Frühe Einleitung wegen großem Kind

Hallo liebe frische Mamas

Wollte mal fragen ob bei einer von euch die Geburt vorzeitig eingeleitet wurde, also vor ET weil das Kind groß war.

Meiner ist immer zwei Wochen weiter und beim Pränataldiagnostiker wurde mir empfohlen mal mit der Hebamme zu sprechen oder dem FA dass man die Geburt vorzeitig ankurbelt. Also nicht die richtige Einleitung im KH sondern durch „einfachere“ Mittel. Hatte das eine von euch auch. Und wenn ja wann und was wurde versucht. Und hat es geklappt 🤣
Liebe Grüße

1

Mein Sohn wurde erst um den ET rum als groß eingeschätzt, deshalb hatten wir solche Diskussionen nicht.
Aber: ich bin 10 Tage über den offiziellen Termin gegangen. Es gab also durchaus ne Anfrage von mir bei meiner Hebamme was ich den tun könnte. O-Ton: “Machen kannst du viel, bringen wird es in der Regel nichts. Ob Spaziergänge, Sex oder ulkiges Essen. Nichts davon lockt ein Kind, das nicht bereit ist geboren zu werden.”
Am Ende wurde es hier eine Einleitung. Wobei so wie das gelaufen ist am Ende irgendwie doch mein Sohn entschieden hat. Aber egal.
Mein Punkt ist der folgende:
WENN eine frühere Geburt medizinisch sinnvoll oder gut wäre, dann wird man da (hoffe ich mal) doch nicht rumexperimentieren, sondern medizinisch verantwortungsvoll handeln und bei Bedarf einleiten. Man muss ja auch bedenken, dass eine Einleitung immer noch bedeuten kann, dass es zwei bis drei Tage dauert bis das Kind da ist. Wie eilig kann es da sein, wenn jemand “sanftere” Methoden vorschlägt?
Entschuldige wenn das komisch klingt, ich Hardere einfach gerade ein bisschen mit dieser Aussage.

2

Japp..hier...

Ich hatte Diabetes mit Insulin ,und mein Sohn wurde bei 38+2 auf 4kg geschätzt

In der 37 ssw haben wir schon beschlossen,einzuleiten .

Ich hatte die Wahl,Einleitung,oder warten und einen ks riskieren.

Habe es mit meiner hebi besprochen,und habe mich fürs einleiten entschieden .

Es war eine tolle Geburt...meine schönste von allen ...

Und er wog tatsächlich 3990g bei 38+2 ssw

Mit 54cm und einem ku von 37cm

Mehr wäre bei mir nicht gegangen

Alles liebe

3

A so...vergessen...alles,was ich vorher Zuhause versucht habe um es anzuregen hat nicht geklappt
😅
Das war ja die eigentlich Frage .

5

Achso dann wurde im KH mit Medis eingeleitet?

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich sollte laut Frauenarzt um den ET eingeleitet werden, weil mein Sohn auch sehr groß geschätzt wurde. Das Krankenhaus hat mich wieder weg geschickt. Sie hätten frühestens ab ET+10 was unternommen. Weil das Ctg bei ET +4 nicht mehr toll war, sollte einen Tag später doch eingeleitet werden. Abends ist es dann von selbst los gegangen. Es endete allerdings nach 19 std Wehen im Kaiserschnitt. Er brachte wirklich dann 4205g auf die Waage bei 57cm und 37cm Kopfumfang und hätte so laut Arzt nicht durchs Becken gepasst.

