Hallo liebe Mütter, ich bin ganz neu hier und kenne mich kaum aus - ich hoffe ich mache mit diesem Beitrag hier nichts falsch.
Ich bin 24 Jahre alt und am 26.11 Mama meines Sohnes geworden und überglücklich das alles so schön verlaufen ist.
Jedoch hab ich derzeit das Gefühl ich laufe auf der Stelle und nichts klappt mehr ich bin echt verzweifelt.
Ich schlafe fast garnicht und fühle mich sowas von überfordert, kann mir einer von euch lieben Wesen einen Tipp geben wie ihr das gemacht habt?
Wie kamt ihr damit klar nicht zu schlafen oder wenn ihr totmüde wart wie habt ihr nach Nächten mit so wenig Schlaf den Alltag gemeistert.. :(
Er ist mein erstes Kind und ich hab leider kaum Chance mir Rat und Hilfe zu holen deswegen tue ich das auf diesem Wege in der Hoffnung jemand kann mir einen Tipp geben.
Beim wickeln hab ich das Gefühl er schreit nur und fühlt sich unwohl obwohl Heizstrahler alles vorhanden ist und ich auch auf die Temperatur achte, er ist auch manchmal so zappelig und kommt irgendwie nicht richtig zur Ruhe habe ich das Gefühl.
Ich hab irgendwie seit er da ist das Gefühl ich schaffe nichts und mache alles falsch könnte nur weinen und hab echt das Gefühl ich bin zu blöd dafür so traurig ist das alles.
Ich hoffe das jemand vielleicht ein paar Tipps für mich hat wie ich das mit den Nächten besser hinkriege.. vielleicht gibt es ja Tipps und dann klappt auch alles.
Ich bin jetzt schon dankbar!!! Wirklich danke
benötige einfach jemanden der mir hilft!! :(
Hi!
"Die ersten paar Wochen sind einfach scheiße" - als ich den Satz von einer Freundin gehört habe war ich, damals noch weit von der Baby Planung entfernt, etwas verwundert.
Mittlerweile weiß ich was sie gemeint hat.
Die ersten Wochen, vor allem als mein Mann wieder arbeiten war, habe ich in 3-Stunden-Fenstern geplant. Bis 12 Uhr durchhalten, bis 15 Uhr...usw.
Nachmittags hab ich mich meistens mit Baby auf die Couch gesetzt, Stillkissen drapiert und solange gestillt bis er geschlafen hat. Dann hab ich auch geschlafen, mit Baby auf mir, damit es bloß nicht wach wird.
Singen hilft gut wenn man eigentlich schreien möchte. Beruhigt einen auch selbst.
Über dem wickeltisch könntest Du ein mobile anbringen, vielleicht hilft das.
Den Alltag gemeistert habe ich.. gar nicht. Ungewaschene Haare, um 13 Uhr noch im Schlafanzug... usw.
Ich habe aber IMMER mindestens ein kleines Müsli gefrühstückt und morgens eine Wasserflasche hingestellt damit ich genug trinke.
Was ist denn das Problem in der Nacht bei dir? Bei mir war es einfach nur unglaubliche Müdigkeit, konnte mich kaum bewegen. Das Baby war zufrieden wenn es trinken konnte.
Irgendwann hab ich festgestellt dass er morgens nach relativ kurzer Zeit schon wieder einschlafen will. Also hab ich mich wieder dazu gelegt, Baby in den Schlaf gekuschelt und auch geschlafen. Das hat sehr gut geholfen.
"Alles" klappt übrigens nie, ist meine Erfahrung.
Aus meinem Freundeskreis:
Baby schläft gut, aber trinkt schlecht.
Baby wächst gut, aber hat viel Bauchweh.
Baby kann toll krabbeln, aber isst keinen Brei.
Baby isst super, kann sich aber immer noch nicht drehen.
Usw.
Ist also ganz normal dass nicht alles klappt.
Schön geschrieben und so wahr 😊👍
Hallo, danke für die Antwort das tut echt gut.
Ich hätte garnicht gedacht das mir jemand antwortet.. ich finde es aber toll wie viele nette und liebe Antworten ich bekommen habe.
Vor allem der Text hier hat mich echt aufgemuntert.
Mein Mann geht mo-mi-fr arbeiten damit er di-do und das Wochenende hier sein kann, finde ich auch super von ihm echt schön auch bin sehr dankbar.
