Hallo ihr Lieben,
Wir haben gestern um 3.49 ausgekugelt. Unser zweites Kind heißt Enrico und bringt satte 4100g auf die Waage.
Unsere große wird bald 2 und ich freu mich schon sehr, wenn die beiden sich kennen lernen.
Wie verlief das Kennenlernen bei euch?
Und wie ist euer Kleinkind mit dem Baby umgegangen? War das große vorsichtig im Umgang?
Habt ihr euer großes Kind ein Weilchen vom Kindergarten noch zuhause gelassen um als Familie sich neu zu finden?
Bin mir noch total unsicher.
GlG Pat
Das Baby ist da.. die große (2) Zuhause
Herzlichen Glückwünsch!!
Unser Sohn war 2,5 Jahre alt, als die Schwester kam. Das Kennenlernen verlief gut, das Neugeborene hat viel geschlafen und der Größere hat sie eingehend betrachtet, ist ganz nah dran und war ganz aufgeregt. Aber gerade dieses enthusiastische ganz nah dran sein wollen, mittendrin und immer dabei, war auch sehr anstrengend. Am liebsten wollte er sie immer wecken, um mit ihr zu interagieren und zu kuscheln. Wir mussten extrem aufpassen, dass er ihr nicht aus Versehen weh tut in seiner Überdrehtheit in den ersten Tagen. Die Kita war für uns sehr hilfreich. Unser Sohn war glaube ich noch einen Tag daheim und dann haben wir ihn wieder in die Kita gebracht. Dort hatte er eine Pause von der ganzen Aufregung zu Hause und konnte endlich mal runterkommen. Zu Hause hatte er immer Angst etwas zu verpassen und das war auch für ihn super anstrengend. Wir haben ihm erklärt, dass Mami und Baby eh den ganzen Vormittag schlafen werden, deswegen hatte er auch nicht so sehr das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. Ich würde das aber einfach individuell entscheiden mit dem Kitabesuch.
Nach zwei bis drei Wochen hat sich die Situation übrigens gut eingependelt, er war nicht mehr so aufgeregt und dadurch auch vorsichtiger und ruhiger im Umgang mit dem Baby.
Herzlichen Glückwunsch!❤️
Meine Tochter kam im Februar auf die Welt, da war ihr großer Bruder knapp 2,5 Jahre alt.
Unser Kennenlernen bestand aus einem kurzen Vorstellen an der Autotür, als mein Mann und er uns aus der Klinik geholt haben.
Es waren -16° und in die Klinik durften sie aufgrund Corona nicht. Zuhause gab es dann eine Kuschelrunde mit allen im Bett. :)
Bis Ende Mai war er dann noch von der Kita Zuhause, da ja nur Notbetreuung angeboten wurde.
Wir haben unseren Sohn von Anfang an erklärt, dass er vorsichtig mit ihr sein muss. (Vorallem am Kopf)
Wir hatten nie einen Unfall, große Eifersucht oder dergleichen, eher musste ich ihn zurück halten, dass er sie nicht vor lauter Liebe zerdrückt. 😂
Umso mobiler sie wurde, desto mehr spielten und beschäftigten sich die beiden auch miteinander. Mittlerweile spielen sie eig fast alles gemeinsam und bis auf kurze Streitereien läuft alles super. :)
Liebe Grüße
Achso, zum Thema Kita wollte ich noch sagen:
Da der älteste auch homeschooling hatte, war es eine durchaus anstrengende Zeit, aber ich würde es wieder genauso machen. So haben wir einen gemeinsamen Tagesablauf gefunden und sind alle zusammen gewachsen. :)
Huhu,
unser Sohn war 21 Monate alt als unsere Tochter geboren wurde. Das kennen lernen war echt süß. Mein Mann und meine Mama haben uns mit unserem Sohn vom Krankenhaus abgeholt. Er hat sich total gefreut und gleich seine kleine Schwester angeschaut. Es war ein wirklich besonderer Moment. Zu Hause dürfte er sie auf den Schoß nehmen. Das war einen kleinen Augenblick gut und dann sollten wir sie wieder nehmen. Es war ihm irgendwie unheimlich.
Die erste Zeit hat die kleine ja noch viel geschlafen und der Große hat die Exkluaivzeit mit Mama sehr genossen.
Zwischen durch waren auch mal wirklich anstrengende Zeiten dabei in denen immer einer von Beide eifersüchtig war. Jetzt wo sie Kleine ein Jahr alt geworden ist, verstehen Sie sich meist wirklich gut und spielen schon ein wenig miteinander.
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Meine Kinder sind schon größer, daher durften sie damals immer mit ins KH zum Baby gucken. Die Babys haben immer ne Kleinigkeit für die Geschwister aus dem Bauch mitgebracht (kleine Schleichtiere oder Auto).
Ich war immer 3 Tage im KH, mein Mann hat die Geschwister betreut bzw ganz normal weiter in die Krippe gebracht. Wir wollten nicht, dass sie denken, dass Baby nimmt ihnen ihre Freunde aus der Kita bzw, dass sie wegen dem Baby nicht in die Kita dürfen, sondern wollten, dass alles beim Alten bleibt.
Kind 1 hat mein Mann damals auch ganz normal aus der Krippe abgeholt (Wir hatten morgens beide gebracht) und dann erzählt, dass der Bruder da ist.
Alle haben sich immer sehr gefreut übers Baby.
Inzwischen sind sie 5, 7 und 9 und mal spielen sie super zusammen, mal schlagen sie sich die Köpfe ein