Ich es also z.B im Arm hab und es weint während ich die Flasche mache oder ich bekomme mein baby nicht beruhigt, kann es nicht auf den Arm nehmen weil ich grade z.B auto fahre.
Oder was ich vor ein paar Tagen hier gelesen habe ich halte mein baby im Arm und "lasse es dort weinen" obwohl es z.b gerne geschunkelt werden würde und so wahrscheinlich in den Schlaf finden würde.
Ist das alles vollkommen okay nur weil das baby in dem moment nicht alleine ist ?
Ich hab das Gefühl aus dem urvertrauen wird ein riesen Ding gemacht. Klar ist es wichtig aber geht es wirklich soo schnell kaputt ?
Dann hätte ja fast jeder der vor 30-40 Jahren aufgewachsen ist kein urvertrauen ich glaube nicht das sich da so große Gedanken drum gemacht wurden.
Wisst ihr was ich meine ? Versteht mich bitte nicht falsch ich würde mein baby niemals weinen lassen oder ähnliches aber ich lese immer mehr über das Thema und frage mich manchmal ob es nicht etwas übertrieben wird 🙈
Urvertrauen wird nicht zerstört wenn das Baby nicht alleine ist?
Also wie ich schonmal geschrieben habe jedesmal so viel Tam Tam wie manche mit ihren Babys machen hab ich nicht gemacht. Ich habe Tilly damals in ihr Bett gelegt und bin rausgegangen. Sie schlief dann schon selber von alleine ein. Das habe ich ihr gleich angewöhnt hat auch geklappt nach einiger Zeit. Bei meiner zweiten Tochter ist es so das es ihr völlig egal ist wo sie gerade ist das Ding ist sie schreit trotzdem weiter. Also lege ich sie genauso hin und sie schläft irgendwann von selbst ein. Und das mit dem Urvertrauen wird manchmal übertrieben da gestellt ich denke nicht das man das mit so etwas kaputt machen kann weil man stillt ja sonst alle Grundbedürfnisse des Babys.
„Sie schläft dann irgendwann von selbst ein“
Ich hoffe dir ist bewusst, dass dein Kind in diesem Moment Todesängste hat, alleine zurückgelassen zu werden. Mehr möchte ich an dieser Stelle zu deinem Beitrag auch nicht mehr sagen, da ich mich deiner Meinung in keinem Punkt anschließen kann.
@TE
Ich habe diese Frage die du dir gerade stellst vor kurzem von einer Psychologin auf Instagram thematisieren sehen. Sie hat erklärt, dass es nicht bedeutet ein Baby wirklich schreien zu lassen wenn man das Kind auf dem Arm hat und es schreit, es wickelt, es auf neue Weise versucht zu beruhigen etc. sondern wirklich um das bewusste Schreien lassen z.B um den Schlaf eines Babys zu „trainieren“. Auch empfand sie es als nicht schlimm wenn das Baby eben mal kurz schreit weil man dringend zur Toilette muss und es eben nicht anders gehst. Ich denke im Großen und Ganzen geht es darum das Kind nicht alleine zu lassen. Wie oben bereits erwähnt durchleben Babys große Ängste, wenn sie eben mal alleine „zurückgelassen“ werden.
👏🏼👍🏼
Ich danke euch allen jetzt schon mal für eure Antworten.
Ich bin sehr froh darüber das ich nicht die einzige bin die es so sieht auch mir ist das urvertrauen wichtig aber ich finde einfach durch dieses übertreiben von manchen Mamas usw. Kann sich auch ein riesen Druck aufbauen unter den auch ich mich die erste Zeit gesetzt hab und es manchmal immer noch mache.
Auch mir würde es niemals in den Sinn kommen mein baby irgendwo vorsätzlich weinen zu lassen. Mein kleiner weint wenn dann in meinem arm, auch da beruhigt er sich selten schnell aber er ist immerhin in meinem arm das ist das was für mich zählt!
Ihn irgendwo weinen hören würde mir mein Herz brechen 😩
Wenn er mal länger weint und ich es Kraft technisch nicht mehr schaffe lege ich mich mit ihm manchmal auch nur hin und kuschel ganz fest aber alleine weinen nein niemals!
Bin ich voll bei dir !!!!
Oh,zu früh abgeschickt ...
So ein Tam Tam kann man auch nur beim 1. Kind machen .ich habe 3!
Ja,...auch der kleinste muss man kurz weinen, wenn die mittleren einen neuen popo Brauch...oder oder oder...ich bin da,ich beeile mich und rede mit meinem Kind
Wären die Babys so aus Zucker...wäre die Menschheit ausgestorben !
Klar ist...man lässt kein Kind eine halbe Stunde allein in irgend einem Raum weinen...wenn es aber Mal für 3 Minuten nicht anders geht...ist es kein Weltuntergang
Ich finde es furchtbar ,was für ein Druck auf junge Mamis mit soetwas ausgeübt wird !
Ich weiß nicht, wie es mit drei Kindern ist, aber mit zwei Kindern gelingt es uns sehr gut, dass keiner weint. Ich finde nicht, dass es solch eine Unterscheidung ist, ob ein Kind oder zwei Kinder (oder mehrere und dann ist eines ja meistens doch älter) da sind.
In meinen Augen siehst du es zu schwarz weiß. Das Urvertrauen wird nicht geschädigt, auch nicht, wenn man das Kind alleine liegen lässt. Bis das passiert, muss einiges vorgefallen sein und ich denke, dass wir hier sehr weit davon entfernt sind. Was wir hier machen ist quasi jammern auf hohem Niveau.
Allerdings sollten Eltern meiner Meinung nach schon abwägen und eine Möglichkeit finden die Bedürfnisse eines Säuglings zu befriedigen. Wenn ich mit Baby kacken gehen muss, dann ist’s ja nicht schlimm das Baby die Zeit auf dem Schoß zu haben, wenn es dadurch zufrieden ist. Mir tun die Einschränkungen weniger weh als dem Kind. Duschen kann auf die Zeit verlegt werden, in der der Vater da ist und so weiter. Ehrlich gesagt ist dann die Dusche auch entspannter, als wenn das Baby davor liegt, oder? Kochen geht auch mit dem Baby in der Trage oder wenn man das nicht möchte, kann abends vorgekocht und mittags aufgewärmt werden.
Auch dem Argument, man könne nur das erste Kind so stark betüdeln, stimme ich nicht zu. Ich habe zwei Kinder, ein Baby und ein Kleinkind. Hier musste in den letzten Monaten niemand weinen, nur weil ein anderes Kind gerade etwas brauchte. Die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern verändern sich mit steigendem Alter. Und meine große Tochter kann ich gut mit Worten beruhigen, was bei einem Säugling nicht klappt.
Wie sehen die Strukturen aus, in denen es nicht möglich ist ein oder zwei Kinder zu betreuen? Wo fehlt es hier an Unterstützung oder strukturiertem Vorgehen?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.