Hey Ihr!
Wiegt Ihr Eure Babies regelmäßig?Und wie siehts aus mit Temperatur messen, täusche ich mich oder machen einige Eltern das auch hin und wieder ohne Grund?
Unser Söhnchen ist jetzt 12 Wochen alt, bislang kerngesund und trinkt gut. Die Hebamme war vor drei Wochen zum letzten Mal hier und seitdem wurde er nicht wieder gewogen, da wir gar keine Waage besitzen. Gefühlt nimmt er ordentlich zu und wächst in die Länge, aber wir haben nicht die Kontrolle, wieviel er nun in welchem Zeitraum zulegt.
Ein Fieberthermometer haben wir natürlich, bislang jedoch unbenutzt, gab halt keinen Anlass.
Danke für Eure Antworten
Gewicht und Temperatur kontrollieren?
Also wenn man nicht gerade ein Frühchen hat, bei dem es auf jedes Gramm ankommt und das seine Temperatur nicht halten kann: warum sollte man das machen???
In den Tagen nach der Geburt und ein paar Wochen danach das Gewicht ab und an zu kontrollieren, ist sicher sinnvoll. Aber bei einem 12 Wochen alten, gesunden Baby völlig unnötig. Da reichen die U Untersuchungen.
Temperatur kontrolliere ich nur, wenn ich vermute dass mein Baby Fieber hat. Und selbst dann nicht immer. Ist ja häufig auch so eindeutig und fiebersenkende Mittel gebe ich nach Allgemeinzustand und nicht nach einer Zahl auf dem Fieberthermometer.
Außer am Anfang von der Hebamme und dann bei den Us haben wir die kleine nie gewogen. Warum auch? 🤷🏻♀️ Am Ende wiegt man dann 3 mal die Woche und macht sich bekloppt, wenn die Zunahme nicht wie erwartet ist.
Gerade im ersten Jahr ist man doch gefühlt ständig bei irgendeiner U 😉
Temperatur messen ohne Anlass ist meiner Meinung nach auch unnötig. Wenn das Baby sich ungewöhnlich verhält, sich warm anfühlt oder man es nicht beruhigt bekommt, dann macht es ja Sinn zu schauen, ob es Fieber hat. Oder wenn man die Anweisung vom Arzt hat regelmäßig die Temperatur zu kontrollieren. Aber ansonsten wüsste ich nicht wozu man das machen sollte…
Messungen würde ich machen, wenn es aus medizinischer Sicht angezeigt ist. Dafür habt ihr in Deutschland ja diese U-Termine. Wenn dort etwas festgestellt wird oder wenn dir zwischendurch etwas auffällt, kannst du bei Bedarf häufiger messen. Wenn dein Kind Fieber hat, merkst du es auch so, das Thermometer brauchst du dann, um einen genauen Wert zu ermitteln. Ich würde es zumindest einmal am gesunden Kind ausprobieren, damit du weisst, wie es in der Praxis funktioniert, dass es funktionierende Batterien hat und welchen Wert es beim gesunden Kind anzeigt. Wenn das Kind mal Fieber hat, kann das Geschrei gross sein, dann willst du das ganze möglichst schnell machen.
Und wegen der Waage: Es gibt hier immer wieder Postings der Art: "Mein Kind hat diese Woche nur 125g zugenommen, letzte Woche waren es 240g" oder "Mein Sohn hat zum Frühstück 95ml getrunken, danach um 10:30 Uhr 110ml..." Das ist bei einem gesunden Kind aus meiner Sicht viel Aufwand zur Erhebung von Zahlen, die einige Wochen später keinen interessieren.
Hallo 😊
Ich wiege meine Maus tatsächlich alle paar Wochen, aber eigentlich nur weil alle immer fragen wieviel sie jetzt wiegt 😅
Wir haben aber auch nur eine Babywaage, da die große Schwester ein Frühchen war und eine Trinkschwäche hatte.
Temperatur wird nur gemessen wenn es einen Grund gab. Z.B. hatte sie Fieber nach der ersten Impfung. 🤷🏽♀️
Es ging durchaus Eltern, die regelmäßig wiegen und Temperatur messen. In der Regel machen sie sich dann verrückt, weil das Baby die Woche mal 10 Gramm weniger wiegt oder die Temperatur mal einen halben Grad gesunken oder gestiegen ist 🤷♀️🤦♀️
Also wir haben weder gewogen noch Temperatur gemessen. Sogar die Hebamme die ersten paar Wochen, hat nur 1 Mal gewogen. Sie meinte solange das Kind einen gesunden, zufriedenen Eindruck macht, ist alles vollkommen in Ordnung. Natürlich vorausgesetzt, dass es nicht gerade ein Frühchen oder leicht kränkelndes Kind ist
Die gleiche Haltung hatte die Hebamme meiner Nichte auch. Kein Frühchen. Sah immer top fit aus. Ging regelmäßig an die Brust. Und als sie Fieber bekam und die Notaufnahme wog, war sie extrem untergewichtig und - Worte des Arztes! - es war kurz vor knapp! Ich habe Fotos von ihr gesehen im Krankenhaus. ICH hätte das Untergewicht auch nicht gesehen 🤷🏼♀️
Will sagen: Es müssen nicht immer panische Eltern sein, die regelmäßig wiegen, sondern vielleicht auch nur Erstlingseltern, die nicht so gut einschätzen können, wie ihr Baby aussehen muss, um unter "nimmt gut zu" zu fallen 🤷🏼♀️
Oh das krass! Was hat die Hebamme gesagt? Von ihr hätte ich erwartet, dass sie das sieht..
