Elternzeit/-geld

Ihr lieben, meine Tochter kam am 30.08.21 auf die Welt. ET wäre der 18.09. gewesen. Nun bekam ich meinen Elterngeldbescheid und laut diesem bekomme ich bis 29.05.2023 Elterngeld Plus. Im Schreiben sind 21 Monate angegeben. Stehen mir nicht eigentlich 22 Monate zu? Ich Frage nochmals hier, weil die Dame am Telefon mich nicht verstanden hat und ich sie nicht. Das endete im Wirrwarr. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ja die ersten 2 Monate Basiselterngeld, Elterngeld Plus bekomme ich ja für weitere 20 Monate dann .. das wären dann doch insgesamt 22 Monate. Laut Schreiben wurde das 1. elterngeldplus ab 1.11. gezahlt. Mutterschutz ging bis 13.11.

Kann mir jemand da etwas entschlüsseln?

1

Jeder Monat nach Entbindung mit Mutterschutzgeld wird automatisch zum Basis-EG Monat, also bei dir 3 Monate. Damit sind noch 9 Monate übrig, die in EG plus gesplittet werden können: 3+18= 21 Monate.

3

Dankeschön. Das macht doch Sinn. Jetzt bin ich informiert. 🤗

2

Hallo, da deine Tochter zu früh geboren ist bekommst du für den dritten Monat auch anteilig Basiselterngeld und erst ab dem vierten Monat Elterngeld plus. Müsste aber so bei den angegebenen Auszahlungsterminen auch vermerkt sein. Wir hatten das selbe Thema nach der Geburt von unserer Tochter.

4

Dankeschön. Jetzt weiß ich Bescheid! 🤗