Jedoch ist er deprimiert wenn er auch nicht raus kommt, wir nehmen uns immer vor mit dem kleinen raus spazieren zu gehen jedoch klappt es so nie, deswegen machen wir es jetzt nur noch spontan.
Das Problem nachts ist: ich bin seit der Geburt von meinem kleinen die Nächte und Tage wach, ich hab nicht einmal mehr als 3 Stunden geschlafen.
Mein Mann kann nachts einfach nicht aufwachen und nicht wach bleiben ist dann total schlaftrunken und schlecht gelaunt ich verstehe ihn auch irgendwie.
Jedoch lasse ich ihn an den freien Tagen ausschlafen und manchmal bin ich einfach so fertig das ich ihn frage ob er mir bitte helfen kann die Frage bejaht er auch jedoch klappt es dann doch nicht und ich könnte dann echt vor Kraftlosigkeit zusammen brechen.
Der Schlafentzug ist der Hammer für mich, ich hab das Gefühl jeden Tag den ganzen Tag kribbelt mein Körper, den kleinen nehmen macht er und kümmert sich auch jedoch wenig irgendwie komisch für mich manchmal ist sowas normal?
Manchmal habe ich das Gefühl er will nicht mit ihm auf dem Sofa sitzen und ihn füttern, als ob er dann gefesselt ist oder so.. wenn ich dann mal schnell duschen gehe ist es irgendwie so als fühle er sich im Stich gelassen. Er hat auch gesagt alles überfordert ihn und er ist irgendwie depressiv momentan weil alles zu viel ist, ich würde ihm so gerne helfen ich weiß nur nicht wie das beeinflusst natürlich auch UNS. Macht mich auch traurig.
Ich habe es gestern Nacht alles gelesen und habe es quch mal ausprobiert mich mit ihm hinzulegen irgendwie war es auch total schön und geklappt hat es auch.
Ich denke es wird auch besser. Was mich einfach zu der Müdigkeit so plättet ist das er abends komischerweise anfängt unruhig zu werden und nicht zur Ruhe kommt egal ob ich ihn halte oder füttere oder was auch immer.
Ich denke er hat Bauchweh und ich massiere ihn auch, aber trotzdem nicht so wie es soll anscheinend.
Das mit der Jogginghose Schlafanzug und ungewaschen ist genauso bei mir, krass das es bei vielen so ist.
Ich würde gerne anders aber klappt halt nicht.
Ja du hast auch recht, alle haben mir gesagt: ,,ach bei mir klappte immer alles, durchgeschlafen kein Schluckauf kein Geschrei“.
Ich glaube das auch nicht aber es ist krass das alle auf einmal auf einen einreden.
Danke dir wirklich für deine Worte und deine Zeit die Nachricht an mich zu schreiben.
Liebe Grüße und danke vielmals
Hallo
Bin seit 26.10 zum 2ten mal mama geworden. Für michbwar gestern kein unterschied zu sonst, ausser die knaller. 😅 tagwache ist zwischen 7 und 8 wenn kein kita ist. Sonst 6 Uhr. Schlafen gehe ich zwischen 10 (wenn es gut läuft) und Mitternacht.
Wenn dein kleiner muttermilch bekommt empfehle ich schoki für die Nerven. Wenn nicht (warum auch immer ist völligvegal) empfehle ich cafe zum Überleben. Bei mir 1 Liter minimum zur Zeit 😅🤪
Dein Baby und du müsst erst den Alltag finden. Gib den ganzen noch Zeit. Es muss nichts so laufen wie früher. Das kommt alles mit der Zeit.
Liebe Grüße und ganz viel Glück
Ohne Koffein könnte ich nicht leben 😂 bei mir ist es Cola (ich mag keinen Kaffee) und die Kalorien sind mir noch egal 🤣
Bei mir ist es umgekehrt 😅 mir hat plötzlich kein Cola mehr geschmeckt. 🤢 Und Kalorien? Sind das die kleinen fiesen Kerlchen die in der Nacht die Kleidung enger nähen? 🤔🤪 Hätte ein paar davon abzugeben 😁
Hey meine Liebe, immer mit der Ruhe, ich glaube, diese Überforderung kennt fast jede Mama.
Wie / wo schläft dein Baby nachts?