Ich kenne in meinem Umfeld leider wirklich das andere Extreme von einer Freundin und vom Geburtsvorbereitungskurs.. Panische Nachrichten Mitten in der Nacht, weil das Kind die 37 erreicht hat und gerne zufüttern, weil es mal paar Gramm weniger die Woche zugenommen hat, oder beim zweiten Wiegen paar Gramm weniger gewogen hat..
Nö, wir selbst haben weder Gewicht noch Temperatur regelmäßig kontrolliert.
In den ersten 3 Monaten kam sowieso unsere Hebamme regelmäßig vorbei und hat Junior gewogen. Temperatur gemessen hab ich das erste Mal mit 6 Monaten als er einen leichten Infekt hatte.
Prinzipiell sieht man seinem Kind doch an, ob es wächst und es ihm gut geht. Wir mussten alle 3 Monate spätestens zur nächsten Kleidergröße wechseln, er hat immer gut gegessen und wenn nicht, hat sich mein Verdacht bzgl eines harmlosen Infekts immer bestätigt. Außerdem gibt es im ersten Jahr gefühlt monatlich eine U beim Kinderarzt, dann die Impftermine dazu an denen unsere Kinderärztin auch immer kurz prüft ob Junior fit ist. Da ist es fast unmöglich, dass es nicht auffällt, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt.
Fand es auch immer übertrieben zu notieren, wie viel Junior getrunken hat. In den ersten Monaten mit Stillen ging das gar nicht, da war für mich nur wichtig welche Brust zuletzt dran war. Hab nicht mal auf die Uhr gesehen um zu prüfen, wie lange er getrunken hat. Es gab immer Phasen, in denen er mehr/weniger getrunken hat, egal ob stillen oder Flasche oder jetzt mit fester Nahrung vom Tisch.
Zu viel Messen, Wiegen, Vergleichen etc. macht einen doch nur verrückt und ist auch unnötiger Stress fürs Kind.
Also ich messe die Temperatur mindestens 1x täglich, aber mit einer Pistole. Der Kleine liebt es. Ich sag immer: "Wollen wir piupiu (weil die so piepst) machen?" Das findet er toll. Wieso mach ich das? Der Kleine ist halt immer wärmer als ich. Und ich kann das nicht abschätzen ob das nun 37,2 ist oder viel höher ist. Deswegen messe ich. Erscheint mir der Wert auf der Pistole zu hoch, dann messe ich in den Po um sicher zu gehen. Ich möchte halt nicht übersehen, wenn er 39°C bekommt, nur damit ich nicht als 'hypernervöse Mutter' rüber komme.
Sein Gewicht messe ich 1x die Woche.1) Um zu sehen, dass er schön zunimmt und 2) damit ich sagen kann: "Yay! 6kg Grenze geknackt!"
Mich macht das messen auch nicht verrückt. Durch das regelmäßige messen weiß ich auch, dass der Kleine morgens schwerer ist als abends, weil er die ganze Nacht durch trinkt und Stuhlgang erst am Tag hat. Weswegen mich auch Abweichungen von 100g nicht jucken. Die Waage hab ich gebraucht geschenkt bekommen, wieso also nicht nutzen?
Ich kann auch nicht sagen: "Er hat X zugenommen", da ich sein Gewicht nicht penibel genau in einer Excel-Tabelle eintrage. Ich merke mir nur: "ah, mehr als beim Letzen mal"
Bei der U4 meinte die Ärztin: "Er ist ganz schön dünn, aber ich sehe, dass er auch sehr aktiv ist, ist also kein Wunder!"
Klar, kann das manche verrückt machen, ich weiß aber gerne wie es ist. Ich messe ihn auch ab und an um seine Größe zu überprüfen. Aber hauptsächlich, weils mich schockt wenn ich merke, dass die Größe schon wieder nicht mehr passt und ich nur sicher gehen will obs nicht da dran liegt, dass die Teile im Trockner eingegangen sind.
Also bei einem gesunden Kind jeden Tag zu Temperatur zu kontrollieren empfinde ich schon als "verrückt machen".
Wenn dein Kind wirklich relevant krank ist, wird dir das mit Sicherheit auffallen, auch ohne Fieberthermometer.
Jedem das seine, für mich gehört es zur Morgenroutine:
Aufstehen
Wickeln
Umziehen
Vitamin D geben
Temperatur messen
Nagellänge kontrollieren und ggf. schneiden
Wenn ich halt am Tag das Gefühl hab er ist wärmer als vorher, dann kontrolliere ich erneut. Es hat für mich nichts mit verrückt machen zu tun. Aber ich persönlich brauche diese routinierte Kontrolle um sowas nicht zu vergessen. Es kommt denke ich auch immer darauf an wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Wiegen alle paar Wochen aus Interesse (sie bewegt sich um die 90. Perzentile, da muss ich mir um ihr Gewicht keine sorgen machen).
Temperatur messe ich nur, wenn sie krank ist, was in 7 Monaten bisher einmal vorkam.
Hallo 😊
Also ich wiege meine kleine täglich allerdings weil sie ein SGA baby ist (Mangelgeburt). Fieber wird nur bei Bedarf gemessen wenn sie sich sehr warm anfühlt. Auf der Intensivstation wurde ihr alle 4 Stunden Fieber gemessen was ich total übertrieben fand.
Liebe Grüße Lisa