1. Zähnchen

Juchu, die ersten Zähnchen kommen, Wahnsinn, ein weiterer Meilenstein erreicht! 😊

Was könnt ihr mit für die Zahnpflege empfehlen? Habt ihr Bürsten oder reichen Wattestäbchen ? Und welche Zahnpasta nutzt ihr ?

Freue mich sehr über Antworten und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins 2022!

LG jodi

1

Wattestäbchen zum Zähne putzen hab ich nicht nie gehört 😅 nur Bürste oder so einen Fingerling. Einige putzen ja auch ohne Pasta. Wir haben immer die fürs Alter passende von Elmex genommen und machen es bei Nummer zwei auch so, wenn sie Zähne hat.

4

😂
Ja Wattestäbchen waren bei meiner Mutter äußerst beliebt bei der Babypflege 🤣

2

Guten Morgen 😊

Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und wir empfehlen immer die Reinigung mit einer Zahnbürste.
Es sollte mit dem Zahnarzt oder Kinderarzt besprochen werden welche Zahnpasta die richtige ist da es darauf ankommt ob noch Flouridtabletten gegeben werden oder nicht 😊
Wenn Zahnpasta, dann reicht es, die Borsten minimal damit einzustreichen.
So wird nicht so viel verschluckt 😊
Und ab dem ersten Zähnchen ruhig schon mit zu den Kontrollen beim Zahnarzt nehmen, dann gewöhnen sie sich daran 😊

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr 😊🍀

5

Ok super, danke schön und euch auch alles Gute :-D

3

Bei der U4 meinte die KiA gestern:
"entweder Fluorid über Tabletten geben, dann aber nur mit einer Fluoridfreien zahnpasta putzen. Oder keine Tabletten, dann sollte die zahnpasta aber Fluorid beinhalten"
Ca 2x täglich Zähne putzen mit Zahnbürste

6

Ich wollte eigentlich vigantol Tropfen wg Vit D, aber mein Kinderarzt verschreibt nur Zymaflour, da ist beides drin. Ok, super, vielen Dank für deine Antwort, LG

7

Ich hab bisher auch nur devit tropfen, die ich aus eigener Tasche bezahlt habe. Ich hatte 50 Tabletten von nur Vitamin D bekommen, aber meine Hebamme meinte, das würde zu Bauchschmerzen und Blähungen beim Kleinen führen. Ich hatte mir so eine dreierpack deVit tropfen für glaube 16€ gekauft und ich hab noch immer die 3. flasche nicht angefangen und der Kleine ist schon 4 Monate. So teuer sind sie also nicht sie selber zu holen. Tabletten mit Fuorid hab ich nun auch, aber ich muss sehen was ich ihm gebe. Da er noch keine zähnchen hat, werde ich erstmal mit den tropfen weiter machen.
Du hast ja auch noch zeit :)

weiteren Kommentar laden