Wenn du sagst, du schaffst nichts, was meinst du damit?
Dein Baby ist ja noch ganz jung, du quasi noch im Wochenbett. Es muss sich erstmal einpendeln.
Ich bin zu der Zeit jeden Abend um 7 ins Bett gegangen, damit ich genug Schlaf bekomme. Tagsüber lag ich viel mit Baby auf der Couch.
Es wird alles besser 🙂
Hallo ja das hab ich irgendwie jetzt verstanden .. aber erst dank Euer Nachrichten.
Ich hätte nicht gedacht das es bei jedem solche Schwierigkeiten gibt - beruhigt irgendwie aber in der Situation an sich ist es einfach ein schreckliches Gefühl, ich denke immer das ich versage am liebsten würde ich weglaufen echt
Er schläft eigentlich in seinem eigenen Bettchen direkt neben mir.
Jetzt kommt es aber, er hat seit Tagen solche Schrei Attacken und möchte gehalten werden das ich entweder ins Wohnzimmer umziehe wenn mein Mann arbeiten muss und dort die Nacht verbringe oder ihn mit ihn Bett lege wo ich aber nicht schlafen kann, weil ich Angst hab.
Ich schaffe nichts im Sinne von Haushalt und Freizeit mit meinem Mann und dem kleinen das Wetter ist manchmal so toll und dann sitze ich hier und könnte heulen.
Die Wohnung sieht wie Sau aus und irgendwie haben wir auch gerade keine richtige Beziehung das tut mir so leid für meinen Mann und mich.
Ich würde gerne um 7 ins Bett gehen nur muss ja auch jemand auf den kleinen Mann aufpassen..
Ich hoffe auch das es besser wird
Hey! Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn und schön, ist alles so gut gegangen ♥️
Fühl dich mal gedrückt! Deine Gefühle und Emotionen die du hast, sind ganz normal. Gib dir und deinem Baby Zeit, damit ihr in den Alltag findet. Das braucht alles Zeit und die musst du euch beiden geben.
Betreffend dem Schlafen.. Ich nehme an, dass du dein Sohn bei dir im Bett oder im Zimmer hast? Mach es für dich so einfach wie möglich. Wenn du stillst, dann nimm ihn zu dir ins Bett und wenn du Fläschchen gibst, bereite alles am Abend schon vor: abgekochtes Wasser in eine Thermoflasche, Pulver schon portioniert. So kannst du nur noch alles zusammen mischen und du hast alles was du brauchst.
Um den Alltag zu meistern hat mir sehr geholfen den Haushalt einfach mal liegeb zu lassen und mit Baby zu schlafen wenn es müde ist. So kannst du bisschen kompensieren. Ich ging auch die erste Zeit recht früh schlafen am Abend.. Meist um 21 Uhr. Wenn du nicht stillst: Kaffee, Kaffee und nochmals Kaffee. Vielleicht hast du jemand aus der Familie oder Freundeskreis, der/die mal kommen kann für 1-2 Std damit du dich hinlegen kannst. Am Wochenende könnte auch mal dein Partner die Nachtschicht übernehmen bzw dir deinSohn einfach zum stillen zu dir bringen und dann wieder ins Bett legen. oder mit Baby am Morgen aufstehen und du kannst ausschlafen.
Das braucht alles Zeit. Irgendwann kommt die Routine und dann gehts besser. Müde wirst du noch lange sein aber auch daran gewöhnt sich dein Körper- versprochen!
Ps. Mein Sohn hat auch lange gebrüllt wie am Messer beim Wickeln- ging mit der Zeit von alleine wieder vorbei 😊
Alles Gute euch 💕
Dankeschön!!!
Ja zum Glück ist alles gut gegangen ich glaube aber auch das lag echt an den wunderbaren Hebammen und Ärztinnen. Die waren so empathisvh und haben mir alle Ängste genommen.
Das was du mir geraten hast habe ich in der nächsten Nacht umgesetzt nachdem ich das alles hier gelesen habe. Ich bin sehr dankbar jetzt wo ich nicht mehr so unorganisiert bin klappt es auch etwas besser.
Klar bin ich noch müde aber es geht besser danke - und ja er ist bei uns im Schlafzimmer mit seinem Bettchen und je nachdem lege ich ihn dort hinein oder er bleibt bei mir was auch gut funktioniert zum Glück
Ich hätte nicht gedacht das ich am ANFANG so verzweifelt bin, aber irgendwie gut zu hören das jeder seine Zeit gebraucht hat auch von den lieben mamis hier.
