Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich fleißig auf den Bauch und zurück, stützt sich schon mit den Vorderhänden komplett auf. Aber das Problem ist, sie möchte vorwärts, schafft es aber nicht - rudert nur verrückt. Sie ist kaum auszuhalten. Sie dreht sich dauernd auf den Bauch und schreit und schimpft die ganze Zeit und ist richtig zornig weil sie es nicht schafft. Gibt es irgendwie etwas, was ich tun kann, um sie zu fördern? Klar sollte man der Entwicklung freien lauf lassen, aber dieses dauernde gejammer hält man auf Dauer nicht lange aus 🥴
Krabbeln fördern?
Viel tun kann man da nicht, außer dem Kind viel Gelegenheit geben zu üben.
Das rudern stärkt die Rückenmuskulatur und ist schon eine Übung fürs krabbeln. dann kommt bei den allermeisten Kindern erstmal der Vierfüßler und das vor- und zurückwackeln. Das sind alles einzelne Entwicklungsstufen. Man muss bei gesunden Kindern nicht zusätzlich fördern.
Dieser Frust in dem Alter ist hier immer wieder Thema, aber er ist wohl nötig, um die Babys genug zu motivieren. Wenn das Kind total unglücklich wirkt, würde ich die Situation ändern, aber krabbeln muss es leider alleine lernen. Was du tun kannst, ist optimale Bedingungen dafür zu schaffen. Z.B. ist es barfuß einfacher sich voran zu schieben und die Unterlage sollte auch stabil sein. Wenn das Kind auf einer Decke auf den Fußboden liegt und die Decke sich beim vorwärts ziehen immer nur zusammen knüllt und das Baby gar keinen Halt findet, ist das frustrierend.
Das hört auch wieder auf... dann kommt die Phase, wo sie das Spielzeug weg schieben oder werfen und nicht mehr ran kommen. Das ist noch "nerviger" weil dann pausenlos gemeckert wird 😉 viel kann man aber nicht machen, nur geduldig bleiben und hoffen es geht bald vorbei
Bei unserer Tochter war es ähnlich. Damit sie auch mal ein Erfolgserlebnis hat, habe ich sie ab und zu auf ein Tuch gelegt und dann das Tuch durch die Wohnung gezogen. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Kind damit schneller robben kann, aber der Zorn geht weg und es ist eine nette Beschäftigung zu zweit.
Gar nicht. Es kann auch sein, dass sich deine Tochter niemals krabbelnd fortbewegen wird. Auch das kann passieren.
Wie eine Userin schrieb: gib ihr den Freiraum, evtl. Barfuß und ein fester Untergrund, auf dem sie nicht wegrutscht und alles andere kommt von alleine.
Hallo. Vermutlich ein ganz blöder Tipp 🙈 Aber du solltest dich in Geduld üben. Ich habe vier Kinder und jedes hat sein eigenes Tempo. Es ist wirklich anstrengend und tut einem oft auch leid, wenn das Baby etwas erreichen will und stetig am motzen ist. Aber nur so bekommt es den Willen den es braucht, um das zu schaffen was es will. Das gehört zur Entwicklung dazu. 🥰
Lg ☺️