Hallo Mädels,
ich will offen gestanden meinen Kinderarzt kurz vor den Feiertagen nicht nerven, allerdings ist es mein erstes Kind und daher entsprechend verunsichert. Folgende Situation:
Mäuschen (9 Wochen alt) hat vor knapp einer Woche angefangen immer wieder mal ans Ohr zu fassen. Mein Mann recht entspannt „die hat das halt entdeckt und findet es spannend. Lass sie machen“. Samstag fiel mir dann auf, dass sie etwas röchelnd atmet besonders nach dem stillen und nach dem schlafen direkt. Montag den Kinderarzt deswegen telefonisch kontaktiert, dort hieß es nur „könnte ein leichter Infekt sein, müssen nicht vorbei kommen“. Heute festgestellt, dass ziemlich viel Ohrenschmalz aus dem Ohr kommt an dem sie so rumzupft, das schnaufen klingt unverändert. Sonst ist sie aber gut drauf, sie lässt das Ohr von uns anfassen (konnte es mit dem wattestäbchen von außen reinigen), kein Fieber, sie trinkt normal, schläft ihre regulären Zeiten und ist in den wachphasen aktiv und ansprechbar. Fieber hatte sie ebenfalls an keinem der Tage. Warte ich einfach ab oder soll man doch nochmal den Kinderarzt kontaktieren? Ich bin offen gestanden bei den Ohren sehr ängstlich, da ich selbst auf einem Ohr gehörlos bin und entsprechend vorbelastet.
Danke euch für die Hilfe und schöne Weihnachten ❤️
Fee
Ab wann zum Kinderarzt?
Huhu,
Wovor genau hast du denn nun Angst? Einer mittelohrentzündung?
Glaub mir… das würdest du merken. Meine ersten beiden Kids hatten noch nie eine mittelohrentzündung. Mein jüngster (4monate) hatte dann vor einem Monat eine mittelohrentzündung. Er hat sich nicht an die Ohren gefasst oder so aber mitten in der Nacht im Schlaf den Kopf hin und her geworfen. Als er wach war hat er nur noch geschrieen. Nur noch in meinem Arm kurz geschlafen (2-3min oder weniger) wieder wach wieder geschrieen. Die ganze Nacht. Am nächsten Morgen hatte er 38,8 Fieber. Der Arzt sagte dann beidseitige mittelohrentzündung.
Also zumindest diese Erkrankung würdest du mitbekommen.
Ansonsten wenn du schreibst das es ihr gut geht, würde ich mir da jetzt nicht so die Sorgen machen. Das die Kinder sich daran fassen is normal. Sie lernen es kennen. Meiner hat sich am Anfang selbst an den Haaren gezogen bis er geweint hat 🙈 aber is halt auch ein Lernprozess.
Auch Ohrenschmalz würde mich jetzt nicht in Sorge bringen. An manchen Tagen sehe ich bei meinem Sohn nichts und dann aufeinmal is da Ohrenschmalz. Das ist halt ein langsamer Prozess 🤷♀️ Zum Glück. Wie sähen wir alle aus wenn es ständig wie Wasser rausfließen würde 😅🤣
Also so lange deine kleine kein Fieber hat, stundenlang schreit wegen vermutlicher Schmerzen oder beim Atmen hörbar pfeifende oder knisternde Geräusche macht (besonders beim schlafen) würde ich mir keine Gedanken machen.
Solltest du eines der genannten Symptome bemerken, kannst du immer noch zum Kinderarzt.
Alles liebe
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Bei Babys unter 6 Monaten, die eine Ohrenentzündung haben, laut die allgemeine Empfehlung: ANTIBIOTIKUM!
Nein das ist so nicht richtig.
Dazu kannst du sehr gerne auch die entsprechenden Leitlinien https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/017-066.html durchlesen oder dich auf Kinderärzte.net begeben.
Eine antibiotische Therapie macht nur Sinn in schwersten eitrig entzündeten Fällen wo Bakterien ursächlich sind und eine systemische Auswirkung dazu führt, dass das Kind lebensgefährlich erkrankt ist oder das Hören gefährdet wird. Das ist bei der beschriebenen Form nicht im geringsten der Fall.
Des weiteren zeigen neuste Studien, dass Kinder die in jungen Jahren Antibiotika erhalten vermehrt an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Allergien und Neurodermitis erkranken. Dementsprechend ist es grundsätzlich stark zu diskutieren, ob und in welcher Form überhaupt eine in 99%der Fälle harmlose Mittelohrentzündung die Gabe eines Antibiotikums generell rechtfertigt.
Ich bin auch bei den Ohren ängstlich und würde einmal reinschauen lassen. Wenn viel flüssiger Ohrenschmalz rausläuft, kann das eine Entzündung sein. Das Ohr ist dann innen sehr warm, sodass der Ohrenschmalz flüssig wird.