Hilfe!!! Baby Schlafstörungen, fasst sich ständig ans Ohr

Hallo. Brauche Rat.
Meine Tochter (morgen 11 Monate) schläft seeehr schlecht. Es wird gefühlt immer schlimmer. Als sie doll erkältet war, war es klar, aber nun ist sie seit zwei Wochen endlich gesund. Sie wacht alle 1-2 Stunden auf, weint auf oder wimmert/jammert und kann nur mit Brust, Arm, auf mir wieder einschlafen und schläft dann gaaanz unruhig und wird dann wieder weinerlich wach. Sie weint nicht doll, so ganz leicht nur. Vor einer Woche hatte sie dollen Hautausschlag. Salbe vom Kinderarzt hat geholfen. Ihre Verdauung ist top, krümmt sich auch nicht, trinkt und isst gut und ist top drauf am Tag. Tagsüber schläft sie gut.
Zähne sehe ich gar nichts Durchbrechen. Was mir auffällt ist, dass sie sich nervös, vor allem nachts hinterm Ohr oder auch am Ohr spielt/kratz/herumpult. Die Kinderarzt hat aber eine Ohrenentzündung ausgeschlossen.
Mein Nicht-Schlaf bringt mich um. Manchmal ist sie auch 2 Stunden am Stück wach. Die Phase geht schon eeewig. Ich bin ratlos. Tut ihr was weh, juckt was...was ist nur los?
Ich möchte ihr helfen. :/ danke!!!

1

Dann sei für sie da.
Mein Sohn ist 2 und schläft auch nur mit körperkontakt wieder ein.
Es ist anstrengend aber wahrscheinlich nur eine Phase. Wenn die Ohren ärztlich abgeklärt sind, würd ich mir da mal keine Sorgen machen.

Und sonst. Nimm den Druck raus, macht’s euch gemütlich zum schlafen. Auch diese Phase endet und eine neue beginnt 🥴😊

6

Das ist aber schon eine lange Phase^^

2

Kommt mir sehr bekannt vor! Bei uns eine leichte Ohrenentzündung und aber der wahre Grund: die Backenzähne kamen. Und zwar sehr, sehr langsam... Unsere Tochter hat nun 3 Backenzähne und bei jedem die Probleme mit den Ohren und mega unruhige Nächten. Teilweise nur liegen mit Erhöhung oder leicht sitzend. Probier das doch Mal aus. Und ganz ehrlich. Wir haben in schlimmen Nächten auch Mal Schmerzmittel auf Verdacht gegeben in der Nacht, wenn sie schon 2 Stunden selbst mit sehr viel kuscheln etc nicht schlief. Wenn das Schmerzmittel hilft, weißt du was los ist. Wenn es nicht wirkt, weißt du, dass es ein Sprung, Schub, Vollmond, Wasseradern oder sonstiger Humbug ist 🤣 egal was! Es geht vorbei, wird besser und wieder schlechter. Bis das nächste ansteht....

5

Uff, wie lange hat es gedauert bis sie kamen? Mein Sohn bekam die gefühlt binnen weniger Stunden. Und bei ihr...nichts zu sehen, aber seit Wochen unruhige Nächte

3

Hallo,

Ich kann dir zwar zum eigentlichen Problem keine Lösung anbieten, aber das mit den Öhrchen macht unserer auch. Sogar immer wenn er müde wird. Dann muss das arme Öhrchen dran glauben und wird je nach Müdigkeitsgrad schonungslos gerupft.

Wenn deine Tochtet schlecht schläft im Moment, wird sie entsprechend müde sein auch in der Nacht.

4

Echt? Hmm das könnte vielleicht alles sein, erklärt nur das weinerliche Aufwachen nicht. Danke!!

7

Ist ihr vielleicht kalt? Dann wacht mein kleiner auch oft auf und weint/wimmert.
Lernt sie aktuell viel? Träumen tun die kleinen mit 11 Monaten auch. Also vielleicht verarbeitet sie den Tag

Ich hab übrigens gelesen, dass bei den hinteren Zähnen der halbe Kopf weh tut. Sie müssen ja noch nicht kommen, aber schießen eventuell ja ein

Halte durch

8

Echt? Der halbe Kopf? Würde passen, da sie sich ja auch mit hinter den Ohren Rumfummelt.
Bei meinem Sohn kamen die Zähne halt einfach unbemerkt.
Sie lernt gerade viel ja würde ich sagen. Kalt denke ich nicht. Langer Pyjama und 3,5 Tog Schlafsack bei 18 Grad. Fühlt sich auch normal an