Hallo,
mach mir gerade etwas Gedanken wegen der aktuellen Zunahme meines 20 Wochen alten Sohnes.
Vorab, meine Tochter hat nie so gut zugenommen wie er und ist heute mit 3 noch ein ganz zierliches Mädchen. Sie wiegt keine 12 kg.
Bei ihm sind aber ganz andere Voraussetzungen erfüllt.
Gestartet ist er mit 3560 g auf 54 cm.
Mit genau 2 Wochen hatte er aufs Gramm genau sein Startgewicht wieder. Danach hat er die ersten Wochen immer mindestens 200 g zugenommen und dann immer noch mindestens 120 g. Einmal war eine Woche dabei, wo es „nur“ 80 g waren.
Warum ich jede Woche weiß, wieviel er wiegt? Er hat ein Vorhofseptumdefekt, was bei der U2 festgestellt wurde und es hieß, wenn er nicht mehr so gut zunimmt, könnte es sein, dass es ihm schlecht geht. Deswegen kontrollier ich jede Woche sein Gewicht.
Jetzt hab ich ihn gestern gewogen und davor mal 2 Wochen lang nicht. In diesen zwei Wochen hat er insgesamt nur 80 g zugenommen. Er ist von der 22. auf die 17. Perzentile abgerutscht.
Ich wollte schon unserem Kardiologen eine Email schreiben, ob das noch ok ist. Mein Mann meinte ich soll mal nächste Woche abwarten. Dann sieht es bestimmt anders aus.
Ich weiß halt nicht, woran es liegt, das er plötzlich so wenig zunimmt. Laut dem Kardiologen sollten es pro Woche mindestens 115 g sein und das hat er bisher außer einmal immer geschafft.
Dass ich zu wenig Milch hab glaub ich ehrlich gesagt nicht. Er hat noch genau so nasse Windeln wie vorher. Meine Tochter hatte nie so viele nasse Windeln wie er. Sonst ist er auch fit.
Würdet ihr das kontrollieren lassen, wenn es weiterhin so ist?
Seine U5 ist erst am 03.03. und der Kontrollultraschall vom Herz wurde jetzt gestern auch dahin verlegt.
Würdet ihr zufüttern? Die Flasche nimmt er. Er kriegt jeden Abend eine vor dem Schlafen. Ich hab aber Angst, dass dann meine Milch zurück geht. Ich still ihn eh meist alle 2 Stunden. Schwiegermama meint, ich soll schon mit Beikost anfangen. Ich wollte eigentlich volle 6 Monate stillen. Bei meiner Tochter hab ich mit fast 5 Monaten angefangen, weil sie so schlecht zugenommen hat und sie hat deswegen nicht besser zugenommen.
Hat hier jemand vielleicht auch ein Baby, was immer normal zugenommen hat und dann plötzlich eine Zeit lang nicht mehr und es war alles gut?
Keine so gute Zunahme mehr
Hey,
Ich habe zwar keine Erfahrungen, möchte dir aber dennoch einen Rat geben. Der Kardiologe hat gesagt er solle wöchentlich 115 g zunehmen. Da ist er drunter. Wenn er zu wenig zunimmt, dann könnte das auf seinen Herzfehler zurück zu führen sein. Du hast zwei Wochen beobachtet. Er hat zu wenig zugenommen. Ich würde mich also beim Kardiologen melden und den um Rat fragen. Der wird einen US machen und hoffentlich feststellen, dass alles OK ist. Dann kannst du dir über zufügten Gedanken machen. Wenn es ein Problem mit dem Herzen ist, dann wird das festgestellt und behandelt. Danach kannst du dann überlegen ob du zufügten musst. Jetzt würde ich nicht Herumprobieren, sondern erst die Herzsache abklären lassen. 🙂
Alles Gute!
Von der 22. auf die 17. Perzentile zu sinken würde mich alleine nicht verunsichern. Mit der Herzgeschichte schadet einmal nachfragen aber nicht, denke ich.
Wurde bei der U2 das Loch nur per Abhören festgestellt oder wird bei euch standardmäßig ein Herzultraschall gemacht?
Das kann sich auch wieder ändern. Meine Tochter war als Baby meist nur auf der 3. Perzentile 🙈. Ich werde jetzt auch mal anschreiben.
Das war so, dass die U2 zufällig der Kinderkardiologe vom KH gemacht hat und der hat ein Herzgeräusch festgestellt und uns dann noch am selben Tag zum Ultraschall gebeten. Da wurde dann ein 1,2 cm großes Loch festgestellt. Das wird jetzt regelmäßig kontrolliert.