Danke sehr für deine Zeit und Worte!!
Alles gute
Jaa tolle Hebammen und Ärzte sind extrem wichtig!
Schön, dass du etwas von meinen Tipps annehmen konntest - das freut mich sehr. Ich hab die ersten Wochen nur geheult. Zum Einen wegen den Hormonen und zum Anderen weil ich einfach komplett überfordert war. Die ersten 3 Monate schlief ich wenn hoch kam 3 Std in der Nacht und tagsüber musste ich meinen Sohn nur tragen weil er nicht anders schlafen konnte. Ich hab mir (und auch noch jetzt manchmal), so oft mein altes Leben zurück gewünscht. Einfach tun und lassen was ich möchte und wann ich es möchte und einfach nur schlafen. Ich dachte dann immer, dass ich deswegen eine extrem schlechte Mutter bin aber hab gelernt, dass diese Gedanken ganz normal sind. Man muss sich da erst reinfinden.
Also mach dir keine Sorgen.. Alles braucht seine Zeit. Mittlerweile ist mein Sohn 8 Monate alt, ist in einem Schub und der erste Zahn kommt und ich schlaf wieder nur 3-4 Std und das nicht am Stück. Aber es wird wieder besser und an das musst du immer denken: es ist eine Phase und sie wird vorüber gehen. Irgendwann wirst du wieder gut schlafen können und dann wird es wohl wieder komisch sein weil dein Körper sich an den Schlafmangel gewöhnt.
Wenn mein Sohn mal gut schläft, wache ich manchmal komplett verwirrt auf und versteh die Welt nicht mehr 😅
Alles wird gut!
Auch dir alles Gute 💕
Hey :)
Also ich hab auch im Oktober mein erstes Baby bekommen.
Ich hab am Anfang ganz viel mit den baby geschlafen. Also wenn du tot müde bist dann schlaf mittags mit den kleinen.
Wickeln. Mein Baby hat auch immer soooo geweint.
Versuch es zu machen wenn dein Baby satt ist. Oder wenn es schläft und du denkst jetzt könnte es bald aufwachen dann schon wickeln. Das es noch im Halbschlaf ist.
Für Haushalt
Ganz wichtig eine Trage. Bzw trage Tuch.
Das rettet mir den hintern :)
Baby satt. An dich schnüren und schon hast du die Hände frei.
Ich muss dann immer laufen oder in Bewegung bleiben. Damit Baby schläft. Manchmal lauf ich 4 Stunden mit dem Ding. Und dabei elledige ich halt alles.
Also das hat mir am meisten geholfen. 😚
Huhu
Ja da hast du echt recht! Ich hätte nicht gedacht weil ich anfangs nicht mit der Trage klar kam das es doch so gut ist!!
Er mag es und schläft auch meistens direkt ein, so vermeide ich dieses lange quengeln und schreien was meinen Kopf auch etwas entlastet.
Mich mit ihm hinzulegen und nicht den ganzen Tag bis zur vollständigen Erschöpfung zu putzen oder zu rennen ist einfach Gold wert echt!
Danke vielmals für deine Worte
Hallöchen,
mach dir nicht so viele Sorgen.
Es ist dein erstes Kind und euer Alltag und die Routine müssen sich erst einspielen.
Auch das mit dem schlafen pendelt sich irgendwann ein, auch bei dir. Aber leg dich doch Mittags nochmal ein bisschen hin wenn der kleine schläft. Gönn dir das ruhig, da brauchst du kein abschleckten Gewissen haben.
Das Gefühl der Überforderung und dass du weinen musst, ist auch ganz normal.Das sind auch unter anderem die Hormone. Das war damals bei meinem ersten Kind bei mir genauso.
Kopf hoch, du schaffst das 😊
Danke für deine Worte das baut mich sehr auf.
