Ultimative Tipp bei Verstopfung Kind 12 Monate

Hallo ihr lieben! Ich bin etwas verzweifelt und komm einfach nicht zur Ruhe… mein Kind war immer eine schlechte Beikostesserin. Seit sie 11 Monate ist, ist es besser und sie isst vom Familientisch mit. Und seitdem haben wir auch Probleme mit dem Stuhlgang.. Wir stillen auch noch ca. alle 4 Stunden. In der Früh bekommt sie also die Brust, vormittag ein wenig Butterbrot (Vollkorn mit Birne-Pflaumen Mus). Mittags ist es unterschiedlich; Fleisch mit Gemüse, dann die Brust. Nachmittags bekommt sie wieder ein Mus Apfel ect. Abends Gurke, Brot, Avocado. Nachts wieder die Brust. So sieht es in etwa aus. Zwischendurch bekommt sie Wasser. Jetzt kämpfen wir seit ca. 2 Wochen mit harten Stuhl. Sie setzt nur alle 3-4 Tage ein hellbraunes Kügelchen ab. Vor 7 Tagen habe ich mit einem Kümmelzäpfchen nachgeholfen. Jetzt haben wir wieder das Problem das seit dem noch nicht viel gekommen ist. Sie tut sich schwer, drückt und drückt und es ist gerade mal eine Schleifspur drinnen :-( heute hat sie wieder eine kleine Kugel abgesetzt und danach wollte ich ihr wieder mir einen Kümmelzäpchen helfen, aber es kam nichts. In 2 Wochen 2 Kügelchen absetzten ist doch viel zu wenig? Vorallem hat sie heute auch schmerzen gehabt. Ich bin am Ende mit meinen Latein. Ich habe in der Früh schon warmes Wasser gegeben, Fencheltee, Wasser und ja heute hab ch sogar zum Apfelsaft gegriffen. Birnen-Pflaumen Mus gegeben, Bauch massiert, Fahrrad gefahren, geriebenen Apfel gegeben.. es bringt sich alles nichts 😩 wenn morgen nichts kommt, werde ich ihr ein Glycerin Zäpfchen geben. Hat jemand einen Tipp was wirklich sonst noch schnell herlfen könnte? Bauch ist weich aber schon „aufgedunst“ und Pupse höre ich nicht 😔 liebe grüße und schönen Abend noch

1

Liebe hashimoto-susii,
Ich hab leider keinen ultimativen Tipp, nur ein paar Ideen...
Zum einen hab ich mal irgendwo gelesen, dass Vollkornbrot für Babys noch nicht so gut zu verdauen ist, versuchs doch mal ne Woche mit Weißbrot.
Zudem würd ich schauen ob nicht noch mehr Flüssigkeit helfen könnte. Vielleicht kannst du ihr auch mal ne Suppe geben?
Ich hoffe es wird besser, kannst ja berichten.
Lg

2

Hab leider keine ultimativen Tipps.. Ich würde Apfel weglassen, der stopft nämlich eher. Sonst Zucchinibrei mit einen Löffel Olivenöl hat bei uns in der Breizeit immer geholfen. Bei DM gibt es außerdem von der Eigenmarken DM Bio ein kleines Gläschen mit Trockenpflaume.

3

Birnenmus ist gut. Insgesamt lese ich viel Brot. Kannst du mal was anderes geben? Han mal Dinkel gehört. Müsste man googeln. Also zb Dinkelbtei.
Und ruf beim Kinderarzt an. 2 Wochen ist echt lang!
Das Zäpfchen kannst du Uhr wohl gleich gebrauchen.

4

Halli hallo,

Hier vielleicht ein paar Tipps. Apfel bitte meiden, gerade gerieben ist das mit eines der super Hilfsmittel bei Durchfall, das Pektin bindet Flüssigkeit. Brot Vollkorn ist super, hat viele Ballaststoffe und fördert daher die Verdauung. Birne, Zucchini, Süßkartoffel, Kürbis wirkt Stuhlauflockernd. Pflaume, gibt es auch als Saft oder Trockenobst, da reichen meist kleine Mengen. Und kommst du an frisches Sauerkraut? Falls ja, dann lass die kleine Maus da ruhig eine gute Menge von essen. Ist super gesund und sehr Verdauungsanregend. Ansonsten viel trinken, Fenchel—Anis-kümmeltee. Weißbrot stopft ebenfalls. Naturjoghurt hilft auch gut.

5

Was bei uns geholfen hat: Laxbene täglich 4-5ml das über einen Zeitraum von ruhig mal 4 Wochen.
Alles andere wurde ja schon gebannt. Hat bei meinem Kleinen aber leider auch nicht viel gebracht. Auch die Kümmelzäpfchen nur anfangs.
Wichtig ist, dass sie viel zu/nach dem Laxbene trinkt. Ich biete da zusätzlich auch immer nochmal die Brust an…

6

Abends würde ich ihr mal einen Haferbrei kochen, Haferbrei hat sehr viele Ballaststoffe. Dazu auch gerne eine reife Banane (die unreifen stopfen).

7

Mit Probiotika konnte ich immer die schlimmsten Verstopfungen auf eine einigermaßen geregelte Verdauung umstellen. Allerdings nur mit längerfristigen Gabe, also nicht mal nur für 2 Wochen. Hab aber auch kein Problem damit die Darmflora meiner Kinder dauerhaft zu stärken

8

Mein Großer war damals zwar etwas älter, ich glaub 2 Jahre, hatte sich aber den Stuhlgang mit Absicht zurückgehalten. Oft bis zu zwei Wochen. Wir waren auch schon total verzweifelt.
Unser „Gamechanger“ war das Schwimmen. Baden half nichts, nur das Schwimmbad. 5 Minuten dort im Wasser und schon ging es los.

Viel Glück 🍀 euch und gute Besserung.

9

Danke für die zahlreichen Antworten. Am Vormittag hab ich beschlossen, ihr ein Glycerin Zäpfchen zu geben. 1 Stunde später habe ich bemerkt, dass es wieder rausgekommen ist, wieder mit einer kleinen Kugel. Dann habe ich ein neues Zäpfchen angewörmt und ihr wieder gegeben. Nach 20 min und weinerei kann wieder ein kügelchen und das Zäpfchen wieder retour (blöde Zäpfchen, brauchen ewig um sich aufzulösen..) danach war ich beim Dm ein paar Sachen einkaufen, Trockenpflaunen, Pflaumensaft, Milchzucker, Pflaumen und Birnenmus. Zuhause hab ich ihr den Saft gleich angeboten, sie hat aber nur 2 Schlückchen davon getrunken. Milchzucker das gleiche… Dann habe ich den Milchzucker in ihren Brei getan mit Rapsöl, aber mehr als 6 Löffeln landeten auch nicht im Magen… 2 Kügelchen sind wieder gekommen aber ohne Quelerei. Danach habe ich ihr noch eine Bauxhmassage gegeben und wieder Fahrrad gefahren und ein warmes Bad. Jetzt schläft auf und ich lasse sie bis morgen mal in Ruhe. Falls morgen wieder nur Kügelchen kommen, dann werde ich wohl zum Klister greifen müssen. 😩