Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und ich glaube wir stecken seit Montag voll im 2 Schub drin. Er schreit extrem viel, ist super quengelig, streckt sich viel durch, lässt sich ungerne ablegen und will ständig an die Brust (was ich auch mache). Meckert da aber auch ständig.
Abends zum schlafen klappt bis jetzt alles reibungslos und auch nachts schläft er wieder gut ein. Die Tage sind dafür um so schlimmer. Er lässt sich auch so schwer beruhigen, dass war sonst nie so.
Jemand Tipps was ich noch ausprobieren kann?
Ich wollte mal fragen wie war das bei euch?
Und wie lange ging das so?
Jemand grade in der gleichen Situation?
Baby 7 Wochen, 2 Schub?!
hast du eine Trage? Wenn ja, würde ich ihn in die Trage packen und den ganzen Tag tragen. Er scheint aktuell viel Körpernähe zu brauchen, dann sollte er es auch bekommen.
Es kann ein Entwicklungsschub sein, es kann aber auch ein wachstumsschub sein. Beide sind nicht so angenehm. Schläft er denn genug? Vielleicht weint er auch weil er übermüdet ist?
Hey, danke für deine Antwort :)
Ich denke schon das er genug schläft. Ich habe zumindest nicht das Gefühl das er übermüdet ist und wenn er schläft dann auch min. 45 Minuten bis Max. 3 Stunden. Das auch mehrmals am Tag. 😅
Nähe gebe ich ihm sowieso so viel wie er verlangt aber das mit der Trage probiere ich definitiv aus! Wir haben die nur erst seit ein paar Tage und nach 30 Minuten fängt er an sie doof zu finden, zumindest sagt mir das mein Gefühl. 🤷🏼♀️ Gut sitzen tut er definitiv, hatten die mit einer Trageberatung gekauft.
Also meiner ist nun 4 Monate alt und seit geraumer Zeit hab ich gemerkt, dass er maximal 2h am stück wach bleiben darf bevor er übermüdet. Ich bringe ihn immer nach 1,5-2h wieder zum schlafen. Seit dem ists besser und wenn man darauf achtet merkt man, dass er ganz unglücklich wird, wenn er länger wach bleiben muss.
Die Trage ist bei uns definitiv etwas was mit Hassliebe verbunden ist. Wenn er eingeschlafen ist, dann schläft er da drin gern. Aber bis er einschläft kann es mir sehr viel gemecker und auch mal richtigem weinen einhergehen.
Wir haben zwei verschiedene, im Tuch schläft er am besten, da das Tuch sein Köpfchen zum anlehnen zwingt, dann schläft er gleich ein. In meiner Halfbuckle hat er mehr Platz den Kopf zu bewegen und das einschlafen dauert viel länger.
Unser Sohnemann ist auch 7 Wochen und schreit momentan viel. Erst recht gegen Abend. Das geht dann bis ca 22 Uhr so.
Wie oft schläft er am Tag ?
Uns hat die swing2sleep gerettet. Wenn er übermüdet ist, lasst er sich kaum beruhigen und schreit und schreit.
So viel es geht am Tag schlafen lassen und wenig Reize.
Gegen Abend wird es bei uns tatsächlich etwas besser, vielleicht weil er dann schon vom Vormittag so k.o. Ist. Aber wie oben schon erwähnt, schlafen tut er genug immer 45min. - 3 Stunden und das den ganzen Tag hinweg. Nachts sogar mal bis zu 5 Stunden durch.
Habt ihr euch die Swing2Sleep kurzfristig gekauft?
Die swing2sleep haben wir jetzt ca eine Woche. Und ich liebe sie 😅 also er auch natürlich aber ich liebe sie auch😅
Ich packe ihn da auch wirklich nur rein wenn ich weiß dass er müde ist und am schreien ist und wenn ich ihn nicht beruhigt bekomme. Und keine 30 Sekunden später schläft er.
In der trage zwar auch das gleiche, aber mit der trage kann ich schlecht den Haushalt machen.
Jetzt schläft er grad in der trage und ich laufe durch die Wohnung 😄
Mit dem Schüben habe ich mich nie genauer beschäftigt, aber soweit ich weiß ist üblicherweise zwischen 6 und 8 Wochen das Schreien bei vielen Babys am ausgeprägtesten. Bei unseren beiden hat das auf jeden Fall zugetriffen. Ich habe da immer das Gefühl, dass sie plötzlich mehr von ihrer Umgebung mitbekommen und dadurch schnell überreizt sind und sich erstmal an die vielen Eindrücke gewöhnen müssen. Ich würde es in dieser Zeit einfach möglichst ruhig angehen. Tragen hilft bei uns auch immer.
Danke das werde ich berücksichtigen. Sonst läuft bei uns immer das Radio, das hab ich jetzt auch mal ausgelassen. Wir bleiben heute einfach auf der Couch und kuscheln ganz viel.
Ab welchem Zeitpunkt hast du dein Baby in die Trage gesetzt? Erst wenn es quengelig wurde?
Bei unseren Kindern hat es immer gereicht sie in die Trage zu setzen, wenn sie schon geweint haben, da sie sich dort, wenn ich monoton auf und ab gelaufen bin und ruhig mit ihnen gesprochen habe, immer gut beruhigt haben. Wenn das bei euch aber nicht klappt, würde ich ausprobieren das Baby einfach mehrmals am Tag so lange in die Trage zu nehmen, wie es für dich gut machbar ist. Also entweder wenn es leicht quengelig wird oder sogar schon vorher. Die Trage ist für viele Babys durch den Körperkontakt und die Bewegung einfach besonders entspannend und das kann ja dann auch vorbeugend wirken, damit es gar nicht erst zu einer Überreizung kommt.
Mein Sohn hätte das aber nicht mit sich machen lassen, der wollte wenn er wach und aktiv war immer lieber abgelegt sein und erst wenn er genug erkundet hatte, hat er sich über die Trage gefreut.