7

Ja hier auch 😅

Mein erster Sohn war schon recht groß und schwer. Er kam einen Tag vor ET mit knapp 4000g und 54 cm. Ich bin recht klein und eher zierlich. 😅

Nr. 2 war von Anfang an groß geschätzt und deswegen wurde von meiner Ärztin die Einleitung am Termin empfohlen. Ich hab’s mit Tee versucht, aber das ist wohl nicht so ohne wenn man zu viel davon trinkt. Eingeleitet wurde dann ET+3 (war ein WE dazwischen) mit Gel. Klappte super. Gegen 13:00 Uhr gelegt, 18:00 platze die Fruchtblase und um 20:45 war der Herr dann da. Ohne große Probleme und ohne Verletzung. Ich bin am nächsten Tag heim und war recht fit.
Er hatte übrigens tatsächlich 4200g und 54 cm. 😂

Ach bei Nr. 1 hat übrigens ein Saunagang den Anstoß gegeben. 👍

Viel Glück und eine tolle Geburt.

8

Ach und noch ein kleiner Nachtrag:

Meine FA sagte, dass große Kinder sogar leichter auf die Welt zu bringen sind, da sie den Weg durch den Geburtskanal besser spüren. Kleine rutschen eher durch und da gibt es dann gern mal Komplikationen. Also ein Hoch auf große mopsige. ❤️

10

Ja, hier.
Ich wurde an 39+1 eingeleitet. Da wurde mein Sohn auf 4300g geschätzt.
Nach 6 Tagen Einleitung gab es dann aber doch den Kaiserschnitt, da er nicht ins Becken passte. Geburtsstillstand bei komplett offenem Muttermund.
Er kam mit nur 4100g, aber 56cm groß und einem Dickschädel von 38cm.

LG Rozalin

11

Ich „durfte“ auch ab 37+0 mit Wehentee und co anfangen…ob’s letztlich was gebracht hat oder ob meine kleine auch sonst an dem Tag gekommen wäre kann ich sicher nicht sagen, aber ich tippe auf letzteres.
Das Kind lässt sich nur anstanden wenn es auch bereit ist.
Mein Gyn meinte nur „wenn die Einleitung so einfach wäre, gäbe es quasi keine Kinder mehr die weit über den ET gehen“

Die kleine kam per sekundärem KS bei 38+3.

Lg

12

Also...
Ich sollte am ET eingeleitet werden weil 'Kind zu groß/schwer' und SSD

Vor der Einleitung hab ich Schwangerschaftstee getrunken, Akkupunktur bekommen und Heublumendampfbad gemacht. Es tat sich nichts.
Am ET im KH gabs erst nen Ballon, dann 2 Tage lang Tabletten, dann Bändchen und Einleitung über Tropf. Nach 5 Tagen wurde dann ein KS gemacht, weil die Wehen die ich hatte einfach nichts bewirkt haben.

Wenn das Kind nicht will, dann will es nicht. Ich lag übrigens 10 Wochen (8 davon im KH wegen Gebärmutterhalsschwäche) und hatte einen Fruchtblasenprolaps.....

13

Das Kind war dann KU 37, Gewicht: 3490g und Größe: 53cm
Eigentlich völlig normal

14

Bei mir wollte man das auch machen.
Am ET Einleiten weil Baby für mich zu groß geworden wäre.
Ich hatte Schwangerschaft Diabetes. Hatte es aber mit Diät in Griff.
Sollte am ET dann und Krankenhaus kommen. Mein kleiner kam dann doch 3 Tage von selbst früher.
Und er wurde auch über 3,5 kg geschätz
Hatte aber am Ende 2,8 😬

15

Lass dein Kind kommen, wenn es bereit dafür ist. Ich wurde aus anderem Grund eingeleitet. Mein Sohn war nicht so weit und das hab ich voll zu spüren bekommen....nie wieder!

Zu deiner Frage mit der Größe:
Mein Sohn wurde vom FA, von der Klinik und vom Pränataldiagnostiker immer als weiter und recht groß eingeschätzt. Letzte Messung vom FA und der Geburtsklinik lagen zwischen 55 und 58 cm.
Tja, was soll ich sagen. Er hatte einfach lange Oberschenkelknochen. Er kam mit 49 cm auf die Welt.
Lg