Ich finde erstmal, dass das völlig normal klingt. Wachstum findet in Schüben statt und mein Sohn hat immer Mal einige Wochen (später auch oft einige Monate) kaum zugenommen und dann wieder viel zugelegt.
Ich sehe deshalb keinen Grund zuzufüttern, da höchstwahrscheinlich alles in Ordnung ist.
ABER: Wenn der Kardiologe wegen einer Vorerkrankung sagt, dass eine geringe Gewichtszunahme ein Warnsignal sein kann, dann würde ich das ernst nehmen und mich beim Kardiologen melden. So wie ich es verstehe, kann es sein, dass
A) alles in bester Ordnung ist.
B) er weniger zunimmt, weil es seinem Herzen nicht gut geht. Da würde dann doch zuzufüttern auch nichts helfen, oder?
So ist das sicher auch normal. Irgendwann nehmen die auch nicht mehr so viel zu oder auch mal weniger und dann wieder mehr. Bei meiner Tochter hat es lang gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass sie eben nicht so gut zunimmt wie andere Babys. Ihr fehlt aber absolut nichts.
So seh ich es eben auch. Dann kann ich auch beruhigter sein. Ich glaube auch nicht, dass zufüttern was hilft, wenn es dem Herz nicht gut gehen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich sehen, wie ich weiter mach.
Bisher war ja soweit alles ok, dass man zuwarten konnte.
Ja, aber nicht in diesem Alter. Er ist 2 Monate. 80 g in 2 Wochen gehört abgeklärt.
Der Kardiologe hat Recht, die Zunahme sollte optimalerweise im Rahmen von 110 - 200 gr liegen.
ABER das bleibt ja nicht so. Irgendwann wird die Gewichtszunahme weniger. Meist um den 5. - 6. Monat und wenn die Kinder mobiler werden. Bei manchen Kids stagniert sie dann sogar, weil alles wichtiger ist als Essen, wenn man erstmal krabbeln kann :D
Die nassen Windeln und der Gesamteindruck passen ja. Daher würde ich an deiner Stelle keinesfalls in Panik geraten.
Mit der Beikost solltest du warten, bis ER dir zeigt, dass er soweit ist. Niemand anderes als das Kind ist da der Maßstab. Und ja, eine Zunahme durch Beikoststart ist sehr unwahrscheinlich ;) Die Mengen sind am Anfang so homöopathisch, zudem ist die Nährstoffdichte der Muttermilch wesentlich höher.
Zufüttern musst du ganz sicher nicht noch mehr als die eine Flasche abends.
Solltest du zu verunsichert sein, ruf doch einfach mal den Kardiologen an und frag nach.
Sicher bezog er sich mit dieser gewünschten Zunahme per Woche nur auf die ersten Monate.
Das ist schon richtig, dass sie weniger zunehmen, wenn sie mobiler werden. Aber durchschnittlich nur 40 g in der Woche ist schon wenig. Es kann aber ja auch mal mehr oder weniger sein.
Das wollte ich auch. Ich wollte mindestens 6 Monate stillen und wenn er länger will, ist es auch ok. Das hab ich auch gesagt, dass Muttermilch mehr Nährwert hat als der Gemüsebrei.
Das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber. Auf die besteht er aber halt. Danach trinkt er aber immer noch bei mir. Ich hab ihm jetzt geschrieben. Mal sehen, was er sagt.
Ist jetzt nciht themenrelevant, aber ich frag mal richtig blöde: Nach den 6 Monaten stillen, was wolltest du dann tun? Abstillen?
Falls ja, du weißt, dass ein Kind im ersten LJ Milch zwingend braucht, richtig? Manche wissen es nicht. Im ersten LJ ist Milch aber die Hauptnahrung eines Säuglings und wird benötigt :)
40 Gr in der Woche ist tatsächlich sehr wenig, ich dachte, es wären 80 gewesen. Habe mich verlesen.
Wie oft legst du ihn denn an? Trinkt er, bis er satt ist? Krabbelt er? Wie viele nasse Windeln hat er denn eigtl am Tag?
Bei Unklarheiten bitte geh zum Kinderarzt.
Der Perzentillenabfall war zum Schluss, oder weil er 2 Wochen für das Startgewicht brauchte u darum einsackte?
Generell: überprüfen dein Stillmanagement. Lege ihn öfter an.
