Guten Abend,
ich habe zwar einen großen Sohn, der war und ist aber ein guter Esser… Deshalb bin ich nun etwas überfragt.
Meine Tochter ist knapp 9 Monate, mit Beikost hatte ich mit 6 Monaten begonnen und sie hat prima gegessen. Mittag, Nachmittag und Abend waren bereits komplett ersetzt… nun, seit gestern, verweigert sie so gut wie jeden Brei. Mittag geht noch halbwegs, der Rest wird nicht gegessen 🤷🏼♀️ Ich habe nichts verändert… sie war in letzter Zeit ziemlich oft krank, selbst da ging das Essen besser. Ein Blutbild hatte die Kinderärztin heute gemacht, da war alles top, kerngesund momentan. Also - woran kann es liegen und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich gebe nun abends wieder die Flasche, die trinkt sie ohne Probleme…. 🤨
Danke 🙏🏼
9 Monate - isst plötzlich keinen Brei mehr 🤷🏼♀️
Vielleicht bekommt sie Zähne oder hat gerade einfach keine Lust auf Brei. Manche Babys merken irgendwann auch, dass Essen das einzige ist, wo sie ihren Willen durchsetzen können und probieren das dann eben mal eine Weile aus wie Mama so reagiert. Denn man kann sie nun mal nicht zum Essen zwingen.
Im Normalfall fangen die kleinen aber irgendwann wieder an zu essen. Daher würde ich die Situation einfach für den Moment akzeptieren und abwarten.
Alternativ könntest du auch versuchen ihr mal feste Nahrung zu geben. Vielleicht möchte sie lieber sowas essen.
Zurück zur Flasche. Wenn sie die nimmt, besser als nichts.
Ansonsten mal festes Essen anbieten. Evt hat sie momentan keine Lust auf Brei.
Ein Zahn evt.
Bei uns geht momentan IMMER kurz angetoastetes Vollkorntoast mit einem dem Baby schmeckendem Aufstrich. Brei wird hier gerade ebenfalls immer unbeliebter, einfach weil der Herr nun unser leckeres Essen kennt und es bitte auch serviert bekommen möchte. Momentan hilft es uns wenn ich den Brei nach meinem Geschmack koche, also so dass ich ihn selbst gerne essen würde. z.B. Kartoffel-Möhrenstampf mit Milch und Butter, einer Prise Salz plus etwas ganz klein geschnittene kurz in Öl geschwenkte
...Zwiebel.
Wir haben auch immer mal Phasen, in denen nichts mehr an Brei geht. Satt werden sie (Zwillinge) dann durch Flasche bzw Brust und zwischendurch gibt es dann mal Festes zum probieren wie Veggiesticks, Dinkeltoast oder Pfannkuchen. Daran essen sie sich aber noch nicht satt. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Kind hungert nicht nach deiner Beschreibung. Milch ist im ersten Jahr sowieso das Hauptnahrungsmittel. Was sie dazu isst, ist gar nicht so wichtig. Ich würde es immer mal wieder probieren.