Ich es also z.B im Arm hab und es weint während ich die Flasche mache oder ich bekomme mein baby nicht beruhigt, kann es nicht auf den Arm nehmen weil ich grade z.B auto fahre.
Oder was ich vor ein paar Tagen hier gelesen habe ich halte mein baby im Arm und "lasse es dort weinen" obwohl es z.b gerne geschunkelt werden würde und so wahrscheinlich in den Schlaf finden würde.
Ist das alles vollkommen okay nur weil das baby in dem moment nicht alleine ist ?
Ich hab das Gefühl aus dem urvertrauen wird ein riesen Ding gemacht. Klar ist es wichtig aber geht es wirklich soo schnell kaputt ?
Dann hätte ja fast jeder der vor 30-40 Jahren aufgewachsen ist kein urvertrauen ich glaube nicht das sich da so große Gedanken drum gemacht wurden.
Wisst ihr was ich meine ? Versteht mich bitte nicht falsch ich würde mein baby niemals weinen lassen oder ähnliches aber ich lese immer mehr über das Thema und frage mich manchmal ob es nicht etwas übertrieben wird 🙈
Urvertrauen wird nicht zerstört wenn das Baby nicht alleine ist?
Es gibt Situationen, da geht es nun mal nicht anders. Wie du ja auch schon sagst.
Ich muss auch mal auf Klo, dann muss das Baby mal weinen kurz. Autofahren, wie schon genannt heißes Wasser etc.
Und ja, ich denke es wird übertrieben.
Hallo,
Jedes Kind lernt Situationen im ersten Lebensjahr kennen, in denen seine Bedürfnisse nicht prompt befriedigt werden können. Während man sich beim ersten Kind noch viel nach dem Baby richten kann, ist oft spätestens beim zweiten Schluss damit und man muss Bedürfnisse priorisieren, vor allem wenn das Geschwisterkind auch noch jung ist und seine Bedürfnisse nicht selbst befriedigen kann.
Wichtig ist, dass die positiven Erfahrungen in der Überzahl sind. Urvertrauen wird nicht zerstört, wenn das Baby mal beim Autofahren brüllt, weil man mitten im Stadtverkehr auf der Kreuzung oder auf der vollen Autobahn nicht umgehend stehen bleiben kann. Dann redet man dem Kind eben so lange gut zu.
Urvertrauen ist wichtig, es ist toll, dass dies mehr ins Bewusstsein der breiten Masse rückt, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass das Maß der Dinge manchmal verloren geht.