Warum bekommt er am Abend ein Fläschchen, wenn du genug Milch hast? Fütterst du mit Pre oder pumpt du ab? Wenn du Pre fütterst, geht freilich die Milch zurück. Gerade am Abend ist das clustern wichtig.
Eine Falsche kann zur Saugirritation führen. Google mal den Begriff, es gibt gute Stillseiten. Wenn du zufütterst, dann stillfreundlich, zb mit Becher.
Trinkt er effektiv? Vielleicht Probleme mit dem Zungenband?
Den Abfall hab ich gestern festgestellt.
Wir stillen schon alle 2 Stunden. Ich hab hier auch noch meine Große.
Das mit der Flasche war so, dass er am Anfang scheinbar nie satt wurde. Er hing den ganzen Tag dran und hat nur geweint. Dann hat er immer wieder ein Fläschchen bekommen hinterher. Da hab ich abgepumpt. Kam aber höchstens 3 Mal am Tag dazu. Den Rest gab es mit Pre. Irgendwann blieb es dann bei der einen Flasche am Abend und auf die besteht er. Das ist zum Ritual geworden. Danach trinkt er noch bei mir, bevor er schläft.
Er hatte auch mal eine Saugverwirrung und dann hab ich mit der Flasche aufgehört und nur noch die abends gegeben. Jetzt hat er aber beides im Griff und wechselt problemlos.
Er trinkt effektiv. Hat ja bisher immer normal zugenommen. Zungenband ist ok. Das wurde von einer Hebamme in der Sprechstunde kontrolliert. Eine eigene hatte ich nicht.
Sorry hab jetzt erst gelesen, dass er in 2 Wochen gesamt 80g zugenommen hat. Das ist echt wenig. Bitte ruf deinen Kinderazt an.
Wenn du zufütterst bitte stullfreundlich und nimm Kontakt mit einer Stullberaterin auf. Eventuell saugt er nicht richtig bzw effektiv.
Das ist nicht das 2 Monate alte Kind :) Ich glaub, du hast dich im Thread vertan
Genau. Mein Sohn ist bald 5 Monate alt.
Liegt er immer noch rum wie ein Neugeborenes und schläft 90% des Tages?
Hallo,
was das Rumliegen betrifft, ja, er liegt meistens rum. Aber er ist aktiv dabei und dreht sich auch auf die Seite. Er kann auch den Kopf super halten, wenn man ihn auf den Bauch dreht und er dreht sich auch selber zurück auf den Rücken, wenn er keine Lust mehr hat. Meine Tochter ist mit 5 Monaten durchs Wohnzimmer gerollt. Aber man soll ja nicht vergleichen.
Was den Schlaf betrifft, finde ich könnte er sogar mehr schlafen. Der macht am Tag kein richtig langes Schläfchen.
Na siehst du, er ist aktiv.
Zudem nehmen Babys in der 2. Hälfte des 1. Lebensjahres nicht mehr so viel und schnell zu und Stillbabys dürfen in Schüben zunehmen😊
Hallo :)
Also ich würde es auf jeden Fall kontrollieren lassen.
Wenn alles ok wäre, würde es mir nichts ausmachen, würde das Baby mal weniger zunehmen. Meine Tochter hat immer schlecht zugenommen, ist in ihrer Perzentile ordentlich abgerutscht ... ich glaube, über der 3. ist sie schon lange nicht mehr. Mit 3 hatte sie 11 kg. Aber sie ist eben komplett gesund.
Bei eurer Vorgeschichte würde ich mir auch Sorgen machen und den Kardiologen kontaktieren.
Alles Gute
Hallo, dann würde es mir auch nichts ausmachen. Bei meiner Tochter war das viel schlimmer, aber die ist ja gesund.
Bei ihm ist es soweit bisher auch ok mit dem Herz im Moment, aber man kann ja nie wissen. Das Loch ist halt einfach groß.
Der Arzt meinte, wenn das Gewicht jetzt wirklich stagnieren sollte, muss man was unternehmen, aber es wäre kein Notfall. Und dass es normal nicht zu einer Herzinsuffizienz kommt. Das hat mich schon mal beruhigt. Ich weiß auch noch nicht, ob er mal operiert werden muss oder nicht. Wir lassen auch extra noch unsere Tochter daheim, um ihn vor zu vielen Infekten zu schützen. Vorallem das RSV. Eigentlich wäre am Montag der Kindergarten gestartet. Jetzt erst im April 🙈.