Ich versuche das zu schaffen, mir helfen die Tipps von den mamis hier echt
Hallo liebe Jessi, ich bin auch 24 und dieses Jahr Mama geworden. Ich kann deine Gedanken verstehen, die hatte ich anfangs auch! Bei anderen Müttern hat man immer das Gefühl, da klappt alles so wunderbar. Aber wenn man sich genauer unterhält, hört man meistens raus, dass es eben in jeder Familie Anlaufschwierigkeiten und Problemchen gibt. Ich denke jedes Alter bei Kinder birgt seine Hürden. Ich habe auch lange gebraucht, um eine Routine mit meiner Maus zu finden. Und auch zu akzeptieren, dass es eben auch Tage und Phasen gibt, die nicht so gut laufen. Bezüglich des Schreiens beim wickeln, meine Tochter hat das auch sehr lange gemacht. Hab auch alles versucht, aber da hilft nur Augen zu und durch / schnell wickeln. 😅 Das hat sich dann auch irgendwann gelegt. Das mit dem Schlafmangel ist leider auch echt schwierig, meistens hilft wirklich, wenn man sich mit dem Baby zusammen abends ins Bett legt, so 19/20 Uhr und notfalls tagsüber mit dem Baby zusammen schläft. Frag nicht, wie mein Haushalt die ersten Wochen / Monate aussah 😂😂 Und wenn möglich natürlich Hilfe annehmen, entweder im Haushalt oder vielleicht geht mal jemand 1-2 Stunden spazieren und du kannst in der Zeit zu Hause in Ruhe was schaffen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und genieß die Zeit. In ein paar Wochen erinnert man sich nur noch an die schönen Momente 🥰
Halli Hallo,
Ohje.... du bist ganz schön kaputt und das können alle, die Mamas sind, gut verstehen.
Der wichtigste Tipp, um die Müdigkeit halbwegs zu überstehen, war für mich: Schlafe, wenn dein Baby schläft. Haushalt und alles andere müssen warten. Beim ersten Kind ist das noch möglich. Mehrfacheltern müssen da schon etwas härter sein
Beim Wickeln zu weinen, ist nichts Seltenes. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Mache es zügig und liebevoll und nimm ihn danach zur Beruhigung zu dir. 2. Versuch doch mal, die Nackidei-Zeit zu nutzen, um eine Babymassage zu machen und das Wickeln in Quality Time zu verwandeln.
Hab nicht so viele Sorgen. Sorge für dich und dein Baby und dann bestellst du halt im Moment öfter ne Pizza. Vielleicht hast du auch Liebe Menschen, die das Kleine mal im Wohnzimmer kuscheln, während du schnell nen Mittagschlaf machst. Und das Bad muss halt nach der Arbeit nochmal der Papa putzen. Mitgehangen - Mitgefangen
Pass auf dich auf und halte durch. Der kleine Kerl ist es wert und er hat eine tolle Mama, die ihn so sehr liebt.
Alles Liebe
Hallooo…. 😊
Du bist nicht allein 🙂
Meine erste Tochter hat auch partout nicht geschlafen, hat sich nicht ablegen lassen und oft stundenlang gebrüllt.
Ich hattest das Gefühl am nächsten morgen wird man bestimmt meine Laufwege mit Baby auf den Arm sehen, so viele Runden bin ich durch die Wohnung gelaufen 😳
Ich bin auch ganz oft nachts mit Baby in der Trage raus gegangen, die Straße x mal rauf und runter (für richtige Spaziergänge war ich zu schissig im dunkeln 😅) und manchmal, wenn sie ENDLICH geschlafen hat und ich so fertig war, dass ich gar nicht versuchen wollte sie abzulegen, habe ich mit ihr in der Trage, halb sitzend auf der Couch geschlafen.
Ich habe keinen alles umfassenden Trick… nur die Zeit wird das regeln! Aber ich rate dir ab und an die Haushalt einfach liegen zu lassen und Chancen zu nutzen wenigstens kurz zu ruhen. Ich weiß, das geht nicht jeden Tag. Aber hin und wieder darf man das.
Aber was häufig hilft: Geräusche! Fön, Dunstabzugshaube ….. usw.
Es gibt Kuscheltiere die Geräusche erzeugen (z.B. My Hummy)
Und zum Wickeln - unsere große hat auch Gebrüllt, gezappelt und fand es einfach furchtbar.
Irgendwann haben wir die Wärmelampe gegen einen Fön getauscht und plötzlich hat sie den Wickeltisch geliebt. Der warme Wind PLUS beruhigende Geräusche war der Renner. Unsere kleine liebt es auch.
Ich wünsche dir alles Liebe🍀
Es wird besser 🍀