Tipps baby und kleinkind

Unser Baby ist bald 3 Wochen alt. Natürlich wird da viel gekuschelt mit der Mama.. Ablegen oder mal lange beim Papa ist auch nicht sehr beliebt und gestillt wird auch sehr oft.. An sich alles kein Problem.. Ich habe aber noch einen großen Jungen (3jahre) und er tut mir manchmal leid, weil ich net so mit ihm spielen kann wie er will oder wie ich will..


Wie macht ihr das?

Habt ihr da Tipps oder hacks?

Hab bisher die trage für mich entdeckt, aber die darf/kann ich aufgrund der ks Narbe noch net sooo lange tragen... Noch ist der Papa in Elternzeit, aber die endet auch bald und dann will ich vorbereitet sein :)

1

Bei uns hat jeder Erwachsene ein Kind. Und das große Kind geht in die Krippe.

Dein Baby ist drei Wochen. Ihm sollte es also noch einige Wochen egal sein, ob es bei dir oder beim Vater auf dem Arm ist. Hier wäre für mich ein Ansatzpunkt.

2

Ich habe beim stillen oder mit Baby auf dem Arm mit meiner großen Tochter auf der Couch oder auf dem Boden gesessen und gespielt, gelesen, gemalt usw usw.
Allerdings habe ich meine Maus auch trotz KS ständig im Tuch gehabt. Damit bin ich persönlich anfangs besser klar gekommen als mit der Trage, auch bezüglich der KS Narbe…

Die kleine wurde auch überwiegend auf der Couch gewickelt und umgezogen und dabei durfte die große immer helfen. Das hat sie geliebt und hilft noch immer sehr gern. Oder es werden Stofftiere und Puppen nebenbei gewickelt, oder auch gestillt. Auch das empfindet meine Tochter als gemeinsame Zeit und möchte dabei sein, auch wenn der Papa da ist.

Lg

Herzlichen Glückwunsch zum Baby ❤️

Lg

3

Am Anfang schlafen die Kleinen ja viel. Die Zeit habe ich dann für die Große genutzt. Spielen kann man auch beim Stillen. Wir haben vorher Sachen rausgesucht, die ich auch gut mit einer Hand machen kann (Memory, Rollenspiele, Stickern,…). Zur Geburt hat meine Große einen Puppenwagen aus dem Krankenhaus bekommen von ihrer kleinen Schwester. Damit sind wir dann draußen spazieren gegangen. Ansonsten haben wir oft Verwandte besucht. Da war meine Große durch die Großeltern etc gut beschäftigt. Ansonsten hatten Unternehmungen für die Große Priorität (Reiterhof, Indoorspielplatz, Zoo, Kindersport,…) und das Baby läuft da eben einfach mit 😊
Viel mehr hatte ich sogar das Gefühl, dass ich meine Große bevorzuge, auch wenn kein Kind unglücklich mit der Situation war. Ich denke nicht mal, dass sich meine Große entthront fühlt 😁 die beiden haben eine wundervolle Bindung und meine Große wünscht sich noch ganz viele Geschwister.
Mittlerweile spielen sie auch schon zusammen, beziehungsweise die Große bespielt das Baby 😊

Du wirst das schon schaffen. Mach einfach alles nach Bauchgefühl.
Ich war fast immer allein mit beiden, mein Mann hatte keine Elternzeit. Schwierig fand ich so ab 4 Monaten das zeitgleiche ins Bett bringen von beiden. Aber ansonsten war alles gut zu schaffen. Die Große geht vormittags allerdings in die Kita und das war die Exklusivzeit für das Baby, wo wir oft beide nur in Ruhe auf der Couch gekuschelt haben 😊

5

Hi, hast du noch einen Tipp fürs gleichzeitige Insbettbringen? Das scheint mir die Königsdiziplin zu sein. Ich habe noch keine Lösung gefunden. LG

6

Als das Baby kleiner war, habe ich dabei einfach gestillt und die Große ist dann auch neben mir eingeschlafen. Das Baby war da noch nicht geräuschempfindlich und hat so oder so geschlafen. Jetzt wird es wach, wenn die Schwester zu laut ist 😅 Wenn es nicht anders ging, Baby in die Trage und meine Große musste alleine im Bett liegen und ist dann so eingeschlafen.
Einen Abend ging es einfach nicht, da habe ich bis 22.30 Uhr gewartet, als mein Mann von der Schicht kam 😅
Mittlerweile klappt das ins Bett bringen aber gut. Das Baby stillt sich in den Schlaf und die Große darf dabei mit Kopfhörern ein Hörspiel auf der Toniebox hören. Wenn das Baby schläft, mache ich die Toniebox aus und kuschele dann die Große in den Schlaf 😊

4

Auch der Papa hat das Baby ab und zu genommen und eine Flasche mit Muttermilch gefüttert. Dann konnte ich mit der Großen auch Sachen mal nur zu zweit machen, wie Kino, Einkaufen oder Kindersport 😊