre und er nicht mehr durch die Nase hätte atmen können, dann hätte ich noch spezielle abschwellende Nasentropfen für Babys unter einem Jahr hier.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

Gruß Perle

2

Bei uns war das zu Beginn auch so und ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob der Kleine genug Luft bekommt. Meine Hebamme meinte aber - wie deine - das das ganz normal ist. Es hat dann tatsächlich auch irgendwann aufgehört, der Kleine ist mittlerweile 10 Wochen alt. Nasensauger haben wir probiert, das hat aber nicht wirklich geholfen. Unter Aufsicht haben wir ihn dann, wenn es aufgetreten ist, mit dem Oberkörper erhöht hingelegt. Das hat geholfen. Ansonsten meinte meine Hebamme, ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase - soll wohl auch gut helfen. 😊

3

Es gibt den sogenannten Baby Schnupfen, da schwellen die Schleimhäute an, ohne dass das Baby direkt krank sein muss. Dadurch, dass alles noch ganz klein ist, ist es dann auch etwas schwerer mit dem Atmen. Es gibt von Emser Meersalz Tropfen für Babys. entweder selbst kaufen oder kurz beim KiA anrufen und sich ein Rezept geben lassen. Das hilft gut!

4

Hey 👋
Mein Sohn ist 5 Wochen alt und hatte seinen ersten Schnupfen. Wir haben den Schleim mit dem Nasensauger entfernt und haben bei Bedarf wenn es ganz schlimm war Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke außen auf die Nasenflügel dünn aufgetragen. Wirkt Wunder und 3 Tage später was alles gegessen 😅