Trockene Haut

Hallo ihr lieben.
Eigentlich hab ich zwei Fragen hierzu und vllt hat jemand einen Tipp

Mein Sohn ist fast vier Monate alt. Er hat seit ein paar Tagen einige trockene Stellen am gesamten Köper. Diese sind trocken und gerötet. Pflege diese Stellen immer mit Öl aber bisher keine Besserung.

Zum zweiten hat er auch an einer Stelle der Kopfhaut sehr trocken er kratzt sich die Stelle richtig auf wenn ich nicht aufpasse. Auch diese habe ich mit Öl behandelt aber auch hier keine Besserung in Sicht.
Hat jemand Erfahrungen damit und vllt ein gutes Pflegemittel welches besser als Öl ist.

1

Hallo
unser kleiner Mann (5 Mon) hat das auch und wir haben vom Konderarzt eine Salbe SanaCutan bekommen. Hilft ganz gut und fettet richtig.
vielleicht erkundigst du dich da mal beim Kinderarzt.

2

Meine Maus hat auch trockene Haut und Ekzeme. Ich benutze alles von Eubos Hautruhe und für die ganz trockenen Stellen linola akut. Damit ist die Haut super geworden. Wichtig ist täglich eincremen um die Hautbarriere zu stärken. Was auch noch gut hilft ist ein Bad mit Milch und Olivenöl, das habe ich schon als Baby bekommen, hatte leider Neurodermitis.

3

Hallo du
Meine kleine hatte es auch als sie ca 4 Monate alt war. Die arme sah aus wie verbrannt.
Die Haut brauch jetzt ganz viel Feuchtigkeit. Das heißt du brauchst eine gute Creme mit hohem wasseranteil. Wir haben die Leti at4 bodylotion. Für die akuten Stellen haben wir vom Kinderarzt eine cortisoncreme bekommen. Wichtig ist, dass wenn es akut ist, am besten bei jedem wickeln die bodylotion drauf machst. Und wenn es dann besser wird reicht 1-2 mal am Tag. Wir baden unsere kleine inzwischen auch im „meine base“ Bad bin jentschura. Seit dem Creme ich sie auch nur noch sporadisch ein und die Haut ist echt wieder gut geworden. Falls du Instagram hat, da gibt es einen Kinderarzt der sich „Kids.doc“ nennt und der hat ein Video über Neurodermitis in seinen highlights und echt gut erklärt, wie du die Haut behandeln musst.

Alles gute 🍀

4

Öl ist keine gute Idee denn das entzieht der Haut Feuchtigkeit. Bei uns hilft eine rückfettende Creme mit Aloe Vera 😊

5

Vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt erstmal mit calendula Creme probiert habe das Gefühl es wird etwas besser. Nächste Woche ist der u4 Termin dann werde ich noch mal mit der Kinderärztin drüber sprechen.